Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden




Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

Beitragvon CurlySue » 27.03.2009, 00:05

Bushido hat anscheinend eine neue Geldquelle gefunden:
Der Rapper Bushido hat vor dem Landgericht Düsseldorf eine Klage gegen drei Anwender gewonnen, über deren Internet-Anschlüsse illegal Titel des Musikers heruntergeladen worden sind. Die Beklagten waren sich keiner Schuld bewusst und kannten Bushido zum Teil nicht - ein offenes WLAN wurde ihnen zum Verhängnis.

Der Rapper warf den drei Beklagten, einem Rentner und einem Ehepaar, vor, illegal welche von seinen Songs heruntergeladen zu haben. Dass der Rentner gar nicht weiß, wer Bushido überhaupt ist und das Ehepaar zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht online war, hilft den dreien nicht weiter. Wer WLAN nutzt, ist nämlich verpflichtet, sein Netzwerk zu verschlüsseln.
Dabei wurde der Grundsatz der "Störerhaftung" angewendet. Nach diesem Grundsatz können Anschlussinhaber für rechtswidrige Taten Dritter zur Rechenschaft gezogen werden. Dem Gericht zufolge müssten die Beklagten als "Störer" haften, auch wenn Dritte möglicherweise ein nicht geschütztes WLAN missbraucht und somit ihre IP-Adresse genutzt hätten.

Interessanterweise hatte das OLG Frankfurt in einem ähnlich gelagerten Fall zu Gunsten des Beklagten entschieden.

Quelle: PC Welt

Ich hatte vor einigen Tagen eine Kundin am Telefon, die mir von einem Anwaltsschreiben erzählte, in dem sie und ihr Mann beschuldigt wurden, im Oktober illegale Downloads von Bushidos Webseite getätigt zu haben. Wer weiß, vielleicht nutzen die beiden auch ein ungesichertes WLAN. Eine Kopie des Anwaltsschreibens findet ihr übrigens hier.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 27.03.2009, 00:05

Anzeige
 

Re: Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

Beitragvon tiggy » 27.03.2009, 01:06

Ich weiss warum bei uns sämtliche PCs per Kabel an den Router angeschlossen sind und die WLAN-Funktion komplett deaktiviert ist :mrgreen:
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

Beitragvon Don_Gato » 27.03.2009, 01:24

Passend dazu einen Beitrag aus unserem Partnerforum "SimpleLife"
lenni hat geschrieben:Seit einiger Zeit kommt es vermehrt vor, dass einige Router ihrer WPA Verschlüsselung selbsttätig abschalten.

Ein Betroffener berichtete, dass er durch Zufall zwei Netzwerke mit seiner SSID fand. Das eine verschlüsselt das andere nicht. Nach einer Kontrolle im Systemprotokoll fand er heraus, dass er seit eine Woche nicht mehr über das verschlüsselte Netz angebunden war.

Beim Blick in die Routerkonfiguration war jedoch die Verschlüsselung ordnungsgemäß eingestellt. Welche Router genau betroffen sind und was die Ursache ist, ist noch nicht bekannt.


Quelle:>>>ShortNews<<<

mehr im SimpleLife--->Router "vergisst" seine Verschlüsselung
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

Beitragvon CurlySue » 27.03.2009, 19:53

tiggy hat geschrieben:Ich weiss warum bei uns sämtliche PCs per Kabel an den Router angeschlossen sind und die WLAN-Funktion komplett deaktiviert ist :mrgreen:

Bei mir ist das genauso :n51:. Ich traue WLAN einfach nicht.


@ Rüdiger
Auf der Arbeit habe ich gehört, dass Router schon mal ihre Zugangsdaten "vergessen". Also erscheint mir auch das mit der Verschlüsselung plausibel.
Erschreckend finde ich es dennoch, weil man bei WLAN anscheinend nie so ganz sicher sein kann.
Hm... und wenn man den Namen des Netzwerks verbirgt? :n169: Verschlüsselung ist ja nicht der einzige Schutz.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge

So kann man es auch verstehen
Forum: just4fun
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Tabak und Zigaretten werden teurer
Forum: *Usertalk
Autor: Anonymous
Antworten: 14
"Capri-Sonne" sehr ungesund!
Forum: Gesundheit allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Autismus kann in den Genen liegen
Forum: *ADHS, Autismus
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Kann mir bitte jemand helfen?
Forum: Anregungen, technische Fragen - über das Forum
Autor: Anonymous
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Internet



cron