Ratgeber: Tinte sparen bei guter Fotoqualität




Ratgeber - Tipps und Tricks rund um den PC

Ratgeber: Tinte sparen bei guter Fotoqualität

Beitragvon tiggy » 05.03.2009, 13:06

Ihren Tintenstrahler verwenden Sie hauptsächlich zum Drucken von Fotos. Das geht trotz Fremdtinten ins Geld. Denn Sie erhalten nur dann brillante Bilder, wenn Sie im Druckertreiber "Beste Qualität" eingestellt haben. Die nächstniedrigere Auflösung liefert nur pixelige, blasse Resultate. Wir zeigen Ihnen, wie Sie dieses Problem lösen können.

Anforderung: Fortgeschrittener

Zeitaufwand: Mittel


Problem:


Ihren Tintenstrahler verwenden Sie hauptsächlich zum Drucken von Fotos. Das geht trotz Fremdtinten ins Geld. Denn Sie erhalten nur dann brillante Bilder, wenn Sie im Druckertreiber "Beste Qualität" eingestellt haben. Die nächstniedrigere Auflösung liefert nur pixelige, blasse Resultate.

Lösung:

Sie benötigen ein Tintensparprogramm wie die englischsprachige Shareware Inksaver 2.0 oder wie Tinten-Manager Pro. Solche Software erlaubt feinste Abstufungen in 1-Prozent-Schritten und arbeitet damit wesentlich effizienter als die Originaltreiber der Druckerhersteller.

Beide Programme basieren auf dem Windows-Universaldruckertreiber und unterstützen deshalb fast alle Tintenstrahler - eine Geräteliste finden Sie auf den Websites der Software-Hersteller. Nach der Installation klinken sich die Tintensparprogramme zwischen die Software, aus der Sie drucken wollen, und dem Original-Druckertreiber ein.

So gehen Sie vor: Für den Druckjob wählen Sie wie gewohnt im Original-Druckertreiber die Auflösung und das Druckmedium, etwa Fotopapier. Anschließend legen Sie im Tintensparprogramm über einen Schieberegler den Tintenausstoß fest. Standardmäßig steht der Regler bei 25 Prozent. Die Tintenmenge ist also um 25 Prozent geringer als bei der Originaleinstellung. Für Präsentationen und Diagramme reicht das aus, nicht jedoch für Fotos. Denn einzelne Pixel treten deutlich hervor, und die Farben sowie der Kontrast wirken dann blass. Soll der Ausdruck mittels Tintensparprogramm von gleicher Qualität sein wie das Originalfoto ohne Tintenreduktion, müssen Sie den Regler Richtung "0" schieben. Wenn er auf "0" steht, verzichten Sie auf eine Tintenreduktion. Brillante Fotos erhielten wir bei einer Einstellung von etwa 10 Prozent. Doch der für Ihren Drucker ideale Wert kann variieren. Denn er hängt nicht nur vom jeweiligen Druckertreiber ab, sondern auch von der Papiersorte. Übrigens: Detailbeschreibungen zu den Tintensparprogrammen finden Sie in diesem PC-WELT Artikel.


Gefunden bei PC-Welt
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 05.03.2009, 13:06

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Ratgeber: Karriere-Knick durch Social Networks
Forum: Internet
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ratgeber: Technische Infos gezielt im Web finden
Forum: Internet
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ratgeber: Die fünf häufigsten Passwort-Fehler
Forum: Internet
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ein guter Deal
Forum: just4fun
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ratgeber: 40 praktische Firefox-Tipps
Forum: Software
Autor: Anonymous
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu PC-Informationen



cron