Der Wolfs-Freund




Der Wolfs-Freund

Beitragvon CurlySue » 13.10.2008, 00:18

Die saarländische Stadt Merzig hat eine ganz besondere Attraktion: den Wolfspark, ein Freigehege, das sich auf einer Fläche von 4,5 Hektar erstreckt und in dem der mittlerweile 75 Jahre alte Werner Freund seit über 30 Jahren Wölfe aufzieht.
Der Park ist derzeit die Heimat von 20 europäischen, kanadischen, sibirischen und arktischen Wölfen.

Bild
Ein arktischer Wolf präsentiert sich dem Publikum.


Das Besondere an Werner Freund ist, dass er sich nicht nur darauf beschränkt, den Wölfen eine Heimat zu geben und ihr Verhalten zu erforschen. Er lebt teilweise mit ihnen zusammen und fühlt sich als "Wolf unter Wölfen".

Weil die Wölfe von klein auf an Menschen gewöhnt sind, sind sie recht zutraulich und kommen oft ganz dicht an den Zaun heran. Damit das so bleibt, sind die Besucher des Parks dazu angehalten, sie nicht durch lautes Schreien, Heulen oder Toben zu erschrecken.

Bild


Meine Kinder und ich waren heute zum dritten Mal im Wolfspark und hatten das Glück, elf der Wölfe beobachten zu können: beim Wandern durch das Gehege, Spielen, Saufen und Baden.

Bild
Zwei europäische Wölfe nach dem Bad

Die Wölfe wirken friedlich und ein wenig behäbig - gar nicht wie die wilden, gefährlichen Tiere, für die man sie - meist zu Unrecht - hält.

Mehr über Werner Freund und seine vierbeinigen Gefährten erfahrt ihr hier.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 13.10.2008, 00:18

Anzeige
 

Re: Der Wolfs-Freund

Beitragvon ElizaD » 14.10.2008, 13:46

Hallo CurlySue :wiwi:,

das ist ja ein sehr interessanter Beitrag.
Also, ich finde Wölfe schon etwas unheimlich. Doch die Kleinen in dem Video sind echt süß :D.
Und dieser Werner Freund scheint sich ja prima mit ihnen zu verstehen :).
Hoffentlich kann er sich noch lange um die Tiere kümmern, denn mit seinen 75 Jahren ist er schließlich nicht mehr der Jüngste.
Benutzeravatar
ElizaD
Gast
 

Re: Der Wolfs-Freund

Beitragvon Don_Gato » 14.10.2008, 14:56

Auch im TierPark Neumünster leben Wölfe in einem großen Freigehege.

Im Tiergarten leben ausschließlich Tiere (außer den Eisbären), die früher mal in unserer Region heimisch waren.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Die Natur (Mensch, Fauna u.Flora)



cron