Eine schöne dicke Bienenwachskerze – selbstgedreht




Kleine Geschenke für Weihnachten, Geburtstage oder nur so - selber preisgünstig basteln

Eine schöne dicke Bienenwachskerze – selbstgedreht

Beitragvon admin4ela » 09.12.2007, 10:13

Ich mag Bienenwachskerzen, der ganze Raum riecht so schön nach Honig, wenn sie brennen :)

Man kann sie sich leicht selber drehen, aus Bienenwachsplatten.

Für eine schöne dicke Kerze braucht man:

3 Wachsplatten, je 20 X 35 cm (Geschäft für Honig- u. Imkerprodukte, Bastelgeschäfte)
pro Stück ca 1 €, in größeren Mengen billiger, z.B. 1 kg (16 Stück, reicht für 5 dicke Kerzen. ca 14 €) Hobbyshop

1 Docht, Stärke 10, ca 11 cm lang (Bastelgeschäfte)

:idea: Vor der Verarbeitung sollten die Platten etwas angewärmt sein, ca Zimmertemperatur. Man kann sie kurz auf die Heizung legen, damit sie schön geschmeidig sind und sich leichter drehen lassen. Geschmeidig ist doch immer gut :happy:

Beim Docht kommt es auf die richtige Stärke an, je dicker die Kerze, desto dicker auch der Docht. Wobei die Dochtstärke den ungefähren maximalem Kerzendurchmesser in cm angibt, z.B. Stärke 10 für Kerzen bis 10/11 cm.

1. Zuerst die drei Wachsplatten längs mittig falten, an dieser Naht mehrmals hin und her biegen und die Platte in zwei Teile brechen. Nun hat man 6 halbe Platten je 10 X 35 cm.

2. Nun eine Platte vor sich hinlegen, und den Docht am Anfang der Platte festdrücken. Auf der einen Seite muss der Docht 1 cm rausschauen, hier wird er später angezündet.

3. Jetzt wird gerollt, zuerst den Rand der Platte gleichmäßig über den Docht drücken, und dann mit der Handfläche die Platte bis zum anderen Ende gleichmäßig aufrollen.

4. Nun die nächste Platte vor sich hinlegen, die gerade gerollte Kerze an den Rand andrücken – und weiter rollen.

5. Das „Rollenspiel“ wird mit den restlichen Platten fortgesetzt. Auf den Rand beim Rollen achten, dass er gerade bleibt. :!:

6. Wenn alle 6 Platten eingedreht sind, ist die schöne dicke Kerze feddisch. :n71:
Wer Elas Gedanken fälscht oder nachmacht, und/oder Elas gefälschte oder nachgemachte Gedanken in Umlauf bringt, wird mit geistiger Verwirrung nicht unter zwei Jahren bestraft

(admin4ela stellt hier als "Personal Historian" Elas Beiträge ein)

Elas wilde Seite - Erinnerungen an Ela
Benutzeravatar
admin4ela
Personal Historian - Ela_W
Personal Historian - Ela_W
 
Beiträge: 39
Registriert: 28.11.2007, 12:01

von Anzeige » 09.12.2007, 10:13

Anzeige
 

Beitragvon Shina » 04.01.2008, 12:33

Hmm, die Kerze gefällt mir :D

Aber noch besser gefällt mir Elas Bastelanleitung, einfach goldig und zum :n152: :lach:

Ich hoffe, Admin4ela hat noch mehr derartiges zu bieten? :bindafür: :happy:
Ganz sinnliche Grüße
Eure Shina Bild

Brave Mädchen gehen aus, gehen heim, gehen ins Bett...
nette Mädchen gehen aus, gehen ins Bett, gehen Heim...
böse Mädchen gehen aus, gehen ins Bett, schicken den Kerl heim...
Benutzeravatar
Shina
+ 25.09.08
+ 25.09.08
 
Beiträge: 408
Registriert: 30.12.2007, 04:16
Wohnort: Leeuwarden



Ähnliche Beiträge

Es war eine schöne Zeit
Forum: *Veronique (Gatito)
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu Elas Bastelecke



cron