Hexenjagd




Fragen, Antworten, Diskussionen

Hexenjagd

Beitragvon Lady » 16.10.2008, 20:24

Hexenjagd

Eine gewaltige Menge präzisen und auch mythischen Wissens über den Gebrauch von Pflanzen, über Erd. und Mond-kräfte, sowieTechniken der Bewußtseinserweiterung und uralte soziale Strukturen wurde dabei vernichtet.
Heute muß dieses Wissen von Magiern, Hexen, Alternativen und Heilern mühevoll wiederentdeckt werden.

Die irische katholische Kirche - die älteste in Europa - hatte es klüger angegangen und bewußt mit den "Heiden" zusammengearbeitet, ihre Weisheit mitaufgenommen, ihre christliche Lehre, Feste und Heiligtümer in diesen traditionell gewachsenen Boden gesetzt.
Doch setzte sich die römische Kirche militärisch durch.
(396 wurde vom röm. Kaiser Konstantin Christus als Kriegsgott angenommen und nach einer bedeutenden, unter dem Kreuz gewonnen Schlacht das Christentum zur Staatsreligion erklärt)
Dadurch geriet die "alte Weisheit" Europas ins gesellschaftliche Abseits.

Sie wurde von Kräuterfrauen, Hebammen, vom fahrenden Volk ( Zigeunern ) und der ländlichen Bevölkerung zunächst weitergetragen.
Natürlich versickerten die alte Überlieferung immer mehr, da ihre Heiligtümer zerstört und ihre Feste verboten waren.
Die heiligen Haine ( Sätten/Orte ) sind durch Steinkirchen ersetzt worden - was die verbliebenen "Wissenden" in Keller und Höhlen zwang, um ihre Zusammenkünfte halten zu können.

liebe Grüße Hexe Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 

von Anzeige » 16.10.2008, 20:24

Anzeige
 

Re: Hexenjagd

Beitragvon summsel » 17.10.2008, 19:02

Ich lebe in einer Stadt, wo Hexen gejagt und verbrannt worden sind. Das Hexenbürgermeisterhaus ist noch immer als Museum vorhanden. Ziemlich mystischer Ort und man spürt es, auch wenn man nicht hier geboren wurde. ;)


Lg
summsel
Benutzeravatar
summsel
Gast
 

Re: Hexenjagd

Beitragvon Lady » 17.10.2008, 19:59

Hallo Summsel


wo kommst du den her????

liebe Grüße Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 

Re: Hexenjagd

Beitragvon Phenome » 17.10.2008, 21:59

es gibt glücklicherweise noch genügend überlieferungen und nachfahren der alten künste die der klerus nicht hat verschwinden lassen können....

meine grossmutter hat mir einiges mehr als nur materielle besitztümer vermacht als sie starb, aber ich würde mich nicht als klassische wicca bezeichnen...zumal "wicca" ja selbst eigentlich eine recht junge erscheinungsform dessen ist was es schon weit länger gibt...

ich bin ein kind der neuzeit...noch jung....ein stadtmensch...vieles mischt sich da....traditionen und moderne ansichten....
trotzdem binde ich nicht gleich jedem auf die nase was oder wer ich bin....aus respekt vor der tiefen verbundenheit zu meinen vorgängern, aus vorsicht....und weil es einfach etwas persönliches ist....

aber wenn mir heute jemand von der inquisition daherkäme....sagen wir mal ich beschreite nicht nur den friedlichen weg :öhm:
Benutzeravatar
Phenome
Gast
 

Re: Hexenjagd

Beitragvon Lady » 17.10.2008, 22:47

Hi Phen

ich binde es auch nicht jedem auf die Nase...
auch ich trage halt ein großes Erbe in mir...
habe es lange verheimlich...
mich gewehrt...
sogar gefürchtet...
und es verleumdet...


heute bereue ich viles vergessen zu haben und verdrängt...
was ich mir wieder holen musste an wissen...

ich gehe hier aber offen damit um...
wieso auch nicht...
real privat nutze ich vieles ohne große Worte...

jeder wie er mag...

liebe Grüße Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 

Hexenjagd

Beitragvon Lady » 21.10.2008, 19:24

Aus Frauen wurden Hexen gemacht


Zu allen Zeiten gab es Frauen...
die ein großes Wissen über Heilpflanzen und andere Kräuter hatten...
das Wissen wurde von Generation auf Generation mündlich weitergegeben...
der Rat der weisen Frauen war begehrt und geschätzt...
aber das Wichtigste:
- Diese Frauen halfen bei Geburten, waren Hebammen
- kannten sich aus mit der Fruchtbarkeit oder Empfängnisverhütung
- Sie waren in der Lage zu heilen
und Krankheiten an Haut Augen und geruch oder Ausstrahlung von Menschen zu erkennen


Sie kannten beispielsweise wirksame Kräuter, die getrocknet als Tee oder Tinktur bereitet...
Empfängnis verhindern konnten...
Aber genau das wurde ihnen zum Verhängnis...

Krankheiten wie die Pest forderten im Mittelalter viele Tote...
als Fürsten und andere Adelige mehr Untertanen brauchten...
waren ihnen natürlich Frauen die Geburtenkontrolle betrieben im Weg...

Obgleich selbige Herren diese Frauen wieder zu schätzen wussten...
wenn es um ihre Mytressen (Geliebten) ging...
die natürlich nicht unbedingt Kinder bekommen sollten...
da man sich nur verlustieren wollte...

Man unterstellte den weisen Frauen...
dass sie mit dem Bösen, mit dem Teufel im Bunde seien...
denn nur so könnte man ihre vielfältigen Fähigkeiten erklären (wie auch anders)...
Zudem seien sie für schlechtes Wetter...
Missernten...
Fehlgeburten verantwortlich...

Also machte man aus den Frauen mit großem Wissen Hagazussas ( Hexen )...

Man sagte, dass Hexen auf einem Reisig-Besen zum Hexentanzplatz ( Blocksberg im Harz Hexentanzplatz genann in Thale ) fliegen...
wo sie die schrecklichsten Dinge anstellen und Rituale abhalten würden...
Von nun an wurden die klugen Frauen verfolgt, grausam gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt...


liebe Grüße Hexe Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 


TAGS

Zurück zu Esoterik und spirituelles



cron