Schamanen und Wicca




Fragen, Antworten, Diskussionen

Schamanen und Wicca

Beitragvon Lady » 20.10.2008, 20:08

Schamanen und Wicca

Die Schamanen sind in aller Munde - Hüter alter Weisheit vom Leben mit der Natur und von veränderten Bewußtseinsformen, vor allem aber Heilende mit natur- und menschengemäßen Mitteln.
Gesucht werden diese Schamanen in Nord- und Südamerika, in Afrika und Asien.
Weit weg von hier jedenfalls und stets mit dem Reiz des Exotischen behaftet.
Daß es auch in unserem Kulturkreis eine lebendige, magische Naturreligion gegeben hat, ist weitgehend unbekannt.
Bis auf Kräuterfrauen, die erfahrungen hatten im Umgang angefangen vom Anbau über Pflege und Ernte vom Kräutern,die auf dem Markt Kräuter und Gewürze verkauften.
Sie wusten wann bestimmte Kräuter gesät, gepflegt und geerntet werden sollten, um bestmögliche "Qualität" zu erreichen.
Hierbei spielt auch der Mond eine große Rolle und die Art der Erntung.
Einige Kräuter werden bei Vollmond geerntet, in dem sie geschnitten, gerissen oder gar gänzlich ausgegraben werden, manche müssen getrocknet und manche frisch verwendet werden, wieder andere müssen eingelegt oder ausgekocht werden.

Diese "Naturreligion" hat vor der Invasion des Christentums im germanischen und keltischen Bereich vermutlich in sehr ähnlicher Form existiert, wie sie auch in Nordamerika zu finden ist.
Es gab heilige Plätze, Kraftzentren der jeweiligen Landschaften;
- die Natur wurde/ wird nicht als totes Objekt, sondern als belebter Partner des Menschen empfunden und behandelt und auch wichtige Symbole (z.B. die 4 Himmelsrichtungen, die Spirale und der Kreis oder die vier Elemente) finden sich hier wie dort.
In Rudimenten(( geheimen )) hat diese alteuropäische Religion weitergelebt,
verfemt und verfolgt als 'Hexentum' und 'Satanskult'.

Diese Anschuldigungen waren natürlich nicht gerechtfertigt, da die Anhänger der alten Religionen die Figur des Satan gar nicht kannten und gewiß kein Interesse daran hatten, per Hexerei die Ernte oder den Viehbestand zu ruinieren, wie oft behauptet wurde.
Im Gegenteil, es handelt sich um eine Fruchtbarkeitsreligion, deren Feste Dankbarkeit gegenüber Himmel und Erde, Sonne und Mond sowie Wind und Wasser ausdrücken.
Auch den Zyklus von Wachsen und Gedeihen jährlich neu beleben und anregen, eigentlich ähnlich wie bei den "Christen" z.B. beim Erntedankfest,
was mit Teufelskult wahrlich nichts zu tun hat und hatte.
Die Anschuldigung waren allerdings ein sehr praktischer Vorwand seitens der immer mächtiger werdenden römischen Kirche, eine noch bis ins 15. Jh. hinein sehr starke "Konkurrenzreligion", die vor allem menschlich und sozial viel tiefer im Volk verankert war, mit Feuer und Folter auszurotten (( Hexenverbrennung )).

Was ich persönlich aus Erzählungen meine Großmutter weis, die eine Wicca ist (war)
und nach welchen "Gesetzen" die Wicca lebten und leben habe ich ja bereits hier gepostet.

Die beiden bekanntesten Wicca "Gruppen" sind die Sanders.- oder Gardener Wiccas.

liebe Grüße Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 

von Anzeige » 20.10.2008, 20:08

Anzeige
 

Re: Schamanen und Wicca

Beitragvon Lady » 20.10.2008, 20:16



Meine ganz persönliche Meinung ist...

Ich finde es nach wie vor verwerflich wie aus einem "Naturkult "durch die Inquisition ein "Satanskult" gemacht wurde.
Denn der "christlicher" Glaube wie ihn die "Kirche" vorschreibt, müsste sich bewust sein, das er "konkurenzlos" ist.
Doch was tut man nicht alles um seine "Vormachstellung" zu halten, unter dem "Deckmäntelchen" und "im Namen des Herrn" .

- was ist das für eine "Kirche" die ihren "Anhängern" selbst Teile ihres eigenen Buches (( der Bibel )) vorenthält?
Diese Frage habe ich einigen Pastoren im laufe der Jahre gestellt.

Ich bekam für mich völllig unzureichende Antworten.
Eine lautete zum Beispiel:
"mir ist nicht bekannt das Bücher aus der Bibel herausgenommen wurden und somit den "Gläubigen" vorenthalten werden"
Oder
" Glauben mein Kind, heist nicht für alles Beweise verlangen zu müssen.... denn Glauben heist nicht wissen, sondern vertrauen" (( meine Antwort darauf erspare ich euch hier lieber ))

Liebe Grüße Akira


Benutzeravatar
Lady
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Wicca und andere Hexen
Forum: Esoterik und spirituelles
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Esoterik und spirituelles



cron