Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen




Fragen, Antworten, Diskussionen

Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen

Beitragvon Lady » 16.10.2008, 20:10

Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen.

Junghexen

Eigentlich sind Junghexen keine eigene Untergruppe, da ihre Zahl aber immer weiter ansteigt, finde ich daß sie einen eigenen Platz in dieser Aufzählung verdient haben. Junghexen sind die Lehrlinge unter den Hexen.
Sie beginnen erst damit das Hexentum zu erkunden und lernen, was es bedeutet eine Hexe zu sein.
Junghexen sind nicht zwangsläufig Kinder und Jugendliche, obwohl ein großer Prozentsatz wirklich jung ist.
Das Durchschnittsalter der Junghexen liegt bei 14 bis 15 Jahren, obwohl es auch deutlich ältere Junghexen gibt.
Als Junghexe bezeichnet diejenigen, die beginnen sich damit auseinander zu setzen, eben eine "Art" lehrling .


Die freifliegende Hexe und ihre Untergruppen

Freifliegend heißt nichts anderes als ungebunden und frei.
Freifliegende Hexen gehören keinem Zirkel an, auch wenn sich manchmal freifliegende Hexen zusammenfinden um z.B. ein Jahresfest gemeinsam zu feiern.
Diese Gruppe von Hexen arbeitet sehr intuitiv( Intuition = gefühlsmäßige Eingebung ).
Sie nehmen aus verschiedenen magischen Traditionen, was für sie stimmig ist und verbinden diese Praktiken mit ihrem Glauben. Hierarchien wie z.B. in einem Wicca-Coven sind für die meisten Freiflieger/innen nicht mit ihrem Herzen zu vereinbar.
Sie hören sehr auf ihre innere Stimme.


Die Küchenhexe


Die Küchehexe versucht möglichst viele Dinge, die sie zur Ausübung ihres Hexenhandwerkes benötigt selbst herzustellen.
Also Räuchwerk ( Kräuter die verbrannt werden ( Räucherstäbchen) oder Öle )
Sie benutzen/benötigen nicht unbedingt Ritualgegenstände aus dem Esoterikladen.
Die Küchenhexe verwendet, was sie gerade in Greifweite hat und ist Meister/in im Visualisieren ( sichtbar machen / erkennen )
Sie schafft es aus dem einfachsten Buttermesser durch ihre Vorstellungskraft ein prunkvolles Schwert zu machen.
Anders als man nun vielleicht denken mag, benötigt es einiges an Erfahrung um eine Küchenhexe zu sein.
Denn nur wer die magische Arbeit mit Ritualgegenständen beherrscht hat die Möglichkeit auch ohne diese Gegenstände wirkungsvoll zu arbeiten.
Hier gilt die Übung macht´s.


Die Stadthexe

Die Stadthexe ist ein Kind der Großstadt. Natürlich ehrt sie die Natur und jedes Lebewesen. Aber ihr Zuhause ist die Großstadt.
Die Stadthexe schafft es auch im größten Trubel einer Einkaufsstraße die Stimme der Göttin zu vernehmen und inmitten der Betonbauten der Stadt die Natur zu spüren und zu sehen.
Wäre sie wirklich in einem Wald "ausgesetzt" so würde die Stadthexen nicht so sicher in ihrem Handeln sein.
Zu fremd sind hier die Geräusche.
Aber im Dschungel der Großstadt ist sie in ihrem Element.
Leider verniedlichen viele Leute die Stadthexe. Aber das hat sie nicht verdient.
Sie hat gelernt ihren Weg und ihre Empfindungen an den Trubel der Stadt anzupassen.
Stadthexen sind meist sehr gut darin Orte von großer Energie aufzuspüren, da ihre Sinne sehr empfindlich sind.
Immerhin müssen sie Straßenlärm und andere unschöne Begleiterscheinungen ausblenden, wenn sie sich auf z.B. einen singenden Vogel konzentrieren will.

Die "Cross-over-Hexe"

Diese Untergruppe der freifliegenden Hexen hat das Mischen von Traditionen zur wahren Kunstform erhoben.
Höre aufmerksam zu, wenn sie spricht.
Kaum eine Hexen hat soviel gelesen wie sie.
Und vorallem hat wohl kaum eine andere Hexe soviele verschiedene Übungen auf Lager, wenn du mal nicht weiter weißt.
Böse Zungen behaupten, daß diese Hexen sich einfach nicht entscheiden konnten, welchen spirituellen und/oder magischen Weg sie gehen wollten und würden deshalb alles bunt mischen.
Doch das stimmt so nicht.
Die "Cross-over-Hexe" weiß ganz genau woran sie glaubt und welchen spirituellen Weg sie geht. Doch sie läßt sich nicht in Schubladen stecken und bricht versuchsweise jedes Tabu.
Denn wenn es funktioniert, warum sollte dann nicht das Hexentum mit schamanischen Trommelreisen, germanischen Orakelmethoden und druidischer Heilkunst verbunden werden?
Das ist ja der Sinn darin eine freifliegende Hexe zu sein.
Ungebunden und frei zu sein.
Und wenn man die Möglichkeit hat, all diese Wege zu einem einheitlichen, positiven Ganzen zu verbinden, warum denn dann nicht.


Die belesene Theorie-Hexe

Es gibt unter den Freifliegern Hexen, die so gut wie keine magische Praxis haben.
Aber nicht etwa, weil sie nicht magisch arbeiten könnten.
Nein, diese Gruppe hat sich einfach dagegen entschieden.
Sie sind eine ware Quelle des Wissens, haben wahnsinnig viele Bücher gelesen und noch weit mehr mit ihren eigenen Gedanken gefüllt (aber nie veröffentlicht).
Sie glauben aus tiefstem Herzen an die Göttin, an den gehörnten Gott und die lebendige Natur.
Auch halten sie regelmäßig stille Zwiegespräche mit der Natur und den Göttern.
Aber Rituale halten sie nicht ab - es sei denn sie halten es für unumgänglich.
Magie ist immer der letzte Ausweg für sie.
Schade, daß diese Untergruppe meist belächelt und nicht ernstgenommen wird.
Denn eine Hexe sollte nicht an der Zahl ihre abgehaltenen Rituale bewertet werden.


Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 

von Anzeige » 16.10.2008, 20:10

Anzeige
 

Re: Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen

Beitragvon Virginia » 17.10.2008, 14:50

Sei gegrüßt, Lady!

Sehr gut geschrieben und ein toller Einstieg für Leute, die sich noch nie, oder nur am Rande mit diesem Thema beschäftigt haben.

Wenn ich mir eine der Gruppen aussuchen sollte, würde ich mich in die letzte einreihen, wobei das ja ein Paradoxum wäre.
Ich bezeichne mich zwar gelegentlich als Hexe, aber in erster Linie bin ich Heilerin.
Ich bin z. Zt. die Letzte einer langen Reihe, manchmal bekümmert mich das, aber in zwei meiner jüngeren Neffen glaube ich, das nötige Potential zu erkennen. Ich würde Neuland betreten, das erstemal würde ein Mann dieses Erbe antreten.
Aber gut, das Wissen sollte nicht verlorengehen und noch ist Zeit !!!

Für Rituale fehlt mir die nötige Konzentation, allerdings.........
Einmal im Leben habe ich einen Schadenzauber praktiziert.

Nun, dieser Mensch lebt noch, sogar in guten finanziellen Verhältnissen.
Aber er hatte die Wahl, in Deutschland arbeitslos zu werden oder seine Heimat zu verlassen.

Heute lebt er in Detroit und sieht seine Familie, die sich vehement weigert ihm zu folgen, zweimal im Jahr, d. h. , er ist totunglücklich. :pfeif:

Böse von mir? Mag sein, aber Hexen sind auch nur Menschen ! :n88:
:wiwi:
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 

Re: Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen

Beitragvon Lady » 17.10.2008, 15:47

Hallo Virginia


In welche "Gruppe" du passen würdest...
kann ich nicht sagen...
da ich dich dafür zu wenig kenne...

es wäre schade wenn dein Erbe verlohren ginge...
ob es in deinen Neffen liegt ist fraglich...
selbst wenn können sie es aber auch weitergeben...
vielleicht solltest du aufschreiben was es umfasst...
so kannst du es doch weitergeben...


Rituale haben wir überall im Alltag...
da konf. Glaube eigentlich für Hexen nicht hinderlich ist...
ähnlich wie bei Esoteren...
könnte selbst ein kurzgebet ein Ritual sein...
und es braucht nur kurze zeit konzentration...


je nach dem wie das feedback hier sein wird...
werde ich noch viel mehr einstellen...
rund um Taro...
Runen...
und und und...


ich möchte nur nicht posten...
und es hat keiner Interesse...

aber wir können auch gern im Chat darüber reden...


liebe Grüße Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 

Re: Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen

Beitragvon summsel » 17.10.2008, 18:55

Manche Hexen haben Begabungen, erlernen aber nicht diese richtig auszuführen, weil sie entweder nicht wissen wie sie es tun sollen oder an wen sie sich wenden sollen.
Manche Hexen würden nur zu ganz wenigen sagen, dass sie eine sind, wenn überhaupt... gibt ja genügend Menschen die einen als bescheuert darstellen, wenn sie einiges erzählt bekommen würden.

Ich für mich selber, glaube nicht, dass man es erlernen kann, sondern das bestimmte Begabungen Vorraussetzungen sind, die schon mit in die Wiege gelegt wurden um dieses ausführen und anwenden zu können.

Rituale hmmm. Dem gegenüber bin ich sehr zwiespältig, ob man wirklich auch mit Kerzen, Schlamm etc. hantieren muß.


Lg
summsel
Benutzeravatar
summsel
Gast
 

Re: Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen

Beitragvon Lady » 17.10.2008, 20:36

Hallo Summsel


Rituale...
man muss garnichts...
es dient der meditation...
man verbrennt Kräuter wegen dem Wohlgeruch z.B. ...

es wird vererbt...
muss dann trainiert und erlernt werden...

ähnlich wenn es auch lachhaft klingt...
wie bei Harry Potter...

einiges gehört aber zu den menschlichen Urinstinkten...

ich bin auch sehr vorsichtig wem und wo ich davon erzähle...


liebe Grüße Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 

Re: Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen

Beitragvon summsel » 17.10.2008, 22:13

Ich weiß das es vererbt wird.
Reden tue ich nicht gerne öffentlich darüber, auch nicht in einem offenen Bereich. ;-)



Lg
summsel
Benutzeravatar
summsel
Gast
 

Re: Unter den Hexen gibt es verschiedene Untergruppen

Beitragvon Lady » 17.10.2008, 22:56

Hallo Summsel


hmmm garnicht mit mir drüber reden...
oder vielleicht ne PN oder Mail????

wenn nicht oki...
aber es macht mich schon neugierig...

liebe Grüße Akira
Benutzeravatar
Lady
Gast
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Esoterik und spirituelles



cron