Erholsamer Schlaf




Die Foren im Bereich "Gesundheit und Psyche" dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie sollen keineswegs einen Arzt ersetzen.

Erholsamer Schlaf

Beitragvon tiggy » 21.04.2009, 20:58

Etwa 9 bis 13 Prozent der Bevölkerung haben eine chronische Insomnie. Die meisten der Betroffenen haben schon mindestens ein Jahr lang Ein- und Durchschlafstörungen. Solche langfristigen Schlafstörungen bleiben nicht ohne gesundheitliche Folgen: Die Lebensqualität leidet, das Interesse an sozialen Kontakten geht zurück, die Grundstimmung ist oft depressiv, Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis sind beeinträchtigt und selbst kleine, alltägliche Probleme bereiten oft große Schwierigkeiten. Aber auch manifeste Erkrankungen können aus einer lang andauernden Insomnie resultieren, etwa Depressionen und Angststörungen.

Besonders wichtig für die Erholung ist der Tiefschlaf: Er tritt vor allem in der ersten Nachthälfte auf und wird leicht durch Alkohol, Koffein, aber auch manche Medikamente gestört.

Die »Ärzte Zeitung« stellt hier kostenlose Informationen für einen erholsamem Schlaf zur Verfügung. Exklusiv für Ärzte und Apotheker gibt es ein Plakat und zum Ausdrucken Informationsblätter, die Sie an zwei verschiedene Gruppen von Patienten weiterreichen können: an allgemein Interessierte sowie an Insomnie-Patienten. Interessierte und Betroffene können sich die Informationsblätter auch direkt herunterladen.


:arrow: Hier geht's zu den Infoblättern
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 21.04.2009, 20:58

Anzeige
 

Re: Erholsamer Schlaf

Beitragvon Don_Gato » 22.04.2009, 01:42

Danke Tiggy, ein sehr ernstes Problem, dass mich auch schon seit Jahren betrifft.

Ich habe das Thema daher als "Wichtig" markiert
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Erholsamer Schlaf

Beitragvon ganesha » 23.04.2009, 00:41

    Hi Rüdiger,

    wenn du es schon seit Jahren hast, hast du bestimmt Yoga, QiGong und ähnliches
    ausprobiert?!!
    Mit Atemtechnik, schöner Musik und ner halben Stunde spazierengehen, hat es sich
    bei mir - nach diversen kalten Entzügen - wieder gut eingerenkt!
    Bin aber auch sehr, sehr dankbar dafür...
    Hatte mal ne Freundin, die brachte es pro Nacht auf max. 2 Stunden.
    Grausam...
    Benutzeravatar
    ganesha
    Gast
     

    Re: Erholsamer Schlaf

    Beitragvon Don_Gato » 23.04.2009, 01:08

    Nein, mit Yoga und ähnlichen habe ich nichts am Hut, ich finde dafür die Ruhe nicht. Vor vielen Jahren hatte ich mal Autogenes Training probiert, mit nur mäßigen Erfolg.

    Eine Tantra-Massage vorm schlafen gehen wirkte schon Wunder, aber leider habe ich nicht jeden Abend eine Masseurin bei mir, das ist eher sehr selten. :-| :n179:
    Bild
    Gruß Rüdiger

    immer hübsch munter bleiben Bild

    Elas wilde Seite
    Benutzeravatar
    Don_Gato
    - Wohlfühlteam -
    - Wohlfühlteam -
     
    Beiträge: 1610
    Registriert: 12.10.2007, 23:00
    Wohnort: Waiblingen



    Ähnliche Beiträge


    TAGS

    Zurück zu Gesundheit allgemein



    cron