Mit PIN-Code zum Arzt - Die elektronische Gesundheitskarte




Die Foren im Bereich "Gesundheit und Psyche" dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie sollen keineswegs einen Arzt ersetzen.

Mit PIN-Code zum Arzt - Die elektronische Gesundheitskarte

Beitragvon Don_Gato » 17.03.2008, 02:40

Heppenheim/Erkrath (dpa/tmn) - Alle medizinischen Daten auf einen Blick - das kann Ärzten und Patienten bei der Behandlung helfen. Deshalb soll die Krankenversicherungskarte digital werden.

Auf einem Chip werden dabei Angaben über eine Medikamentenunverträglichkeit, über Impfungen und Allergien gespeichert. Auch ein Foto des Versicherten soll die elektronische Gesundheitskarte (eGK) tragen. Die einst zum April geplante Einführung zieht sich allerdings hin. (...)

mehr ---> magazine.web.de
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 17.03.2008, 02:40

Anzeige
 

Re: Mit PIN-Code zum Arzt - Die elektronische Gesundheitskarte

Beitragvon Womaninblack » 17.03.2008, 17:53

Lieber Rüdiger,

also ich selbst bin nicht so begeistert über die Einführung des Chipkartensystems.
Der Mensch ist jetzt und immer mehr Nummer beim Arzt und diese Karte verführt noch mehr dazu,
sich auf Daten zu verlassen, statt ein Gespräch zu führen und auf die Aussagen des Patienten zu hören.
Immer mehr Gerätemedizin - immer weniger verlässliche Diagnosen, besonders da die Gesamtsituation des Patienten immer weniger berücksichtig wird.
Sicher hätte es auch Vorteile, denn ich z.B. kann mir Medikamentennamen einfach nicht merken, da sie zu schnell wechseln und ich meist eh negativ auf Dinge reagiere, mit denen andere Menschen keine Probleme haben.
Vorgeschíchte (Amnese) wäre sicher auch eines der positiven Dinge.

Doch der Mensch wird immer gläserner und ich zweifle einfach auch daran, daß man diese Daten dann so schützen kann, daß Zugriff nur die erhalten, die diesen auch haben sollten.
Zuviele Dinge, die einst als sicher eingestuft wurden, haben sich später doch nicht als sicher erwiesen.
Und was passiert bei einem Verlust? Welche Kosten kommen da auch einen zu, Wartezeiten, Foto etc...
Ich bin wirklich unsicher, besonders wenn man "gezwungen" wird und gar kein Veto mehr hat, dem zuzustimmen oder es eben abzulehnen.

WiB
Benutzeravatar
Womaninblack
Gast
 

Re: Mit PIN-Code zum Arzt - Die elektronische Gesundheitskarte

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.04.2008, 19:07

ich denke mal...das es dann weniger fehler gibt und alles viel schneller geht...kann mich aber auch täuschen...
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Forscher haben schädlichen Code für BIOS entwickelt
Forum: PC-Informationen
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Deutschland auf Platz 10: Der elektronische Polizeistaat
Forum: was mich bewegt
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Mann beim Arzt
Forum: just4fun
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Gesundheit allgemein



cron