Online-Sucht




Die Foren im Bereich "Gesundheit und Psyche" dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie sollen keineswegs einen Arzt ersetzen.

Online-Sucht

Beitragvon Don_Gato » 28.01.2008, 23:39

Ich habe den Absprung von WOW geschafft und sage Euch, wie!


15. Juli 2006, maennlich, anonymisiert

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr!

Ich schreibe nun 3 Monate nach Überwinden der WoW-Sucht über meine Erfahrungen und möchte Betroffenen und Anghörigen damit Hoffnung und Ansätze zur Besserung vermitteln.

Februar 2005 - Der Anfang
Damals war ich 16 Jahre alt (bin heute 18). Ich war ein aufgeweckter Typ, der zwar recht schüchtern war, aber ich habe es trotzdem irgendwie geschafft mir einen guten Freundeskreis aufzubauen. Dann kam am 11.2.2005 das Onlinegame "World of WarCraft" heraus. Am Tag darauf hatte ich das Spiel im Breifkasten und habe angefangen zu spielen. Die ersten Wochen waren es immer nur ein paar Stunden am Tag ... nicht mehr als jeder normale Junge in dem Alter spielte. mehr ...
(...)


http://www.gabriele-farke.de/bekenner5006.html
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 28.01.2008, 23:39

Anzeige
 

Re: Online-Sucht

Beitragvon Andrea » 28.01.2008, 23:58

Ich finde, dieses Thema muß immer wieder mal auf den Tisch: es gibt so einige, die definitiv zu viel Zeit am PC verbringen... die vereinsamen und sich um Vieles eigentlich Wichtiges nicht mehr kümmern (können).

Ich sitz auch viel am PC, aber ich versteck mich da nicht...

wie seht ihr eure Situation?
Benutzeravatar
Andrea
Gast
 

Re: Online-Sucht

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.04.2008, 02:23

ach man...
ich kenn das...hatte auch mal sone phase...
die hab ich zum glück überwunden und kann auch wenn es sein muss paar tage ohne auskommen...
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Online-Sucht

Beitragvon Womaninblack » 30.04.2008, 15:20

Die Gefahr ist da und erkannt, auch wenn, wie eigentlich immer, diese Einsicht spät kommt.
Es gibt immer die Möglichkeit einer Sucht zu erliegen und das kann mehrere Gründe haben.
Das Spiel im o.g. Bericht ist bekannt dafür, daß es ein Suchtpotenzial hat.
Eigentlich ist auch nicht das Spiel die Gefahr, sondern die Tatsache, daß sehr junge Menschen immer mehr den Bezug zur Realität verlieren, weil ihnen das Spiel suggeriert, die Welt ist viel schöner, hier kannst Du was sein, was man nicht ist und findet Freunde...........
Und diese Jugendlichen verlieren nach und nach den Bezug zum Realen, gehen kaum noch zur Schule, vernachlässigen Essen und sonstige Dinge des täglichen Lebens um nur ein zu machen...........dieses Spiel.
Dann ist es wirklich ein Sucht und eine gefährliche noch dazu.

Aber Internet ist auch normale Kommunikation, Meinungsaustausch und Gelegenheit Menschen kennen, manchmal sogar lieben zu lernen und dies alles mit dem realen Leben zu verbinden.
Ich habe eine Menge Menschen kennengelernt, manche schlechte Erfahrung gemacht, weil es auch real war und die Liebe meines Lebens gefunden, die ich ohne dieses Medium nie kennengelernt hätte.
Ich bin jeden Tag on, aber unterschiedliche lange und es gab auch Zeiten, da konnte ich ohne angeschalteten PC gar nicht mehr sein. Das hat sich normalisiert.
Das nicht nur Jugendliche Probleme mit dem WWW haben, sieht man sobald man sich in Chats sehen läßt.
Jede Wette, das es da den fake gibt, der Spaß daran hat, Menschen zu beleidigen, zu verletzen und wenn er vorher auf nette Art Bezug zum Realleben aufbauen konnte, kommt es da zum Stalken.
Auch etwas, daß neu Einzug in die Gesellschaft gefunden hat.
Menschen, die das Medium ausnutzen um sich bewußt anders darzustellen, als sie in Wirklichkeit sind, die sich stark und toll finden, wenn sie anderem schaden können.
Leider hinkt da die Gesetzgebung auch wieder hinterher, denn davor kann man sich nicht schützen.
Nicht mal Chatbetreiber haben Mittel dagegen, selbst Sperrungen weren durch den Gaststatus ausgehebelt und die Belästigung geht weiter, trotz Admins, denn wer kann schon erwarten das diese rund um die Uhr ein Auge auf den Chat /Forum haben und alle Beitrage und Aktivitäten beobachten................

Es ist wie überall im Leben, jedes Ding hat zwei Seiten - eine gute und eine schlechte.

WiB
Benutzeravatar
Womaninblack
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Der CIA sucht Auftragskiller
Forum: just4fun
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Gesundheit allgemein



cron