Paracetamol - Novalgin




Die Foren im Bereich "Gesundheit und Psyche" dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie sollen keineswegs einen Arzt ersetzen.

Paracetamol - Novalgin

Beitragvon Don_Gato » 26.05.2008, 19:46

Tödliches Leberversagen - Paracetamol nur noch auf Rezept?

In verschiedenen Foren wurde darüber diskutiert, dass die Abgabedingungen für Paracetamol und Novalgin verschärft wurden. Man muss aber bedenken, dass es sich hier um hochwirksame Schmerzmittel handelt, die auch entsprechende Nebenwirkungen haben und zum Leberschaden und zur Abhängigkeit führen können.

Es ist daher wichtig, nicht die Symptome (Schmerzen) zu bekämpfen, sondern die Ursachen der Schmerzen herauszufinden und zu bekämpfen.

Mediziner sollten daher mit der Verschreibung verantwortungsbewusster umgehen.

Eine Überdosis Paracetamol ist häufig die Ursache für akutes Leberversagen. Forscher fordern Rezeptpflicht für das bislang frei verkäufliche Schmerzmittel.

Bisher galt Hepatitis als häufigste Ursache für das akute Versagen der Leber. „Die Fälle von akutem Leberversagen verursacht durch Medikamente, nehmen im Klinikalltag aber zu“, erläutert Ali Canbay, der mit seinen Kollegen vom Universitätsklinikum Essen Aufkommen und Ursache dieses meist tödlich verlaufenden Organversagens in Deutschland erforscht. Besonders oft ist das gängige Medikament Paracetamol der Auslöser, aber auch der Blutverdünner Marcumar fordert Todesopfer.

Weiterlesen--->focus.de/gesundheit

Droge Novalgin

Novalgin ist ein auf Metamizol-Natrium basierendes Schmerzmittel, das von der Firma Hoechst entwickelt wurde. Es erlangte weltweite traurige Berühmtheit, da es mehrfach vom Markt genommen wurde, weil es zu ungeklärten Nebenwirkungen kam. Bis heute ist es jedoch ein hoch wirksames Schmerzmittel, was im Krankenhausbetrieb häufig Verwendung findet.

mehr--->drogenwiki.de

und hier Erfahrungsberichte zu Novalgin von Sanego
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 26.05.2008, 19:46

Anzeige
 

Re: Paracetamol - Novalgin

Beitragvon Succubi » 02.11.2008, 15:00

Ich hab mir das da oben jetzt nicht alles duchgelsen.

Ich bin gelernte PKA, arbeite zwar nicht mehr in ner Apo aber in der Letzten Zeit in der Apo habe ich noch mitbekommen das Para 400 auch nur noch auf Rezpet rausgegeben werden darf, ist natürlich nen riesen verluist fpr die Apotheken.

aber nicht weil sie tötlich sind sondern eher weil der missbrauch zu hoch ist!

Paracetamol ist erst tötlich wenn man sich über Monate hinweg jeden Tag merhfach Paras reinzieht! Dann bezieht die Leber gewisse schäden!

Viel gefährlicher als Paracetamol ist da Aspirin, sprich Acetylsalicylsäure! Egal in welcehr Form man das einnimmt es sorgt jedes mal für Magenblutungen, auch wenn man das nicht merkt ein kleines unscheinbares Loch entsteht immer und wenn man jeden Tag das Zeug nimmt ...kann man sich ja denken wie es im Magen dann aussieht!

Über Novalgin habe ich derzeit keien Infos
Benutzeravatar
Succubi
Gast
 


TAGS

Zurück zu Gesundheit allgemein



cron