Patientenverfügung




Die Foren im Bereich "Gesundheit und Psyche" dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie sollen keineswegs einen Arzt ersetzen.

Patientenverfügung

Beitragvon ganesha » 18.03.2009, 17:26

    Aus verschiedenen Gründen möchte ich bald eine Patientenverfügung machen.
    Die Informationen darüber sind eher spärlich und allgemein, so dass ich, ehrlich gesagt,
    KEINEN Plan habe!
    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei vielen so ist.

    Wenn 'was ist', erschrickt man, nimmt sich vor, es demnächst zu tun,..... und nix ist. :n111:
    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    LG.Ganesha
    Benutzeravatar
    ganesha
    Gast
     

    von Anzeige » 18.03.2009, 17:26

    Anzeige
     

    Re: Patientenverfügung

    Beitragvon mirror » 18.03.2009, 18:19

    Hi ganesha....

    Ja,ich habe Erfahrung damit..wir haben eine Patientenverfügung mit unserer Mutter gemacht,was uns grade in den letzten Tagen und auch heute sehr geholfen hat...aufgesetzt wurde das Schriftstück von jemanden aus dem Verwandenkreis von uns....das kann jeder Rechtsanwalt für Dich ganz speziell zugeschnitten aufsetzen....

    was Du zB möchtest wenn es Dir dreckig gehen sollte im Kh oder daheim...wenn Du also nichts mehr selber sagen kannst wie es weiter gehen soll bei einer schweren Krankheit ,das ist ja der hauptsächliche Grund warum man so eine Verfügung macht....

    näheres kann ich Dir u.U per PN geben...

    moirror
    Benutzeravatar
    mirror
    Gast
     

    Re: Patientenverfügung

    Beitragvon Tom » 18.03.2009, 18:30

    Jein.
    Ich selbst habe für mich noch keine verfasst, aber mein Vater und sein Bruder haben (hatten) auf Anraten meiner damaligen Frau (Krankenschwester auf ner Intensivstation) eine für meine Oma aufgesetzt.
    Sie war 94 Jahre alt und lag im nachm Sturz mit Oberschenkelhalsbruch im Koma.
    Meine Ex hat ihnen klar gemacht, dass meine Oma wohl nen stärkeren Hirnschaden hat und dass das ganze nach ner Reanimation auch nicht besser wird. Um ihr den Unsinn, eine 94jährige zu reanimieren, zu ersparen haben beide unter Tränen ein Schreiben aufgesetzt in dem Sie erklären, dass sie keine lebenserhaltenden Maßnahmen wünschen.
    Zwei Tage nach dem sie den Brief im Krankenhaus abgegeben haben wars dann soweit:
    Der Monitor zeigte Herzstillstand und piepte und die Ärzte konnten sich zwei Minuten zurück lehnen und Oma Knecht hatte es hinter sich.

    Meine Oma hat ihr Leben gehabt und gelebt.
    Sie hat bis zu dem Sturz in den eigenen 4 Wänden verbracht. Sie hat alle ihre 7 Brüder um mind. 30 Jahre überlebt, hat 2 Söhne, 3 Enkel und 4 Urenkel erlebt.
    Ich denke, dass dieses Schreiben ein Zeichen unserer Liebe zu ihr war/ist, das ihr weiteres Leiden erspart hat.
    Wir haben uns noch alle von ihr in Ruhe verabschiedet.

    Viele glauben, dass sie ihren Angehörigen egal welchen Alters etwas Gutes tun, wenn sie die gesamte Apparatemedizin auf sie loslassen. Oder sie tun es um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil sie sich vorher "nicht richtig" um ihren Angehörigen haben kümmern können.
    Ich glaube, dass eine Reanimation bei einem 30jährigen angebracht ist, der noch sein Leben vor sich hat, aber nicht bei einer 94jährigen im Koma. Aber wer will das entscheiden?
    Am besten der Betroffene so lange er noch dazu fähig ist. Ansonsten sollten seine Angehörigen diese Entscheidung gemeinsam treffen und sich dabei genau überlegen was sie von dieser Behandlung erwarten, was sie möchten und was nicht.
    Benutzeravatar
    Tom
    Gast
     

    Re: Patientenverfügung

    Beitragvon CurlySue » 18.03.2009, 23:25

    Tom hat geschrieben:Viele glauben, dass sie ihren Angehörigen egal welchen Alters etwas Gutes tun, wenn sie die gesamte Apparatemedizin auf sie loslassen. Oder sie tun es um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, weil sie sich vorher "nicht richtig" um ihren Angehörigen haben kümmern können.

    Was soll daran gut sein, wenn man nur noch an Apparaten vor sich hinvegetiert? Also, ich hätte eher ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Eltern irgendwann so erleben müsste. Zudem, wie kann man einem Menschen etwas Gutes tun, wenn er doch gar nichts mehr davon haben, dass er auf diese Art künstlich am Leben erhalten wird? :n169:


    @ Ganesha
    Das hier könnte interessant für dich sein: Formulierungshilfe Patientenverfügung.

    LG
    Sue-Sanne
    Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
    Benutzeravatar
    CurlySue
    - Wohlfühlteam -
    - Wohlfühlteam -
     
    Beiträge: 1143
    Registriert: 07.01.2008, 16:28
    Wohnort: Saarland

    Re: Patientenverfügung

    Beitragvon ganesha » 19.03.2009, 18:45

    Hallo,

    mal auf die Schnelle "Danke" sagen.
    Ihr seid echt klasse hier!
    Hab leider grad n bissel Zeitdruck...
    Werde die Tage mal über den Grund meiner Nachfrage etwas schreiben!

    Read ya soon. LG.Ganesha
    Benutzeravatar
    ganesha
    Gast
     


    TAGS

    Zurück zu Gesundheit allgemein



    cron