z.B. weil ich was gelesen habe, das ich... finde
Thema gesperrt

Reden ist Silber , schweigen ist Gold..richtig?

13.10.2007, 18:01

Ich glaube das was uns am meisten schwer fällt ist das Reden?
Nicht die alltäglichen Begatellen, nein dann wenn´s draufan kommt.
Wer drückt sich nicht gern davor die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, läßt sie vielleicht durch viele Blumen durchklingen und glaubt dennoch ehrlich gewesen zu sein.
Wir scheuen uns davor traurige Nachrichten zu überbringe, weil wir damit nicht umgehen können, doch viel leichter fällt es uns Gemeinheiten, Schlechtigkeit vom Nachbarn weiter zu erzählen.
Ein Erlebnis das mich zum Nachdenken war folgender Maßen.
Meine Nachbarin eine liebe, hilfsbereite Frau, die sich wirklich auch Sorgen um andere Menschen macht, tatkräftig zupackt , bekam Schwierigkeiten da es man nicht in Ruhe Leben kann wenn es dem guten Nachbarn nicht gefällt.
Vor der Eingangstür unseres Hausen traf ich eine Bekannte die mir nun von der , meiner meinen Erfahrungen nach, netten Nachbarin nur Schlechtigkeiten erzählte.Nach kurzer Zeit stoppte ich Sie und berichtete von nun meinen 3 jährigen Erlebnissen mit meiner Nachbarin.
Keine 3 Min, ständig unterbrochen worden kam ich nicht dazu wirklich zu sagen was hier geschehen war.Meine Rederei wurde uninteressant , das Gespräch wurde abgebrochen, aus Zeitmangel seitens meiner schlechten Zuhörerin. Im Geschäft angekommen, wenn sah ich meine Klatschtante mit einer anderen Nachbarin. Nachdem ich meinen Einkauf , anschließenden Friseurbesuch beendet hatte traf ich meine Klatschtante mit alten Gesprächspartnerin draußen vor dem Kaffe das auf dem Weg zu mir nach Hause ist.

Später dann erfuhr ich das diese tratschende Nachbarin sich wirklich stundenlang über meine direkte Nachbarin unterhalten hatte.
Entsetzlich!
Sie wußten nicht, da die Beschwerde über meine Nachbarin dadurch zustande kam das sie nachts öfter inns Bad muß weil sie ihre bettlägrige Mutter pflegt, sie manchmal sogar nachts duschen muß weil sie ihre Mutter die Nacht über nicht im Schmutz liegen lassen konnte, was wohl verständlich ist.Sie wissen nicht das diese Frau mit ihrer Mutter in der Wohnung Gehübungen macht was bedeutet das machmal ein Stuhl auf dem Fußboden schrrt,usw usf..
Haben die Menschen nur noch Ohren für Schlehtigkeiten, können sie sich nicht mehr daran erfreuen wenn andere Menschen sich lieb und nett verhalten`?
Ich weiß es nicht!!!

13.10.2007, 18:01

Re: Reden ist Silber , schweigen ist Gold..richtig?

02.01.2008, 03:31

Anette hat geschrieben:Ich glaube das was uns am meisten schwer fällt ist das Reden?
...
Wir scheuen uns davor traurige Nachrichten zu überbringe, weil wir damit nicht umgehen können, doch viel leichter fällt es uns Gemeinheiten, Schlechtigkeit vom Nachbarn weiter zu erzählen.




Kann ich für mich nicht sagen...ich rede nicht um den heißen Brei herum oder hinter dem Rücken von anderen... ich sag den Menschen, was ich denke, manchmal auch wohlwissend, daß sie das nicht verstehen...aber wenn ich meine, daß es gesagt werden muß, dann tu ichs, versuch es zu erklären...wer mir dann nicht zuhören will der läßt es eben...

Was schlechte Nachrichten angeht: klar scheut man sich die zu überbringen, aber wohl nicht deshalb, weil wir damit nicht umgehen können, sondern weil man andere nicht gern geschockt oder leiden sieht.

Man muß den anderen doch nur in den Arm nehmen, etwas trösten...

Und wem es leichter fällt schlecht über andere zu reden als mit ihnen, der tut mir leid... so etwas hat eine Ursache...

Re: Reden ist Silber , schweigen ist Gold..richtig?

30.04.2008, 21:56

die meisten ham ja auch ein gewissen...
aber auch die tun es...
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Liebe, NES, Haus

Impressum | Datenschutz