Thema gesperrt

Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

27.03.2009, 00:05

Bushido hat anscheinend eine neue Geldquelle gefunden:
Der Rapper Bushido hat vor dem Landgericht Düsseldorf eine Klage gegen drei Anwender gewonnen, über deren Internet-Anschlüsse illegal Titel des Musikers heruntergeladen worden sind. Die Beklagten waren sich keiner Schuld bewusst und kannten Bushido zum Teil nicht - ein offenes WLAN wurde ihnen zum Verhängnis.

Der Rapper warf den drei Beklagten, einem Rentner und einem Ehepaar, vor, illegal welche von seinen Songs heruntergeladen zu haben. Dass der Rentner gar nicht weiß, wer Bushido überhaupt ist und das Ehepaar zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht online war, hilft den dreien nicht weiter. Wer WLAN nutzt, ist nämlich verpflichtet, sein Netzwerk zu verschlüsseln.
Dabei wurde der Grundsatz der "Störerhaftung" angewendet. Nach diesem Grundsatz können Anschlussinhaber für rechtswidrige Taten Dritter zur Rechenschaft gezogen werden. Dem Gericht zufolge müssten die Beklagten als "Störer" haften, auch wenn Dritte möglicherweise ein nicht geschütztes WLAN missbraucht und somit ihre IP-Adresse genutzt hätten.

Interessanterweise hatte das OLG Frankfurt in einem ähnlich gelagerten Fall zu Gunsten des Beklagten entschieden.

Quelle: PC Welt

Ich hatte vor einigen Tagen eine Kundin am Telefon, die mir von einem Anwaltsschreiben erzählte, in dem sie und ihr Mann beschuldigt wurden, im Oktober illegale Downloads von Bushidos Webseite getätigt zu haben. Wer weiß, vielleicht nutzen die beiden auch ein ungesichertes WLAN. Eine Kopie des Anwaltsschreibens findet ihr übrigens hier.

27.03.2009, 00:05

Re: Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

27.03.2009, 01:06

Ich weiss warum bei uns sämtliche PCs per Kabel an den Router angeschlossen sind und die WLAN-Funktion komplett deaktiviert ist :mrgreen:

Re: Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

27.03.2009, 01:24

Passend dazu einen Beitrag aus unserem Partnerforum "SimpleLife"
lenni hat geschrieben:Seit einiger Zeit kommt es vermehrt vor, dass einige Router ihrer WPA Verschlüsselung selbsttätig abschalten.

Ein Betroffener berichtete, dass er durch Zufall zwei Netzwerke mit seiner SSID fand. Das eine verschlüsselt das andere nicht. Nach einer Kontrolle im Systemprotokoll fand er heraus, dass er seit eine Woche nicht mehr über das verschlüsselte Netz angebunden war.

Beim Blick in die Routerkonfiguration war jedoch die Verschlüsselung ordnungsgemäß eingestellt. Welche Router genau betroffen sind und was die Ursache ist, ist noch nicht bekannt.


Quelle:>>>ShortNews<<<

mehr im SimpleLife--->Router "vergisst" seine Verschlüsselung

Re: Ungesichertes WLAN kann sehr teuer werden

27.03.2009, 19:53

tiggy hat geschrieben:Ich weiss warum bei uns sämtliche PCs per Kabel an den Router angeschlossen sind und die WLAN-Funktion komplett deaktiviert ist :mrgreen:

Bei mir ist das genauso :n51:. Ich traue WLAN einfach nicht.


@ Rüdiger
Auf der Arbeit habe ich gehört, dass Router schon mal ihre Zugangsdaten "vergessen". Also erscheint mir auch das mit der Verschlüsselung plausibel.
Erschreckend finde ich es dennoch, weil man bei WLAN anscheinend nie so ganz sicher sein kann.
Hm... und wenn man den Namen des Netzwerks verbirgt? :n169: Verschlüsselung ist ja nicht der einzige Schutz.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Liebe, NES, Haus

Impressum | Datenschutz