Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe




Dekorationstipps für die verschiedenen Feste im Jahreskreis

Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe

Beitragvon tiggy » 13.03.2009, 22:07

Riechen Sie es auch? Der Frühling liegt in der Luft. Die Tage werden länger, wärmende Sonnenstrahlen fallen durch das Fenster und bringen es an den Tag: die Wände Ihrer Wohnung könnten einen neuen Anstrich vertragen. Doch nicht irgendeinen. Nutzen Sie die Wirkung der Farben.

Der Frühling gibt sich farbenfroh
Leuchtende Blüten-Farben, die wir den ganzen Winter über vermisst haben, zeigen es deutlich: Im Frühling erwacht die Natur zum Leben und erneuert sich komplett. Kein Wunder, wenn Sie Lust verspüren, Ihrer Wohnung einen neuen Anstrich zu verpassen. Und abgesehen von der frühlingshaften Aufbruchsstimmung ist es angenehmer, wenn Sie bei steigenden Temperaturen die Fenster nach dem Anstrich öffnen können. Der Farbgeruch verfliegt und die Farbe trocknet schneller.

Wirkung von Farben
Farben lösen in uns Gefühle und Assoziationen aus, die bei den meisten Menschen übereinstimmen. Das Wissen darum können Sie bewusst nutzen, um einen Raum - je nach Zweck - zu gestalten.

* Rot - Energie, Leidenschaft, im negativen Sinn: Aggressivität
* Gelb - steht für Heiterkeit und Licht aber auch für Wissen, Vernunft
* Grün - beruhigende Farbe der Natur, steht für Harmonie, Hoffnung und Erneuerung
* Blau - kühle Farbe des Himmels, steht für Ruhe, Vertrauen, Sehnsucht.

Kombination von Farben
Doch nicht nur die einzelne Farbe hat unterschiedliche Wirkung auf uns. Durch die Kombination von Farben kann sich die ursprüngliche Farbwirkung komplett verändern. Eine harmonische Wirkung erhalten Sie, wenn Sie Ihr Zimmer in Farben gestalten, die auf dem Farbkreis nahe beieinander liegen, zum Beispiel

* Orange- und Rottöne
* Grüntöne unter sich oder auch
* Grün- und Blautöne

Spannend und anregend wirken Farben, die sich im Farbkreis gegenüber liegen, zum Beispiel

* Orange - Blau
* Rot - Grün
* Gelb-Lila

Link-Tipps zum Thema Farbe:

* Mit diesem interaktiven Farbdesigner können Sie ein virtuelles Zimmer farblich gestalten.
* Lesen Sie mehr Wissenswertes über Farben, ihre Wahrnehmung und Wirkungen. Auf dieser Homepage finden Sie links unten einen Link, mit dem Sie die gesamten Infos als pdf-Datei herunterladen können.


Gefunden bei http://www.vnr.de
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 13.03.2009, 22:07

Anzeige
 

Re: Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe

Beitragvon CurlySue » 13.03.2009, 22:44

Oh, vielleicht ist es doch kein Zufall, dass ich in meinem Wohnzimmer gelbe und im Schlafzimmer blaue Tapete habe? Und die Decke ist im Schlafzimmer blau-weiß gescheckt.
Also, ich fühle mich wohl in meiner Wohnung, farblich und auch sonst.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe

Beitragvon tiggy » 13.03.2009, 22:59

Bei uns ist dieses Jahr die ganze Wohnung fällig zum renovieren. Angefangen wird bei Sohni. Mit seinen Farben kann ich mich zwar nicht anfreunden, aber er muss ja drin leben. Er wünscht sich graue Wände mit einem schwarzen Tribal-Streifen rundherum :roll: Und das ist schon ein Kompromiss, er wollte ursprünglich alles in Schwarz. Aber da streike ich :n88: Und da ich die Malerin bei uns bin muss er sich mit dem zufriedengeben was ich an die Wände zaubere Bild
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe

Beitragvon CurlySue » 13.03.2009, 23:20

Hm... es gibt so viele Abstufungen von Grau.
Hoffentlich ist der Ton, den er will, nicht zu dunkel.
Abgesehen davon finde ich grau ziemlich trist...
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe

Beitragvon tiggy » 13.03.2009, 23:28

ICH mische die Farbe an und entscheide wie dunkel sie wird :n88: .

Ich denke auch eher an ein helles grau. Eben damit es nicht zu trist wird. Ansonsten geb ich dem Zimmer noch durch rote Vorhänge vor den Schränken und andere rote Akzente ein bischen Farbe.
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe

Beitragvon CurlySue » 13.03.2009, 23:32

OK, so wird es gehen - ohne dass du jedes Mal beim Betreten seines Zimmers das kalte Grausen kriegst. Aber wolltet ihr euch nicht nach einer anderen Wohnung umsehen?
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Frühling: Die richtige Zeit für neue Farbe

Beitragvon tiggy » 13.03.2009, 23:45

Ich denke so an Richtung silbergrau. Damit kann ich leben.

Wohnung: Wir warten drauf, dass Gögas Schwester aus dem Elternhaus auszieht. Das kann aber noch dauern. Bis dahin bleiben wir hier. Und so lange möchten wir uns hier ja auch wohlfühlen. Einige Zimmer wurden das letzte Mal von den Vormietern gemacht, die sind jetzt dringend fällig. Wir wohnen ja schon fast vier Jahre hier. Ich hab hier so einiges vor. Für was hab ich mal eine Malerlehre angefangen :wink:
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Nackt - zu jeder Zeit, an jedem Ort?
Forum: *FKK - Baden u. Freizeit
Autor: Don_Gato
Antworten: 7
Nächste Zeit offline
Forum: Kontakte - suchen und finden
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Meine Zeit mit Veronique - Teil 1
Forum: *Veronique (Gatito)
Autor: Don_Gato
Antworten: 0
Zeit der Erregung
Forum: *Beziehungen, Sexualität und Erotik - FSK 16
Autor: Don_Gato
Antworten: 7

Zurück zu Feste&Dekoration



cron