Urheberrechte und Direktverlinkung von Bildern




Urheberrechte und Direktverlinkung von Bildern

Beitragvon Don_Gato » 26.05.2009, 19:08

Grundsätzlich sind beim Einstellen von Texten und Bildern, die nicht von euch stammen, die Urheberrechte zu beachten. Bei Texten ist es relativ einfach, man zitiert einige Zeilen des Textes und verweist dann mit einem Link auf die Urspungswebseite und gibt die Quelle an.

Bei Bildern von anderen Webseiten ist es schon schwieriger. Hier müsste auf der Webseite nachgeschaut werden, ob der Betreiber da etwas über die Weiterverbreitung seiner Inhalte erwähnt.

Siehe dazu auch das Impressum Elas Forum:

Impressum

Alle Inhalte dieser Seiten dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Betreibers weiterverwendet und veröffentlicht werden. (...)


Im Zweifelsfall sollte daher der Webseitenbetreiber angeschrieben werden.

Unbedenklich ist eine Veröffentlichung in den geschützten Bereichen mit Quellenangabe, in öffentlichen Bereich sollte das Bild nur verkleinert als Vorschaubild mit Quellenangabe veröffentlicht werden.

Auf keinem Fall darf das Bild direkt verlinkt werden.

Was heißt das? Wenn ihr auf einer anderen Webseite mit der rechten Maustaste auf das Bild klickt und dann auf "Eigenschaften" oder "Grafik anzeigen" geht, erhaltet ihr den Direktlink zum Bild, Beispiel:
Code: Alles auswählen
http://www.elas-seite.homepage.t-online.de/media/forumimages/2009/2009041351_ich.jpg

Anzeige:
Bild

Es ist so schön einfach, diesen Direktlink über [ img ] im Beitrag reinzukopieren, aber das ist Trafficklau. Jedesmal, wenn jemand das Bild anklickt wird, findet zur Quell-Webseite ein Datenaustausch (Traffic) statt, und das kostet unter Umständen den Webseitenbetreiber Geld. Er kann auch mittels Zugriffsstatistik ohne Weiteres feststellen, von welcher Webseite (Forum) die Klicks kommen, auch wenn das Bild dort im geschützten Bereich reingestellt wurde.

Deshalb - immer das Bild auf eigener Festplatte speichern und dann auf unserem oder einem anderen Bilderserver hochladen.

Ausnahme: Webseiten, die eine Direktverlinkung ausdrücklich wünschen, das ist z. B. bei allen Smilie-Seiten der Fall. Hier wird ja nach Anklicken des Smilies sogar der Direktlink als Code zum Kopieren angezeigt.

Die Teammitglieder werden streng auf die Einhaltung achten und ggf. Beiträge löschen, die gegen diese Regelungen verstoßen.
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 26.05.2009, 19:08

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Einstellen von FKK-Bildern
Forum: *FKK - Baden u. Freizeit
Autor: Don_Gato
Antworten: 7

Zurück zu Kunst



cron