Picassos Guernica




Picassos Guernica

Beitragvon CurlySue » 13.04.2009, 22:15

Bild

Wie bereits im Endlos-Spiel erwähnt, war dieses Bild Picassos Beitrag zur Weltausstellung in Paris. Ich finde, es ist ein sehr verstörendes Bild - und mit einer Höhe von 3,49 m sowie einer Breite von 7,77 m von beeindruckender Größe.

Picasso war von der spanischen Regierung beauftragt worden, ein Bild zu malen, dass der Weltöffentlichkeit die Augen öffnete für das, was sich während des Bürgerkriegs in Spanien abspielte.
Am 26. April 1937 wurde die spanische Stadt Guernica von der deutschen Luftwaffenlegion "Condor" bombardiert. Sie war strategisch völlig uninteressant, deshalb auch von keinen Truppen besetzt - ein Anschlag auf Zivilisten. Von diesem Ereignis inspiriert, begann Picasso Anfang Mai schließlich mit der Arbeit.


Eine Deutung des Bildes findet ihr hier: Guernica - Kunstwerk gegen den Krieg.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 13.04.2009, 22:15

Anzeige
 

Zurück zu Kunst



cron