Böhse Onkelz - 3 Jahre danach




Böhse Onkelz - 3 Jahre danach

Beitragvon dirk01 » 26.07.2008, 11:42

Ja, ich weis schon was die meisten jetzt denken ... Onkelz ?, - war das nicht die eine Naziband ? Oder, Onkelz ? - na die konnte man sich ja garnicht anhören ...

Fakt ist aber, das die Franfurter Kultband rein von den Verkaufszahlen her die erfolgreichste Deutschrockband war. Allein von 1998 bis 2005 bekamen sie insgesammt 2 mal Doppelplatin, 4 mal Platin und 6 Mal Gold. Dazu veranstalteten sie im Jahr 2005 das größte, jemals in Deutschland stattgefundene Konzert, das eine eigene Band iniziiert hat. Dort waren an 2 Konzerttagen jeweils rund 120.000 Fans anwehsend.

Wie auch immer man über Stephan Weidner, Kevin Russell, Peter Schorowsky und Matthias Röhr denkt, aber sie haben Geschichte geschrieben. Kein Radiosender, kein Fernsehsender hat sie gespielt, doch die Massen kamen in strömen, die Erstauflagen der Alben waren immer schon nach wenigen Tagen vergriffen. Selbst die Biographie der Band " Danke für nichts " befindet sich zur Zeit in der 4. Auflage, mehr als 120.000 exemplare des Buches wurden bereits in alle Welt verkauft ( insgesamt 4 off. Sprachversionen ). Auch damit schrieben sie mal wieder Geschichte, denn nie hat ein deutscher Musiker / deutsche Band mehr Bücher einer eigenen musikalischen Biographie verkauft.

Beim Abschiedskonzert 2005 auf dem Lausitzring wollten alle wirklich wichtigen Rockbands als Supporter dabei sein. Angefangen von Motörhead, über JBO, über In Extremo, über Pro Pain, über Psycho Punch, über Rose Tatoo und viele, viele mehr. Sie alle wollte unbedingt dabei sein, wenn sich die deutsche Kultband " Böhse Onkelz " verabschiedet.

Doch nun sind sie leider Geschichte. Sie bewegten Millionen Menschen mit ihren Texten, weil sie das aus - und ansprachen was viele dachten. Ihre Songs handelten von den Problemen wenn man anders ist, von der Härte auf der Straße, sie erzählten wie es ist wenn man wirklich ganz unten ist. Aber mit ihrem Erfolg machten sie auch gleichzeitig Mut, weil man sah, dass man es auch von ganz unten nach ganz oben schaffen kann, auch wenn man sich nicht verbiegt ( Textauszug B O - ... " ändert euren Namen sagst Du - ändere deinen, nur weil du alles besser weist fang ich nicht an zu schleimen. Nicht`s würde sich ändern - nicht in Tagen nicht in Jahren, die Wahrheit ist in dir und nicht in deinem Namen ...".

Doch die Fans sind hungrig nach neuer Musik mit dem typischen Onkelzsound geworden. Lange gab es nur wenig neues zu den Onkelz. Doch endlich, 3 jahre danach hat der damalige Bassist der Onkelz, Stephan Weidner wieder etwas für alle Fans anzubieten. Mit seinem ersten Solowerk " Schneller Höher Weidner " schoß er ( natürlich ? ) sofort von 0 auf die 2 in den deutschen Albumcharts. Und nächstes Jahr gehts sogar wieder auf Tournee in Deutschland, Österreich und wohl auch in die Schweiz. Die einzigste Frage die sich wohl dabei stellt ist nicht, wird er wieder so erfolgreich wie mit seiner Band, sonder kann er seine eigenen Rekorde sogar nochmal toppen. Wie werden es sehen, aber es tut gut zu wissen, das ehrliche, ungebogene deutsche Rockmusik wieder da ist. Sie hat uns gefehlt ...

Video aus dem neuen Album von Stephan Weidner:
http://www.youtube.com/watch?v=Mh69A-v08ig
Benutzeravatar
dirk01
Gast
 

von Anzeige » 26.07.2008, 11:42

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Der Lippenstift wird 125 Jahre alt
Forum: Kunst
Autor: Anonymous
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Musik



cron