Das große Eszett ist da




z.B. weil ich was gelesen habe, das ich... finde

Das große Eszett ist da

Beitragvon Don_Gato » 30.06.2008, 02:38

Die letzte Lücke im deutschen Alphabet ist geschlossen – zumindest technisch. Das ß gibt es nun auch in groß. Die Rechtschreibregeln sind davon zunächst nicht betroffen.

Das große ß ist nun in den internationalen Zeichensätzen ISO-10646 und Unicode 5.1 verankert. Es hat dort den Platz mit der Bezeichnung 1E9E. Das bestätigte das Deutsche Institut für Normung (DIN) in Berlin und auch die Internationale Organisation für Normung (ISO). Die Änderung werde in Kürze veröffentlicht, berichtete ein ISO-Sprecher in Genf.

mehr--->Fokus.de

Etwas, was die Welt nicht braucht und damit unwichtig? Wie seht ihr das?
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 30.06.2008, 02:38

Anzeige
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon darkmadeleine » 30.06.2008, 06:29

Also ich finds schön :n152:

Sinnvoll ebenfalls, da sich so mal die Problematik bei der GROSSSCHREIBUNG erledigt...

Ich denke mal die meisten Kritiken (auch die unter diesem Focusartikel) werden von Leuten stammen die sowieso nicht wissen, wann ß und wann ss eingesetzt wird...

Aber das Argument, dass Herr Weiß seine Steuer net zahlt weil im Formular WEISS steht find ich ein wenig schwachsinnig...

Just my 2 pence.
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon Don_Gato » 30.06.2008, 10:55

Ich bin mit meinem Namen auch betroffen, offiziell schreibe ich mich Voß, auch wenn ich mich selbst seit Kindheit "Voss" schreibe, was auch allgemein anerkannt wurde, aber hat nicht vom Standes-, Finanzamt und der Rentenanstalt. Auf Perso und Lohnsteuerkarte steht dann VOß, was sehr unschön aussieht, meinen Namen zerstümmelt und einen unaufmerksamen Betrachter dazu verleitet, hinten ein B (VOB) zu lesen.

Von daher finde ich persönlich das Große "ß" schon lange überfällig.

Nach neuer Rechtschreibreform (die aber nicht für Eigennamen gilt) wäre in meinem Namenn "ss" auch richtig, denn Voß wird wie "Kuss" ausgesprochen und nicht wie "groß".

Am liebsten würde ich das"ß" aus meinem Namen auch standesamtlich verbannen, aber eine derartige Änderung ist nicht so ohne weiteres möglich.

Aber das Argument, dass Herr Weiß seine Steuer net zahlt weil im Formular WEISS steht find ich ein wenig schwachsinnig...
Das Beispiel ist nicht nur schwachsinnig, sondern auch falsch, auf der Lstk würde dann WEIß stehen, und nicht WEISS.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.06.2008, 16:35

ich find es total banane........den es fängt kein wort mit eszett an.....
aber vlt erfinden die das ja auch noch dazu....... :lach:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.06.2008, 16:41

und....wenn das grosse eszett wie das kleine aussehen soll,isses doch auch egal...... :n169:

wie jeder hier vlt schon gemerkt hat,schreib ich sowieso alles mit ss........ :lach:

gibt es denn eigentlich neue tastas??? :lol:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon darkmadeleine » 30.06.2008, 17:03

die_wilde_hilde hat geschrieben:ich find es total banane........den es fängt kein wort mit eszett an.....
aber vlt erfinden die das ja auch noch dazu....... :lach:


Es geht ja nu nicht um Wörter mit ß am Anfang, sondern um Wörter, die generell mit Majuskeln geschrieben werden (Ja, mich stört das STRASSE auch :-). Und wie unterscheidest du dann z.B. Maße und Masse? Nur so als Beispiel.
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.06.2008, 17:11

darkmadeleine hat geschrieben:
die_wilde_hilde hat geschrieben:ich find es total banane........den es fängt kein wort mit eszett an.....
aber vlt erfinden die das ja auch noch dazu....... :lach:


Es geht ja nu nicht um Wörter mit ß am Anfang, sondern um Wörter, die generell mit Majuskeln geschrieben werden (Ja, mich stört das STRASSE auch :-). Und wie unterscheidest du dann z.B. Maße und Masse? Nur so als Beispiel.



na das eine wird mit ß und das andere mit ss geschrieben....... :happy:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon darkmadeleine » 30.06.2008, 17:29

die_wilde_hilde hat geschrieben:wie jeder hier vlt schon gemerkt hat,schreib ich sowieso alles mit ss........ :lach:


die_wilde_hilde hat geschrieben:
na das eine wird mit ß und das andere mit ss geschrieben....... :happy:


hmmmm irgendwas widerspricht sich da doch... ich komm nicht drauf was es is :lol2:
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.06.2008, 18:05

darkmadeleine hat geschrieben:
die_wilde_hilde hat geschrieben:wie jeder hier vlt schon gemerkt hat,schreib ich sowieso alles mit ss........ :lach:


die_wilde_hilde hat geschrieben:
na das eine wird mit ß und das andere mit ss geschrieben....... :happy:


hmmmm irgendwas widerspricht sich da doch... ich komm nicht drauf was es is :lol2:



gut....das is wohl das einzige wort was ich wirklich mit ß schreibe wenn es dann auch die bedeutung hat........ :ätsch:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon Shina » 01.07.2008, 04:18

Zwischen Maße und Masse sehe ich aber einen großen Unterschied, und das liegt nicht an der Schreibweise :ätsch:

Maße ist datt, wat man messen kann, Länge, Breite, Höhe (warum dann mit ß?) Ein Maß ist datt, woraus der Bayeraner sein Bier süffelt, Masse ist datt Volumen mit Gewicht, watt so ein Körper eben so hat, der eine hat mehr Masse (er hat dann bei Klamotten Probs mit den Maßen), der andere weniger. Je mehr Masse, desto träger bewegt sich der Körper. Übrigens kann auch ein Körper mit geringen Maßen unheimlich viel Masse haben, man denke mal nur an datt "schwarze Loch". Datt ist winzig klein, also kaum Maße, aber sooo viel Masse, datt datt allens ansaugt, sogar datt´Licht. :shock: Jo, isso, wegen der Masse. Datt Licht hat datt ja kapiert und macht einen große Bogen. Um dieses Loch, datt blackische. :jubel:

Und es ist bekömmlicher, wenn man sein Bier in Maßen trinkt und nicht in Massen, sonst datt da :kotzen:

Soviel zum Unterschied: Maße - Masse

Wir sehen uns wieder in meinem nächsten Beitrag unter dem Motto:

Shina leert euch teudsch :lach:
Ganz sinnliche Grüße
Eure Shina Bild

Brave Mädchen gehen aus, gehen heim, gehen ins Bett...
nette Mädchen gehen aus, gehen ins Bett, gehen Heim...
böse Mädchen gehen aus, gehen ins Bett, schicken den Kerl heim...
Benutzeravatar
Shina
+ 25.09.08
+ 25.09.08
 
Beiträge: 408
Registriert: 30.12.2007, 04:16
Wohnort: Leeuwarden

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon die_wilde_hilde » 01.07.2008, 06:45

ich weiss die bedeutung der beiden wörter........das wollte ich damit ja sagen....... :wink:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Das große Eszett ist da

Beitragvon Krümelmonster » 11.10.2008, 20:11

Das sieht ja wirklich schön aus.
Die neue Rechtschreibung finde ich sowieso blöd :motz:
Benutzeravatar
Krümelmonster
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Der große Blödel- und Laberthread
Forum: *Usertalk
Autor: Shina
Antworten: 990
Große Depression II?
Forum: was mich bewegt
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Die große Unruhe an den Schulen
Forum: Off Topic
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Der große Blödel- und Laberthread II
Forum: *Usertalk
Autor: Anonymous
Antworten: 118
Große Marken - was ist aus ihnen geworden?
Forum: Off Topic
Autor: CurlySue
Antworten: 1

Zurück zu was mich bewegt



cron