Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?




alles was in den anderen Sparten nicht rein passt

Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon tiggy » 29.04.2009, 17:05

Saarbrücken (ddp). Blonde Haare besitzen eine besondere Anziehungskraft. Stars wie Marilyn Monroe, Claudia Schiffer oder Madonna gelten als Inbegriff der attraktiven und verführerischen Blondine - selbst wenn sowohl «die Monroe» als auch Madonna ein bisschen nachgeholfen haben. «Frauen mit blonden Haaren ziehen die Blicke auf sich», bestätigt der Saarbrücker Psychologe und Attraktivitätsforscher Ronald Henss. Blonde Männer seien dagegen im Vergleich weniger gefragt.

Dass die meisten Männer eine Schwäche für blonde Frauen haben, belegen Umfragen des Attraktivitätsforschers. Demnach liegen blonde Haare bei den Männern in der Rangliste der beliebtesten Haarfarben klar auf Platz eins. Frauen gäben dagegen mit deutlicher Mehrheit an, braunhaarige Männer zu bevorzugen, sagt Henss. Interessanterweise sei allerdings bei beiden Geschlechtern auch eine weitverbreitete Abneigung gegen blondes Haar feststellbar. «Blonde Haare polarisieren sehr stark», schlussfolgert der Psychologe.

Für die besondere Faszination der Haarfarbe gibt es laut Henss unterschiedliche wissenschaftliche Erklärungsansätze. Eine wichtige Rolle spiele, dass naturblonde Haare nicht sehr weit verbreitet seien. Immerhin sind nach Schätzungen lediglich rund zwei Prozent der Weltbevölkerung von Natur aus blond. Vor allem hellblonde Haare, die als besonders attraktiv gälten, kämen sehr selten vor, sagt Henss: «Dadurch besitzt blondes Haar eine Signalwirkung, es sticht sofort ins Auge.»

Darüber hinaus besitzen die Blonden offenbar einen grundlegenden Farbbonus. Denn hellen Farben würden eher gute Eigenschaften wie Reinheit oder Unschuld zugeschrieben, betont der Attraktivitätsforscher. Bezeichnend sei etwa, dass Engel stets als blond beschrieben würden.

Eines der stärksten Argumente dürfte indes der Altersaspekt sein. Hellblondes Haar sei vor allem bei jungen Menschen zu finden, erläutert Henss. Mit zunehmendem Alter entwickelten jedoch nahezu alle Blonden einen eher dunkelblonden bis braunen Farbton. «Ältere Menschen mit hellblonden Haaren sind eine absolute Rarität», sagt der Forscher. Daher gelten blonde Haare als Symbol von Jugendlichkeit. Einem Mann signalisierten sie, dass er eine junge Frau vor sich habe.

Bei der Beurteilung der Attraktivität eines Menschen sei die Haarfarbe freilich nur ein Mosaikstein unter vielen, betont Henss. Figur, Haarlänge, Alter oder ein ebenmäßiges Gesicht seien mindestens ebenso bedeutsam. «Immerhin ist nicht jede Frau, die blond ist, auch gleichzeitig eine Blondine», gibt Henss zu bedenken.


Quelle: Netdoktor.de
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 29.04.2009, 17:05

Anzeige
 

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon lenni » 29.04.2009, 17:55

Immerhin sind nach Schätzungen lediglich rund zwei Prozent der Weltbevölkerung von Natur aus blond. Vor allem hellblonde Haare, die als besonders attraktiv gälten, kämen sehr selten vor, sagt Henss: «Dadurch besitzt blondes Haar eine Signalwirkung, es sticht sofort ins Auge.»


Wow, ich gehöre einer WELTBEVÖLKERUNG " von nur 2% an?????...

Und Das echt in der ganzen Welt????????? :shock:
Okeyyy, dat lenni macht was falch.... :irre:


«Dadurch besitzt blondes Haar eine Signalwirkung, es sticht sofort ins Auge.»

Sorry, für die Augenverletzung... :lol2:

Denn hellen Farben würden eher gute Eigenschaften wie Reinheit oder Unschuld zugeschrieben, betont der Attraktivitätsforscher. B


Na ja, wenn er schüchternheit meint.......100%

Hellblondes Haar sei vor allem bei jungen Menschen zu finden,

LÜÜÜGE!!! :lol2:

Ältere Menschen mit hellblonden Haaren sind eine absolute Rarität»

Also ihr lieben...Dat lenni ist eine Rarität... :irre:

Einem Mann signalisierten sie, dass er eine junge Frau vor sich habe.

Muahahahahahahahahhahaaha

Bei der Beurteilung der Attraktivität eines Menschen sei die Haarfarbe freilich nur ein Mosaikstein unter vielen, betont Henss. Figur, Haarlänge, Alter oder ein ebenmäßiges Gesicht seien mindestens ebenso bedeutsam.


Genau das isses..... :n51: Sorry das ich das so zeruppt habe, aber ich bin eine echte Blondine (Vorhänge passen zu den Läufern :happy: ) Liebe bzw. Die/der gefäält mir...macht die Natur...!!!
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon CurlySue » 29.04.2009, 18:05

lenni hat geschrieben:
Denn hellen Farben würden eher gute Eigenschaften wie Reinheit oder Unschuld zugeschrieben, betont der Attraktivitätsforscher.

Na ja, wenn er schüchternheit meint.......100%

Klar doch... Schüchternen traut man wohl weniger zu, dass sie sündigen, daher hält die Allgemeinheit sie für rein und unschuldig :n51:.
Ich bin aber braunhaarig und schüchtern... Muss ich mir jetzt die Haare blond färben? :n169:
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon tiggy » 29.04.2009, 18:10

Denn hellen Farben würden eher gute Eigenschaften wie Reinheit oder Unschuld zugeschrieben, betont der Attraktivitätsforscher.


Der kennt mich nicht ... :irre: :irre: :irre:


tiggy (auch naturblond :lol2: )
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon CurlySue » 29.04.2009, 18:14

Sag ich doch... alles nur Tarnung :n51:.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon Don_Gato » 29.04.2009, 19:40

Als Jugendlicher stand ich mehr auf dunkle Haare bei Frauen, Grund - in SH und nahe Dänemark waren Blondinen in der Überhand.

Trotzdem habe ich dann eine blonde Schwäbin geheiratet, und auch nach der Ehe waren meine meisten Beziehungen Blondinen.

Obwohl ich eigentlich immer noch auf den rassigen dunkelhaarigen Typ stehe :n169:

Was schließen wir daraus? Ob blond, ob braun, ich :love: alle :n84:
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon CurlySue » 30.04.2009, 17:14

@ Rüdiger
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die erste Beziehung mich prägte:
Weil mein erster Freund nicht allzu groß, schlank und dunkelhaarig war, war ich lange Zeit auf diesen Typ Mann fixiert. Und auch heute noch ziehen mich blonde Männer eher selten an.

Blonde Frauen hingegen sind auch für mich ein Blickfang - allerdings nicht immer ein angenehmer.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon MrsNorris » 01.05.2009, 19:00

Hm, hatte bisher drei feste Beziehungen. Die ersten beiden waren blond, obwohl ich immer mehr auf braunhaarig stand. Mein jetziger Freund hat braune Haare, und es passt das erste Mal.
Benutzeravatar
MrsNorris
Gast
 

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon lenni » 02.05.2009, 14:33

Na ja, die Haarfarbe meines Partners ist mir nie wirklich ins Auge gefallen, es sei den der Man hätte rote Haare.

Habe mal gehört (oder gelesen) Das Blond für die meisten Männer wirklich "Unschuld" bedeutet.
Nach den Motto....Habe eine liebe Frau zuhause, mit der dunkelhaarigen mach ich die "BRause"....

Ich glaube doch eher daran, das es reiner zufall ist. Obwohl eine Blondine auf den ersten Blick zuerst beäugt wird,
sind die meisten mit einer Dunkelhaarigen zusammen...
( Kann ich jetzt nur aus meinen Umfeld bestätigen)

Wie Rüdi schon erwähnte....Haarfarbe ist eigentlich LATTE......

Lg
lenni
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon Don_Gato » 02.05.2009, 19:51

Das Blond für die meisten Männer wirklich "Unschuld" bedeutet.
Nee Lenni, da habe ich aber mit Blondinen ganz andere Erfahrungen gemacht :pfeif:
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon mirror » 03.05.2009, 09:55

Für mich sind blonde Haare zunächst mal anziehend weil sie sozusagen leuchten-sich hervorheben...

auf Grund der Haarfarbe auf den Character zu schliessen geht sicherlich auch...
so soll zB jemand mit roten Haaren Temperament und haben,ich habe Bekannte mit roten Schopf die sind aber recht ruhig *g*

blonde Haare verkörpern für mich sowas wie Unschuld,Reinheit was einige Vorredner ja auch schon für sich festgestellt haben

ich fliege auf blond :smi: blond is beautifull :mrgreen:


Grüßle...
mirror ;-)
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon CurlySue » 08.05.2009, 19:34

Quietschie hat geschrieben:... unschuldig war dat Entchen schon am Ende ihrer Kükenphase nicht mehr :irre:

Das mit der Unschuld ist doch bloß ein weit verbreiteter Irrglaube :n51:.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon mirror » 08.05.2009, 19:53

Das mit der Unschuld ist doch bloß ein weit verbreiteter Irrglaube :n51:.



Hi Sue.....

von welcher Art Unschuld redest Du..?

mirror :mrgreen:
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon CurlySue » 08.05.2009, 20:10

@ mirror
Dann muss ich die Stelle wohl nochmal zitieren :n51:.
Denn hellen Farben würden eher gute Eigenschaften wie Reinheit oder Unschuld zugeschrieben, betont der Attraktivitätsforscher.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Blonde Haare: Warum gelten sie als besonders attraktiv?

Beitragvon summsel » 10.05.2009, 00:20

Soso... *gg* Dann sind wir dunkelhaarigen wohl ganz *verdorben* hmm *weglach*
Benutzeravatar
summsel
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Warum ist das Vorspiel so wichtig?
Forum: *Beziehungen, Sexualität und Erotik - FSK 16
Autor: CurlySue
Antworten: 26
Warum Männer keine ...
Forum: just4fun
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Stehende Haare
Forum: just4fun
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Warum drei Forenbetreiber?
Forum: Wichtiges zum Forum
Autor: Don_Gato
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Off Topic



cron