Gewitter. Schaltet ihr ab?




alles was in den anderen Sparten nicht rein passt

Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon lenni » 21.05.2009, 15:14

Bei uns donnert es grad so schön und ein paar mal geblitz hat es auch.

Ich liiiiebe Gewitter... :jubel:

Nun meine Frage an euch. Schaltet ihr eure Geräte aus? Oder zieht ihr den Stecker raus?

Lg
lenni
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

von Anzeige » 21.05.2009, 15:14

Anzeige
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon tiggy » 21.05.2009, 15:19

Nö, überhaupt nicht. Hat mich noch nie interessiert. Allerdings hab ich seit einiger Zeit vor den PCs extra einen Überspannungsschutz in der Steckdose. Bei uns auf dem Dorf kommt es bei Gewittern häufig zu Spannungsschwankungen. In der Stadt hab ich das allerdings nie elebt.
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon Don_Gato » 21.05.2009, 16:59

Geräte abschalten bringt eh nichts, weil Überspannung die Schaltkontakte überbrücken kann. Man müsste daher schon die Stecker ziehen. Bei mir schwer möglich, weil die Steckdosen sich hinter Möbel befinden.

Mein PC und alle Zusatzgeräte sind daher an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon lenni » 21.05.2009, 17:09

Hab erstmal geschaut wie sowas aussieht (Überspannungsschutz ) :oops:

Also mein Pc hat sowas und monitor und Licht stecken da auch drin. Da das Kabel aber zu kurz war musste ich `ne
Normale verlängerung nehmen und die steckt direkt in der Dose. Hilft dat denn jetzt noch?
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon Don_Gato » 21.05.2009, 17:13

Die Geräte, die in einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz stecken, sind geschützt. Es spielt keine Rolle, wie lang das Versorgungskabel ist.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon mirror » 21.05.2009, 20:57

Rüdiger_V hat geschrieben:Geräte abschalten bringt eh nichts, weil Überspannung die Schaltkontakte überbrücken kann...

Mein PC und alle Zusatzgeräte sind daher an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen.



ja watt nu Cheffe..? :n152:

bei Blitzeinschlag hilft eh nix mehr,nur noch ein guter Versicherungs-Schutz...manche Versicherungen schauen allerdings ob sich ein Überlastschutz in der Leitung befunden hat...wenn nicht -drücken sie sich öfter vorm zahlen :motz:


Potz_Blitz_mirror :mrgreen:
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon Don_Gato » 21.05.2009, 21:18

Bei direktem Blitzeinschlag schützt der Überspannungsschutz natürlich nicht. Aber gegen Überspannungen, die bei Blitzschlag in der Nachbarschaft auftreten können.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon tiggy » 21.05.2009, 21:34

Nachbarschaft? Bei uns erwischt es jedes Jahr min. eimal das Umspannwerk. Direkter Einschlag. Jedesmal flackert das Licht und der PC startet neu :n88:

Letztes Jahr war es danach sogar mehrere Tage ausgefallen. Den Einschlag hat man bis hierher gehört. Das Werk ist ca. fünf km entfernt.
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon mirror » 21.05.2009, 22:48

Rüdiger_V hat geschrieben:Geräte abschalten bringt eh nichts, weil Überspannung die Schaltkontakte überbrücken kann...

Mein PC und alle Zusatzgeräte sind daher an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen.



ja watt nu Cheffe..? :n152:

bei Blitzeinschlag hilft eh nix mehr,nur noch ein guter Versicherungs-Schutz...manche Versicherungen schauen allerdings ob sich ein Überlastschutz in der Leitung befunden hat...wenn nicht -drücken sie sich öfter vorm zahlen :motz:


Potz_Blitz_mirror :mrgreen:
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon Virginia » 21.05.2009, 23:01

Blitzeinschlag heißt versicherungstechnisch der Blitz ist direkt ins Gerät eingeschlagen.
Gegen Überspannungsschäden mußt Du eine gesonderte Versicherung abschließen.....Das erfuhr ich, als vor ca. 10 Jahren der Blitz bei uns in die Dachrinne ging von dort ins Kabel-Kabel und schließlich in die elektrischen Leitungen.
Meine Versicherung hat mir aus Kulanz trotzdem 900,-DM bezahlt, allerdings mit der Maßgabe eine Überspannungsschutz-Versicherung abzuschließen. :mrgreen:

Und, nee.....ich schalte nicht ab, obwohl ich inzwischen gar keine Versicherungen mehr habe.

Ich verlaß mich einfach drauf, daß der Blitz nicht zweimal in die gleiche Stelle einschlägt 8)
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon mirror » 22.05.2009, 00:22

wo der Blitz direkt einschlägt Virginia iss nix mehr da....ein Seiten oder Nebenarm von solch einem spannungsmässigen GAU ( je nachdem..) bringt schon so einiges zum schmelzen...da hülft kaum noch was...

Versicherungmässig weiss ich das nur von ehemaligen Kunden...

Blitzschäden ( Geräte..) habe ich oft gesehen...weiaaa sag ich nur.....

lg...
mirror
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon lenni » 22.05.2009, 00:25

Na jetzt bin ich aber beruhigt.... :lol2:
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon CurlySue » 22.05.2009, 21:47

Gewohnheitsmäßig schalte ich ab, doch zum Glück gibt es bei uns nur selten heftige Gewitter.
Wie ist das eigentlich mit Blitzableitern? Schützen die auch vor solchen Überspannungsschäden?

Im Frühjahr und Sommer rufen vermehrt Kunden an, deren Modems oder Router bei einem Gewitter was abgekriegt haben - heute auch wieder...
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon Don_Gato » 22.05.2009, 21:51

Blitzableiter schützen nicht vor Überspannungsimpulsen, die durch Blitzeinschläge auch in Entfernungen von mehreren 100 Metern enstehen können.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Gewitter. Schaltet ihr ab?

Beitragvon CurlySue » 22.05.2009, 21:55

Ahso... und die Mehrfachsteckdose ausschalten hilft dann auch nicht, richtig? Einen Überspannungsschutz hat die nämlich nicht. Ich wollte mir mal eine kaufen, doch ich finde diese Dinger ganz schön teuer.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Off Topic



cron