Süße Gefahr: Risiko Fruchtzucker




alles was in den anderen Sparten nicht rein passt

Süße Gefahr: Risiko Fruchtzucker

Beitragvon tiggy » 23.04.2009, 21:20

München (netdoktor.de) - Fruchtzucker ist möglicherweise weit schädlicher für den Organismus als gewöhnlicher Rohrzucker. Das ist zumindest das Ergebnis einer gerade im "Journal of Clinical Investigation" (2009; doi:10.1172/JCI37385) veröffentlichten Studie. Peter Havel und seine Kollegen von der University of California ließen dazu übergewichtige und fettleibige Probanden über einen Zeitraum von zehn Wochen gesüßte Softdrinks konsumieren. Die Menge entsprach jeweils 25 Prozent des individuellen täglichen Kalorienbedarf der Teilnehmer. Eine Gruppe erhielt mit Glukose, die andere Hälfte mit Fruktose gesüßte Getränke.

Das Ergebnis: Zwar nahmen alle 32 Teilnehmer der kleinen Studie zu. Bei der Fruktosefraktion sammelte sich das zusätzliche Fett aber vor allem im Bauchraum, wo es besonders kritisch ist und das Risiko erhöht, einen Herzinfarkt zu erleiden. Zudem stieg nur bei dieser Gruppe die Insulinempfindlichkeit - ein erster Schritt in Richtung Diabetes.

Fruchtzucker wird auch in Deutschland häufig Nahrungsmitteln zugesetzt - auch solchen, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Manche Anbieter werben sogar mit dem riskanten Zusatz. Fruchtzucker klingt nach Obst und wirkt somit besonders gesund. Möglicherweise ein riskanter Irrglaube. (cf)


Quelle: Netdoktor.de
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 23.04.2009, 21:20

Anzeige
 

Re: Süße Gefahr: Risiko Fruchtzucker

Beitragvon CurlySue » 23.04.2009, 21:35

Oha... Ich habe während meiner zweiten Schwangerschaft öfter auf Nahrungsmittel mit Fruchtzucker zurückgegriffen, gerade weil ich damals Diabetes hatte.
Wenn ich mich recht erinnere süßt Fruchtzucker stärker und man braucht daher weniger davon als vom üblichen Raffinadezucker.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Süße Gefahr: Risiko Fruchtzucker

Beitragvon tiggy » 23.04.2009, 21:54

Was wohl eine sehr gute Alternative zu normalem Zucker ist, ist Stevia. Diese Pflanze, die in Südamerika schon seit hunderten von Jahren verwendet wird süßt dreihundertmal (!!!) stärker als unser raffinierter Haushaltszucker. Allerdings gibt es da zwei Probleme: erstens kann man ihn nur schlecht zum backen benutzen, da er so stark süßt passen die Mengenangaben unserer Rezepte nicht und zweitens ist Stevia in der EU (noch) nicht als Nahrungsmittel zugelassen. Die Zulassung läuft, allerdings schon seit Jahren. Erhältlich ist Stevia dennoch z.B. als Badezusatz. Dieser ist aber rein, so dass man diesen problemlos zum süßen verwenden kann :wink:
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Süße Gefahr: Risiko Fruchtzucker

Beitragvon CurlySue » 24.04.2009, 00:51

tiggy hat geschrieben:Was wohl eine sehr gute Alternative zu normalem Zucker ist, ist Stevia. Diese Pflanze, die in Südamerika schon seit hunderten von Jahren verwendet wird süßt dreihundertmal (!!!) stärker als unser raffinierter Haushaltszucker.

Stimmt, eine Chatbekannte verwendet Stevia schon seit Jahren zum Süßen von Speisen und Getränken - auch zum Backen - und erzählte mir neulich ganz begeistert davon.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Off Topic



cron