Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!




alles was in den anderen Sparten nicht rein passt

Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!

Beitragvon tiggy » 23.04.2009, 20:14

In Los Angeles lebt ein Mann, der sich an nahezu jedes Erlebnis seit seiner Kindheit erinnern kann. Bob Petrella gilt als weltweit vierter Mensch mit hyperthymestischem Syndrom. Der 58-jährige TV-Produzent entdeckte seine Fähigkeit in der Grundschule, als er jeden Test bestand, ohne dafür zu lernen.

"Ich hatte schon immer dieses verblüffende Gedächtnis, damit angeben wollte ich aber nie", so Petrella. 2008 nahm er an einer Studie der University of California teil. Ärzte diagnostizierten bei ihm das hyperthymestische Syndrom, eine extrem starke Ausprägung des episodischen Gedächtnisses. Jenes Phänomen beschrieben Hirnforscher erstmals 2006 bei der US-Schriftstellerin Jill Price.

"Am besten erinnere ich mich an Dinge, die mich interessieren", sagt Petrella. "Das können Sportereignisse, historische oder politische Daten sein." (Smi)


Quelle: Ärztezeitung.de

Wie steht es um euer Gedächtnis? Könnt ihr euch Sachen gut oder weniger gut merken?
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 23.04.2009, 20:14

Anzeige
 

Re: Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!

Beitragvon CurlySue » 24.04.2009, 01:03

@ tiggy
Mein Gedächtnis erinnert mich irgendwie an ein Sieb.
Nur das, was auf die Kreuzungspunkte fällt, bleibt haften :n51:.
Dieser Petrella ist schon zu beneiden. Obwohl... wenn er sich unangenehme Erlebnisse genauso gut merken kann wie angenehme...
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!

Beitragvon mirror » 24.04.2009, 01:30

...also ich weiss nicht ob das gut ist,wenn man sich an alles erinnern kann..!!!?!!
was Petrella sagt ist doch klar-man erinnert sich "nur" an Dinge die bei einem das Interesse wecken...das würde ja bedeuten dass Petrella sich für alles interessiert..bis wohin sein Gedächniss zurückreicht konnte ich leider aus dem Artikel nicht entnehmenhmmm...na egal...

bei mir war oft das Kurzzeitgedächnis schwach ,was sich allerdings gebessert hat :jubel:

meine Erfahrung mit dem Langzeitgedächnis sind da ganz anders..ich weiss noch sehr viel vom Vergangenen und so scheint das auch bei vielen Menschen zu sein...

ähhmmm..was hab ich das grade geschrieben *gg* :n51:

mirror
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!

Beitragvon CurlySue » 24.04.2009, 01:34

@ mirror
In dem Artikel steht doch:
Der 58-jährige TV-Produzent entdeckte seine Fähigkeit in der Grundschule, als er jeden Test bestand, ohne dafür zu lernen. (...)
"Ich hatte schon immer dieses verblüffende Gedächtnis, damit angeben wollte ich aber nie", so Petrella.

Ich nehme mal an, sein Gedächtnis reicht bis in die Kindheit zurück.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!

Beitragvon mirror » 24.04.2009, 02:18

ups... übersehen Sue :öhm:


er sagte ja auch dort wurde seine Fähigkeit entdeckt, aber wie weit zurück kann er sich erinnern..? naja...ist auch net so wichtig ;-)

mirror
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Vergessen? Diese Ausrede zählt nicht!

Beitragvon Virginia » 24.04.2009, 14:45

Meine ersten Erinnerungen stammen aus meinem 3.Lebensjahr..........aber frag mich nicht, was ich gestern gefrühstückt habe! :shock:

Am besten kann ich mich an Gelesenes erinnern, aber Termine vergesse ich grundsätzlich, wenn ich sie nicht aufschreibe, und was Medikamente angeht frag ich mich oft, hab ich die heut schon genommen oder nicht ? :n169:
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 



Ähnliche Beiträge

Bi - nicht Fleisch, nicht Fisch?
Forum: *Bi, lesbisch, schwul
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Betrügerin zahlt mit 1000-Euro-Blüte
Forum: Off Topic
Autor: Don_Gato
Antworten: 3
Userdiskussion: Bi - nicht Fleisch, nicht Fisch?
Forum: Vorschau
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Off Topic



cron