Thema gesperrt

Marke Eigenbau

30.08.2008, 12:15

So bauen Sie Ihren eigenen Computer

Von Jens Appelt

Wird es bei Ihnen Zeit für einen neuen Computer? Falls ja, warum einen von der Stange kaufen? Bauen Sie sich Ihren eigenen PC! Der ist dann auf Ihre Anforderungen abgestimmt und zudem meist günstiger! Wie's geht, zeigt COMPUTER BILD Schritt für Schritt.

Eine sehr ausführliche Erklärung findet ihr hier
http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 98042.html


Quelle: www.computerbild.de

30.08.2008, 12:15

Re: Marke Eigenbau

31.08.2008, 11:11

Danke GoObLoY.Mich würde mal interessieren,ob das schon mal einer gemacht hat und ob es wirklich nicht so schwer ist. :öhm:

Re: Marke Eigenbau

31.08.2008, 11:37

Meine Rechner sind alle Marke Eigenbau, außer das Notebook, an dem ich sitze.
Es ist nicht schwer :n51:

Re: Marke Eigenbau

31.08.2008, 13:08

GoObLoY hat geschrieben:Meine Rechner sind alle Marke Eigenbau, außer das Notebook, an dem ich sitze.
Es ist nicht schwer :n51:


Ein Notebook ist schwerer "zusammen zu bauen" als ein PC,oder?
Wenn mein PC mal das Zeitliche segnet,würde ich auch gerne mal einen eigenen PC bauen.Vielleicht schaffe ich es ja. :pfeif: :n169: :lach:

Re: Marke Eigenbau

31.08.2008, 14:15

Ich denke schon, das du das schaffst. :supercool:
Ein Notebook als Eigenbau, ist nicht wirklich zu machen. An solchen Dingern hab ich zwar auch schon rum gebastelt, ist aber zu viel Tüddelkram und vieles ist halt on Board.

Re: Marke Eigenbau

31.08.2008, 18:46

Ich werde es dich dann wissen lassen,wenn ich einen zusammen gebastelt habe. :smi: und der dann auch wirklich funktioniert. :n169: :lach:

Re: Marke Eigenbau

31.08.2008, 20:06

Ja, mach das... interessiert mich echt... :shock: ... ich hatte keine Schwierigkeiten damit... deshalb, ich bin gespannt :n90:

Re: Marke Eigenbau

01.09.2008, 01:48

Obwohl ich auch viel am PC bastel, ein Notebook schraube ich noch nicht mal auf. Hier ist auf engsten Raum die Technik kompakt "reingequetscht", alle Bauteile müssen dem Gehäuse angepasst sein, im Eigenbau ist das wohl so gut wie unmöglich.

Aber ein PC selbst zusammenbauen, das hat was. Man kann ein Style-Gehäuse seines Geschmacks wählen, dazu ein kräftiges Netzteil, ein gutes Motherboard, CPU und Arbeitsspeicher nach seinen Bedürfnissen. Dazu noch passende Laufwerke wie mehrere Festplatten (2 kleinere Festplatten sind immer besser als eine Megagroße), DVD-Laufwerk und Brenner, Grafikkarte seiner Wahl und ne gute Soundkarte.

Alees kann geschraubt, gesteckt und gestöpselt werden. Man braucht keinen Lötkolben und auch keine Elektronik-Kenntnisse.

Man kann beim Zusammenbau auch nicht viel falsch machen, wenn man gewisse Grundregeln beachtet.

Eine davon ist die statische Aufladung, Nylonstrümpfe, gewisse Teppichböden, der kuschelige Puloover, darauf sollten man verzichten, wenn man einen PC öffnet, oder sich regelmäßig "entladen", z.B. durch Berühren eines Heizkörpers oder des Schutzkontaktes einer Steckdose, ansonsten verabschiedet sich die CPU in den Prozesserhimmel.

Ob nun so ein Eigenbau-PC preisgünstiger ist, dass wage ich zu bezweifeln, zumal ja schon PC für 199 € angeboten werde, die für normale Büroanwendungen und Surfen durchaus ausreichen.

Re: Marke Eigenbau

01.09.2008, 11:38

Also, die Kiste, die ich für meinen Sohn zusammen gebastelt habe, hat mich alles in allem knappe 200 € gekostet und das mit richtig guten Mainboard und Prozessor. Wir hatten Glück gehabt, die Grafikkarte war ein Fehlkauf eines Freundes, der konnte sie bei sich nicht einbauen und so konnten wir die günstig abstauben.
:n51:

Re: Marke Eigenbau

02.09.2008, 05:58

Aber wenn du die Grafikkarte nicht von deinem Freund billiger bekommen hättest,wäre der PC teurer geworden.Da ist ein Kompaktpc dann doch billiger,wenn man das so sieht. :n169:

Re: Marke Eigenbau

02.09.2008, 06:23

Aber ich weis, was ich in meinem Rechner habe und wo ich den Fehler suchen kann... wenn einer auftaucht. Mit neuer Grafikkarte hätte mich der Rechner 20€ mehr gekostet, wäre also nicht so Weltbewegend gewesen :wink:
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Liebe, NES, Haus

Impressum | Datenschutz