Gimp




Probleme mit dem PC? Hardware, Software? Ihr sucht ein Programm für spezielle Arbeiten? Hier findet ihr Hilfe.

Gimp

Beitragvon summsel » 08.01.2009, 22:21

Kennt und hat jemand Erfahung mit Gimp? Das ist ein Picture Programm. Ist das gut und ähnlich wie Picture It, denn damit kam ich gut klar.
Meine Festplatte ging kürzlich kaputt, konnte kaum Daten retten. Habe mittlerweile nicht mehr Word, sondern Open Office.
Picture IT lässt sich leider nicht alleine installieren, wieso auch immer... angeblich sollte das gehen. (Bin verpeilt, vielleicht geht es nur bei mir nicht) *g*


LG
summsel
Benutzeravatar
summsel
Gast
 

von Anzeige » 08.01.2009, 22:21

Anzeige
 

Re: Gimp

Beitragvon tiggy » 08.01.2009, 22:37

Hallo summsel,

ich persönlich habe noch nie mit Gimp gearbeitet, bevorzuge Photoshop, habe bis jetzt aber nur Gutes darüber gehört. Es erfordert wohl ein bischen Einarbeitungszeit, wie alle umfangreicheren Programme dieser Art.

Hier gibt es Tutorien und Grundlagen dazu. Die Seite scheint ganz gut zu sein.

lg

tiggy
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon Don_Gato » 09.01.2009, 01:00

Ich habe mir jetzt mal Gimp runtergeladen - dachte, das gibt es nur für Linux - scheint gut zu sein :D
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Gimp

Beitragvon summsel » 09.01.2009, 21:16

Und wie kommst du zurecht @Rüdiger? Ist es wie Picture It oder schwieriger bzw. gewöhnungsbedürftig?

Habe Gimp gedownloaded als portable und normal, aber noch nicht installiert. ;-)

Danke für den Link @tiggy. :-)


LG
summsel
Benutzeravatar
summsel
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon Don_Gato » 09.01.2009, 21:58

Summsel, ich kenne Picture It nicht, ich arbeite mit Zoner Fotostudio.

Ich habe erst Gimp auch erst gestern installiert. Die Ausschneidefunktion mit dem Zauberstab scheint sehr sauber zu sein, die Ränder sind nicht verpixelt. Ansonsten sind die Funktionen ganz anders als beim Fotostudio.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Gimp

Beitragvon CurlySue » 09.01.2009, 23:04

@ summsel
Ich hatte mal Gimp auf meinem Rechner installiert, komme aber mit Irfan View besser klar. Und es reicht mir für die Bildbearbeitung aus.

Rüdiger_V hat geschrieben:Die Ausschneidefunktion mit dem Zauberstab scheint sehr sauber zu sein, die Ränder sind nicht verpixelt.

Verpixelte Ränder kenne ich bei Irfan auch nicht.

LG
Sue-Sanne
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Gimp

Beitragvon lenni » 09.01.2009, 23:17

Sorry, aber geht es hier darum Bilder zu verkleinern?????

Da reicht das normale Paint.....

Da geht man denn auf "Bild" ...strecken/zerren....und dann auf ... na ja, ich geh immer auf 15%...

Wenn es zu klein oder zu gross ist... Bearbeitung Rückgängig...und noch mal schauen was besser ist...

Auschneiden kann mann damit auch Prima.....Wenn einer nich das Chaos in seiner Wohnung zeigen möchte :oops:


( so wie dat lenni :lach: )

Lg
lenni
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon Virginia » 09.01.2009, 23:28

lenni hat geschrieben:
Auschneiden kann mann damit auch Prima.....Wenn einer nich das Chaos in seiner Wohnung zeigen möchte :oops:

( so wie dat lenni :lach: )
Lg
lenni


Uiiiiii, das muß ich haben....... :lol2: :lach:
:wiwi:
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon Don_Gato » 09.01.2009, 23:37

Ich brauche son Prog normalerweise auch nur zum Ausschneiden und Verkleinern (nicht nur Pixel, sondern auch MB) Das geht mit Zoner Fotostudio am schnellsten, und man kann damit die Speichergröße ohne großen Qualitätsverlust wunderbar verringern. Ansonsten brauche ich das Prog wegen der schönen verschwommen Ränder, für die Pics meiner Damen :smi: Die Funktion mit derart vielfältiger Maskenauswahl habe ich sonst nirgends.

Bei Gimp finde ich aber die Malfunktion sehr simpel, so einfach wie bei Gimp konnte ich noch nie mit dem Pinsel auf dem Bild rumschmieren. Auch Text lässt sich da einfach platzieren.

Die anderen Funktionen habe ich noch nicht getestet, werde ich aber auch kaum brauchen.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Gimp

Beitragvon CurlySue » 09.01.2009, 23:58

@ lenni
Ich nutze bei Irfan zum Verkleinern, Ausschneiden, zur Rote-Augen-Reduktion und zur Autokorrektur. Auch mein Avatar ist mit Irfan bearbeitet und gefällt mir so besser als das Original.

LG
Sue-Sanne
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Gimp

Beitragvon tiggy » 10.01.2009, 00:19

Ich benutze seit knapp zehn Jahren ausschliesslich Photshop zur Bildbearbeitung. Dieses Programm bietet echt alles was man braucht. Hab deshalb nie andere ausprobiert. Ist aber halt auch nicht gerade billig wenn man nicht irgendwo eine ältere Version auf einer Heft-CD einer Computerzetschrift bekommt.

lg

tiggy
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon summsel » 12.01.2009, 18:56

Hmm, Photoshop habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, meine ich.
Irfan kenne ich persönlich nicht, habe aber schon den Namen gehört. :-)
Zoner kenne ich auch nicht.
Ich kenn halt nicht sovieeeeeeeeeel *lach*

@Lenni, ich verkleinere nicht nur Bilder. Habe schon öfters versucht verschiedene Sachen zu kreieren, auszuschneiden, Fotomontagen versucht zu machen etc. *argl* *lach* Ich teste viel an den Programmen und habe vor zwei Jahren ein großen Rahmen mit verschiedenen Sachen angefertigt und zum Geburtstag verschenkt, welches auch sehr gut ankam. Aber bin trotzdem noch Anfängerin.

LG
summsel
Benutzeravatar
summsel
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon tiggy » 12.01.2009, 19:14

Hallo summsel,

also nach dem was ich über Gimp gelesen habe ist das für diese Aufgaben super geeignet. Genau wie Photoschop. Probier es doch mal aus (Hilfe wie man das macht findest du in dem Link den ich oben angegeben hab) und erzähl uns hier von deinen Erfahrungen oder stell auch mal etwas selbstkreirtes ein :smi:

lg

tiggy
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon Schnuffel » 13.01.2009, 21:00

Ich benutze auch seit Jahren Photoshop und bin absolut begeistert um Blends,Banner,Wallpapers oder ähnliches zu erstellen.
Benutzeravatar
Schnuffel
Gast
 

Re: Gimp

Beitragvon tiggy » 28.01.2009, 22:11

Ich bin heute in einem anderen Forum noch auf ein Bildbearbeitungsprogramm gestossen von dem bisher hier noch nicht die Rede war:

Ulead Photoimpact

Das bekommt man oft auf Heft-CDs (Chip, PC-Welt, o.ä.) als kostenlose, etwas ältere Version.

Und hier gleich noch eine Super-Anleitung dazu :happy:

lg

tiggy
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 


TAGS

Zurück zu PC-Ecke



cron