Thema gesperrt

Kein Linux im Forum ?

05.11.2008, 15:53

Hallo da draussen,
ich hab die Suche benutzt und keinen Hinweis auf die Verwendung des Wortes "Linux" gefunden. :n17:
Gibts hier niemanden, der außer mir Linux oder andere OpenSource-Anwendungen benutzt? :n169:

Und wenn doch, was für Software benutzt ihr?
Ich benutze z.Z Suse 10.2 bin aber am Überlegen auf Ubuntu umzusteigen.
OpenOffice benutze ich sowohl unter Linix als auch unter Windows Me.

So, jetzt seid ihr dran... mit schreiben.
Tom

05.11.2008, 15:53

Re: Kein Linux im Forum ?

05.11.2008, 16:04

Also von Linux hab ich ja schon mal gehört, aber alles andere sind mir Wörter mit 7 Siegeln....
Ich glaube, wir müssen uns SA mal ernsthaft unterhalten.... :wiwi:

Allgemeines zu Linux und OpenSource

06.11.2008, 17:00

Jeder Rechner braucht ein Betriebsystem. Die Aufgaben eines Betriebssystems sind u.a. folgende
1. die Eingaben des Benutzers in für den Prozessor verständliche Befehle bzw. Befehlsketten umwandeln
2. die Antwort des Prozessors für den Benutzer verständlich darustellen
3. die Datenein-/ausgabe der angeschlossenen Geräte (Monitor, Festplatte, DVD-Brenner, Drucker...) zu steuern

Die meisten Rechner laufen mit dem Betriebssystem "Windows" von Microsoft in der einen oder anderen Variante.
Es gibt aber außerdem noch zig andere wie z.B. MacOs für Macintosh-Computer und eben Linux.

Linux wurde von Linus Thorvald in der Programmiersprache "C" geschrieben. Es ist "klein" und "schnell" und Linus Thorvalds hat sich entschieden dieses Programm (besser diese Programmsammlung) kostenlos der Welt zur Verfügung zu stellen auf dass sie sich daran erfreue.
Linux ist von Natur aus darauf ausgelegt mehrere Benutzer zur selben Zeit bedienen zu können und spricht fast mit jeder auf dem Markt befindlichen Hardware und kann mit fast jedem auf der Welt benutzten Betriebssystem Daten austauschen (etwas, dass Windows nicht kann. Selbst einige Windows-Versionen sind untereinander inkompatibel !) :n169:
Jeder der meint, dass er an dem Programm was verbessern kann, kann dann diese Änderung selbst programmieren und dann an Linus senden. Wenn die Erweiterung gut oder von allgem. Interesse ist, wird sie in die nächste Version übernommen. Versionszyklus ca. 6 Monate.
So haben sich tausende Freiwillige daran gemacht und Linux Schritt für Schritt ausgebaut. Auf Grund des anderen internen Aufbaus und des öffentlich gemachten Quellcodes (MS hält den Code für Windows geheim) ist Linux nicht so fehlerträchtig wie Windows und läuft stabiler. Es gibt Server die seit über 10 Jahren mit Linux laufen ohne zwischendurch abgeschaltet oder neu gestartet worden zu sein.

Alerdings hat es einen "Nachteil": Linux ist nicht Windows. D.h. die alten Programme laufen nicht so ohne weiteres. Und obwohl die Bedienung meistens ähnlich ist, ist sie im Detail eben doch etwas anders.
Wie Schaltwagen und Automatik. :jubel:

Da man aber mit dem Betriebssystem alleine nicht sehr viel anfangen kann (Auch "nur Windows" auf einem Rechner ist sinnlos) braucht man noch "Nutzprogramme" wie nen Texteditor, Bildbetrachter etc.
Das Betriebssystem zusammen mit tausenden (!!!!) kostenlosen Nutzprogrammen sowie einer Installationsroutine bezeichnet man als Distribution.
Beliebte Distributionen sind die von Suse (so heisst die Firma) und die von Ubuntu. Es gibt natürlich noch hunderte andere, die aber im deutschsprachigen Raum nicht so verbreitet sind und alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Als Gegengewicht zu den MS-Office-Anwendungen hat sich eine Gruppe gefunden, die ähnliche Programme herstellen, den Quellcode öffentlich machen und die Programme (Pakete) kostenlos in Umlauf bringen.
Der bekannteste Vertreter ist OpenOffice für das es Versionen für Windows und Linux gibt. 8)

In der Kosten-/Nutzenrechnung ist Linux unschlagbar. Man erhält (egal welche Distribution) ein komplettes modernes Betriebssystem + tausende Anwendungsprogramme umsonst!!
Und der kostenpflichtige Update-Terror hat ein Ende.

Programme deren Quellcode veröffentlicht ist und (relativ) frei benutzt werden kann bezeichnet man als "OpenSource".

So, das wars fürs erste... ich brauch jetzt ne Pause :n19:
Tom

Re: Kein Linux im Forum ?

07.11.2008, 11:36

Also ich kenne nur so ein bischen Unix, ansonsten haben wir
firmenmäßig Windoofs und auch zu Hause lungert XP auf meinen
beiden Rechnern.

Und bei dem Begriff 'Open-Source' denke ich mit Schaudern an meinen
Java-Kurs in Berlin Anfang August. Das ist irgendwie eine ganz andere
Welt als das, was ich mal lernte :n169:

Aber zum Glück bin ich ja aus dem Programmier-Alter 'raus :mrgreen:

LG,
Herzbeben

Re: Kein Linux im Forum ?

07.11.2008, 14:17

Ich hatte einige Zeit auf meinem Zweitrechner auch Linux (Suse 9.1).

Allerdings fehlten mir Zeit und Muße, mich mit diesem BS eingehender zu befassen.

Programme lassen sich unter Linux halt nicht so einfach installieren, und beim Anschließen neuer Hardware muss man oft lange nach geeigneten Treibern suchen.

Da ich es nicht schaffte, den Linuxrechner innerhalb meines Netzwerkes mit meinem XP-Rechner zu verbinden, habe ich "Susi" wieder runter geschmissen.

Ansonsten nutze ich gerne OpenOffice.

Re: Kein Linux im Forum ?

07.11.2008, 19:19

Sorry, für meine späte Antwort.

Also ich habe kennengelernt Suse 6.0 bis 8.x sowie diverse andere Linuxdistributionen (wobei Suse infolge von Yast immer mein Favorit war :öhm: ). Habe auch in meiner Umschulung zum Systemadministrator Linux als Thema gehabt (und hatte mindestens genausoviel Ahnung wie der Trainer davon :biggrin: ).

Was mich davon abbrachte war die Tatsache dass ich mir dann einen neuen Rechner zugelegt habe mit Grafik on Board und dieser Chip sich standhaft weigerte mit Linux zusammenzuarbeiten. Nichts half. Zu dem Zeitpunkt habe ich Windoof wieder zu meinem Hauptsystem gemacht was sonst immer nur Zweitsystem für div. Software war.

Ich habe mich dann an WinXP gewöhnt und mich seither nicht mehrum Linux gekümmert obwohl ich es immer noch dem Windoof als überlegen ansehe.

Wie es aktuell aussieht: keine Ahnung. Ich nehme mir zwar mmer wieder mal vor mich mal wieder damit zu beschäftigen aber irgendwie scheitert es immer an mangelnder Zeit. :motz:

lg

tiggy

Re: Kein Linux im Forum ?

17.11.2008, 16:04

Früher war eine Linix-Installation ein Buch mit sieben Siegeln, aber zum Glück werden die Installations-Routinen immer besser.
Ich benutze es , weil es auch auf alter Hardware vernünftig läuft.
Hab Zuhause nen Pentium III mit 800Mhz und nur 256MB Ram.
Win Me war drauf und funzt noch. Wird aber von MS nicht mehr unterstützt. Viele Programme wollen mindestens Win2000. :n17: XP zu installieren brauch ich da gar nicht erst versuchen.
(Bräuchte nen neues Mainboard, Netzteil, Prozessor, RAM etc.)

Die beste Software ist die, die auf der gegebenen Hardware am Besten läuft.
Suse 10.2 läuft flüssig, erkennt automatisch mein Handy für den Datenabgleich, OpenOffice läßt mich Dokumente mit der Windows-Welt austauschen, Scanner und Drucker laufen auf Anhieb... und der Update-Terror hat ein Ende :bravo:
Was will man mehr?
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Liebe, NES, Haus

Impressum | Datenschutz