Irland 2008




Irland 2008

Beitragvon darkmadeleine » 31.08.2008, 14:07

Hallo ihr Lieben,

morgen früh werde ich ja nach Irland fliegen :jubel:

Ich mach schonmal einen Thread auf, wo ich dann hinterher auch was drüber erzählen kann...

Fühle mich sehr gut vorbereitet, hab eigentlcih für jeden Tag schon ein halbtägiges Programm geplant mit Spielraum für andere Sachen.. Na mal schauen wies wird !!

Bis nächste Woche!

:wiwi:
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

von Anzeige » 31.08.2008, 14:07

Anzeige
 

Re: Irland 2008

Beitragvon darkmadeleine » 07.09.2008, 15:17

Soooo jetzt bin ich wieder da, auch wenn ich das Gefühl hatte, die Insel und ich konnten uns nur schwer trennen (ich war traurig und die Insel hat "geweint", d.h. wegen zu starkem Regen hat der Flieger 2 Stunden keine Starterlaubnis bekommen... ist das ein Zeichen?)

Es ist sooo toll da, ich werde garantiert mal wieder hinfliegen!!! :love:

Werde jetzt über die nächsten Tage mal einige Posts zu bestimmten Themen erstellen, mit den dazugehörigen Fotos. Ich denke, das macht mehr Sinn als ein Montag-Dienstag-Mittwoch... - Report.

Einfach mal wieder reinschauen!
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Transport & Hotel

Beitragvon darkmadeleine » 07.09.2008, 23:18

So nun beginne ich mal meinen Bericht :-)

Nach zweistündigem Flug erreichte ich Montag mittag um 11h Ortszeit endlich den Dublin Airport:

Bild

Da ich einen Dublinpass wollte (zum Dublinpass später noch mal mehr; damit kriegt man den Transport vom Flughafen umsonst und kommt in 30 Sehenswürdigkeiten umsonst rein - wenn man viel sehen will kann man schon einiges sparen), bin ich natürlich erst mal zur Touristinfo am Flughafen und kann nur sagen: Absolut super Service, der Typ war sehr freundlich, hat erst einige Fragen gestellt um zu gucken ob der Dublinpass wirklich das Richtige ist für das, was ich vorhabe, hat mir das Ticket für den Shuttlebus gleich damit entwertet und mir detailliert beschrieben wo mein Hotel liegt (obwohl ich das eigentlich schon wusste, aber er hat drauf bestanden mir das nochmal zu zeigen - er wollte ja nicht dass in seiner Stadt Touris verloren gehen :lach: )

Er hat mir auch genau gezeigt wo der Bus abfährt und wo er hält, und da war schon das erste Problem: Das Hotel sagte, Ausstieg sei Dawson Street (vgl. http://www.mercercourt.ie), der Typ bei der Touriinfo sagte, nein da hält der garantiert nicht, das ist nur ne Einstiegstation. Toll. Also musste ich entweder Trinity College oder Kildare Street raus; beides ungefähr gleich weit weg und beides mehr oder minder parallel zur Dawson, von daher nicht so schlimm.

Aber: Da sind wir schon bei dem grundlegenden Problem der Iren: Sie haben absolut KEINE AHNUNG von irgendwelchen Busplänen. Jeder erzählt einem was anderes. Und: Die Buslinien sind so chaotisch angeordnet, dass man nie sagen kann hier muss ich mal rein und da raus. So kommen wir auch zu meinem nächsten Problem: Die meisten Haltestellen sind nämlich NICHT beschildert.

Ich sitze also in meinem Shuttlebus, der alle drei Meter irgendwo hält und versuche zu eruieren wo ich denn nu eigentlich bin und wo ich rausmuss. Kein Plan. Zum Glück war neben mir ein in Australien aufgewachsener Walise, der viel in Dublin arbeitet und mir die Station zeigen konnte wo ich rausmuss. An dem Schild stand aber auch nur "Bus Stop", sonst nix. Wenn ich den Waliser nicht gehabt hätte, wär ich wahrscheinlich sitzengeblieben bis der Bus nimmer weiterfährt :-/

Naja. Nun bin ich in der Innenstadt, Hotel zu finden war nicht schwer, ca 500 Meter von der Haltestelle entfernt.

Bild

Bild

(Eingang erstes Bild links neben dem Baum)

Die an der Rezeption war zwar leicht verpeilt, aber sehr freundlich, ich bekam gleich meinen Schlüssel und fand mich fünf Minuten später in dem Zimmer wieder in dem ich für die nächsten fünf Tage wohnen sollte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut das sah alles ein wenig anders aus als auf den Bildern im Internet, aber es war alles sehr sauber und ich fühlte mich eigentlich schon wohl. Dieses Gefühl hat mich beim Zimmer auch nicht betrogen, jedoch mochte mich anscheinend das Bad nicht: Am ersten Morgen brachte ich weder beim Waschbecken noch bei der Dusche warmes Wasser aus der Leitung. Bei der Rezeption nachgefragt, sie schickten einen rüber, der dreht auf - beides warm. Ich dachte schon ich sei zu doof nen Warmwasserhahn aufzudrehen, der gute Mann beruhigte mich aber und meinte "Kann schonmal länger dauern, wir haben ein bisschen Probleme mit den Leitungen.."

Ein bisschen???

Dienstag: Maximal lauwarm - Mittwoch - Warm nach 15 Minuten Wasser laufen lassen (diese VErschwendung!!!!) - Donnerstag: Auf anhieb heiß !!!WOOOOOW!!!! :jubel: - Freitag: Lau trotz 15 Minuten laufenlassen - Samstag - Lau. Sehr erfrischend, kann ich da nur sagen. Und das Klo spülte auch nur nach mehrmaligem guten Zureden. Ansonsten war das Zimmer aber gut :mrgreen:

Breakfast war nicht mit dabei, aber ich als Verfechterin eines guten Continental Breakfast (was süüüüüüüßes!!!! Und O-Saft!!! ) hab mich dann anderweitig orientiert, mir was beim Kiosk geholt und im schönen Park gegenüber im Pavillon gespeist:

Bild

In Gesellschaft meines gefiederten Freundes:

Bild

Nochwas zum Transport: Hab dann die Tage drauf versucht, einen Plan zu bekommen, in dem alle Dubliner Buslinien mit Haltestellen verzeichnet sind. Gibts nicht. Nur einen wo alle Linien verzeichnet sind, der aber komplett unübersichtlich war; und eigentlich bin ich ziemlich gut im Kartenlesen. Aber das Ding ging über meinen Verstand, hab nicht mal das Stadtzentrum gescheit rausfinden können.
Bin also insgesamt sechs mal Bus gefahren und sechs mal an unterschiedlichen Haltestellen eingestiegen, auch wenn die Busse eigentlich in die selbe Richtung fuhren... aber nein, es braucht ja für alles nen Extrabus. Dafür musste ich jeden Morgen erst mal die Rezeptionisten nerven (Ich will da und da hin, mit welchem Bus bitte?? Und die mussten selber JEDESMAL im PC nachschauen...) und dann im Bus entweder Fahrer oder Mitfahrer nerven um herauszufinden wo ich wieder rausmuss. Und dann am Ziel musste ich wieder jemanden finden der mir sagen konnte wo der Bus ins Zentrum abfährt - das war nämlich nie einfach auf der anderen Straßenseite, das wäre ja ZU einfach. Nein, das ist das Labyrinth des Dubliner Nahverkehrs.... Jedoch gibt es aber auch die netten Zeitgenossen wie zB Seamus, ca 80 Jahre alt, der mir, nachdem sich mein Wachsfigurenkabinett irgendwie in Luft aufgelöst hat ("Da hab ich ja noch NIE was von gehört! Und das soll hier sein? ECHT? Nee, da is doch aber auch nix bei der Adresse!") einfach wieder in die Stadt kutschiert hat ("Fahren Sie doch mit, ich muss eh da in die Richtung" - und dann sitzt man im nagelneuen BMW, bei dem das Lenkrad auf der rechten Seite ist - irgendwie seltsam :lach: ). Von hier aus nochmal ein herzliches Danke an Seamus, der früher mal Anwalt war und mir in Sachen Auswandern nach Irland auch viel Mut machte - er meinte, sowas wie mich brauchen die doch immer! Na ich bin mal gespannt wenns mal soweit sein sollte...

Tja, dieses war der erste Streich... in den nächsten Tagen gehts weiter!

P.S. Die Einstiegsstation zum Flughafen war dann auf einmal nicht mehr Dawson Street, sondern Suffolk Street
:wall: :motz: :wall:
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Sehenswürdigkeiten / Wetter Teil 1

Beitragvon darkmadeleine » 09.09.2008, 08:18

So, hier nun der nächste Teil meines Reisebereichts; hier möchte ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorstellen und ein bisschen was zum Wetter sagen (Schnuffel hatte ja auch schon gefragt...)

Beginnnen möchte ich mit etwas, das nur bedingt als Sehenswürdigkeit zählt (obwohl, die Frauen unter uns werden mir sicher zustimmen dass es eine ist :lach: ), oder eigentlich doch weils so toll aussieht, ach urteilt einfach selber:

Bild

St. Stephen's Green Shopping Center

Bild

Schön oder? Und einkaufen kann man da auch recht günstig :-) Und die Wraps zum Frühstück sind auch extrem lecker :-))

Von der Grafton Street (Hauptfußgängerzone) hätte ich ein Video, da muss ich mich aber heute abend nochmal mit auseinandersetzen wie ich das hochlade, da hab ich grade keine Zeit für (muss in 20 Minuten weg, mal gucken wie viel ich überhaupt noch schaffe hier).

Der berühmte Torbogen am St. Stephen's Green Park, einem römischen Triumphbogen nachempfunden:

Bild

Das Trinity College (wo alle wichtigen Leute Irlands studiert haben)

Bild

Bild

Dort findet man auch das berühmte Book of Kells, ein wunderschönes über 1000 Jahre altes Buch, das die 4 Evangelien enthält. Da durfte ich ja nicht knipsen, von daher mal anderweitig "geklaute" Bilder:

Bild
http://www.library.ubc.ca/spcoll/kells.jpg

Bild
Quelle: http://lashoninstitute.org

So und jetzt ist auch schon meine Zeit um :n19: Naja später gibts mehr Foddos!!! Versprochen!
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Sehenswürdigkeiten / Wetter Teil 2

Beitragvon darkmadeleine » 09.09.2008, 20:59

... so hier der versprochene 2. Teil. Wo waren wir stehengeblieben? Achja Book of Kells... nach Book of Kells geht's meinem Reiseführer zufolge gleich zur Molly Malone.. Einige von euch werden Molly eventuell schon kennen, für die, die sie nicht kennen, hier eine kleine Einführung:

In Dublin's fair city,
where the girls are so pretty,
I first set my eyes on sweet Molly Malone,
As she wheeled her wheel-barrow,
Through streets broad and narrow,
Crying, "Cockles and mussels, alive alive oh!"

"Alive-a-live-oh,
Alive-a-live-oh",
Crying "Cockles and mussels, alive alive oh".

She was a fishmonger,
And sure 'twas no wonder,
For so were her father and mother before,
And both wheeled their barrow,
Through streets broad and narrow,
Crying, "Cockles and mussels, alive, alive oh!"

(chorus)

She died of a fever,
And no one could save her,
And that was the end of sweet Molly Malone.
Now her ghost wheels her barrow,
Through streets broad and narrow,
Crying, "Cockles and mussels, alive, alive oh!"

(chorus)

dazu noch Musik:

http://de.youtube.com/watch?v=vdxLxnhGnvo

und hier nun die berühmte Molly mit ner weniger berühmten Madeleine:

Bild

Soooo, dann kennen viele von euch bestimmt das schöne Poster mit den Dublin Doors. Wers nicht kennt, schaue bitte hier

Und hier meine eigenen Dublin Doors:

Bild

Bild

Bild

Die sind doch putzig oder? Nur leider sehen die Häuser dazu leicht sch**** aus. Georgianisch halt, und das ist definitiv NICHT meins.

Dann kommen wir mal zu Rathaus & Schloss: Rathaus hab ich von außen irgendwie gar net geknipst oder zumindest find ichs grad nicht. Aber zwei schöne Fotos von innen (das 2. ist die Kuppel)

Bild

Bild

Dann das Schloß, von dem ich finde dass es von außen nicht wie eins aussieht

Bild

Bild

Dann kommen wir mal zu den Kirchen:

Christ Church Cathedral of the Holy Trinity

Bild

Und jetzt mal was zum Wetter: Es war extrem durchwachsen. Dieses Foto sieht ja noch sehr schön aus mit blauem Himmel und so... und zehn Minuten später:

Bild

und nochmal fünf Minuten später hats dann geregnet. Und ne halbe Stunde später dann an der St. Patrick's Cathedral:

Bild

super oder??? Schade nur dass die grade renoviert wurde. Hatte aber schöne Fenster:

Bild

Und noch ein sehr interessantes Bild aus der Christ Church Cathedral: In den Orgelpfeifen hatten sich mal eine Katze udn eine Ratte verfangen, die eine wohl in Verfolgung der anderen. Kamen also nicht mehr raus, starben und weil da ja nicht viel Luft drankommt sahen die dann so aus, als man sie fand:

Bild

So und nach diesem grausigen Anblick noch ein schöner Sonnenuntergang über der Liffey, dann sind wir am Ende dieses Posts angelangt.... (mir reichts für heute :-))

Bild

Bis zum nächsten Post!! :wiwi:
Für Kommentare hat Rüdi jetzt glaub ich nen separaten Thread eingerichtet, damit es hieretwas übersichtlicher bleibt!

Edit by Rüdiger_V: Jo, Kommentare bitte hier

P.S. jetzt hätt ich doch beinahe die Ha'pennybridge vergessen, Schande über mich. Die Brücke heißt so, weils früher nen halben Penny gekostet hat, sie zu überqueren...

Bild
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Reiseberichte, Urlaubsfotos



cron