Ratgeber - Tipps und Tricks rund um den PC
Thema gesperrt

XP lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten

16.09.2008, 21:20

Ich habe einen Rechner mit AMD Athlon Mainboard und dem Betriebssystem XP Professional SP 2, und versuchte vor einiger Zeit vergeblich, meinen Computer im abgesicherten Modus zu starten. Ich wusste das Administrator-Passwort meines PCs, den ich vor einiger Zeit einem Bekannten abgekauft hatte, nicht und hatte gelesen, dass man es im abgesicherten Modus abändern kann, ohne das ursprüngliche Passwort zu kennen.

OK, ich weiß, dass man normalerweise beim Neustart die Taste F8 drücken muss und das zum richtigen Zeitpunkt.
Nachdem ich diesen auch beim x-ten Versuch nicht erwischt hatte, fand ich beim Googlen den Tipp, das Hochfahren von Windows zu unterbrechen, indem ich den Neustart-Knopf betätige. Dadurch gelangt man automatisch in das Auswahlmenü mit den verschiedenen Startoptionen
- abgesicherter Modus
- abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
- abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
- letzte funktionierende Konfiguration
- normaler Modus.

Leider kam ich auch da nicht weiter: ich konnte nicht mit den Pfeiltasten vom normalen zum abgesicherten Modus wechseln, der weiße Balken bewegte sich nicht nach oben.

Den PC über die Eingabeaufforderung und msconfig im abgesicherten Modus zu starten fiel auch flach, weil ich mich ja zu diesem Zeitpunkt nicht als Administrator anmelden konnte.

Zum Glück fand ich dann heraus, dass mein Bekannter das Kennwort auf der Hülle der Treiber-CD notiert hatte und der Neustart im abgesicherten Modus war nicht mehr notwendig :).

16.09.2008, 21:20

Re: XP lässt sich nicht im abgesicherten Modus starten

17.09.2008, 14:27

Sue-Sanne da hattest du ja wirklich nochmal Glück gehabt. :wink:
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Forum, Liebe, NES, Haus

Impressum | Datenschutz