Badische Rahmblättle




Leckeres günstig kochen

Badische Rahmblättle

Beitragvon tiggy » 14.09.2008, 01:24

Zutaten:

1 kg Rinderbraten
1 kg Kartoffeln, festkochend
10 Pfefferkörner
10 Wacholderbeeren
4 Lorbeerblätter
4 Nelken
1 Zwiebel
50 gr Butter
50 gr Mehl
0,5l Sahne (darf auch ein bischen mehr sein ;-) )
Salz
Pfeffer
Muskat
Zitronensaft

Zubereitung:

In einem Topf Wasser mit Salz, Wacholderbeeren, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern, Nelken und der in Scheiben geschnittenen Zwiebel zum kochen bringen. Das Rindfleisch hineingeben und ca. zwei Stunden köcheln lassen bis es weich ist. In der Zwischenzeit die Kartoffeln nicht ganz gar kochen, pellen und in ca. zwei MM starke Scheiben schneiden. Das Fleisch herausnehmen und in kleine Würfel schneiden.
Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten, mit ca. einem Liter von der Fleischbrühe ablöschen und die Sahne hinzugeben. Evt. mehr Sahne oder Brühe hinzugeben bis die Sauce eine nicht allzu dicke Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Die Kartoffeln und das Fleisch dazugeben und noch mal ca. zwanzig Minuten ziehen lassen. Evt. noch einmal mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.

Dies ist ein sehr altes, urbadisches Gericht was aufgrund seines hohen Kaloriengehaltes leider fast vergessen ist. Gerade an kalten Herbst- oder Wintertagen schmeckt es aber wunderbar und lässt sich auch sehr gut aufwärmen.
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 14.09.2008, 01:24

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Veroniques Kochecke



cron