Steinbeißerfilet




Leckeres günstig kochen

Steinbeißerfilet

Beitragvon Virginia » 08.10.2008, 19:35

Das hab ich gerade gefunden, ich finde hört sich lecker an !
Ich werde das demnächst zubereiten.

Da ich mich meistens mit Trennkost ernähre, gibts allerdings keinen Reis dazu

Steinbeißerfilet in Curry-Sahnesauce mit frischem Koriander

Ein raffiniertes Fischrezept zum Variieren


In der asiatischen Küche spielt Fisch eine große Rolle. Zum kulinarischen Erlebnis wird er mit einem Mix aus exotischen Gewürzen und Kräutern. WDR4-Köchin Ulla Scholz kombiniert Currypulver, Koriander und Kokosmilch mit delikatem Steinbeißer. Dieser Meeresfisch ist so kräftig im Geschmack, dass er im würzigen Asia-Aroma nicht etwa "untergeht". Im Gegenteil: Dadurch wird er so richtig zum Hochgenuss für alle, die Fisch mögen. Doro Vogel stellt das Rezept vor.

Rezept: Ulla Scholz
Redaktion: Doro Vogel

Zutaten (4 Pers.)

600 g Steinbeißerfilet
frische Korianderblättchen
100 g süße Sahne
250 ml Kokosmilch
1 TL mildes Currypulver
1 unbehandelte Zitrone
1 Lorbeerblatt
geriebener frischer Ingwer (nach Belieben)
Salz


Zubereitung

1. In einem breiten, flachen Topf die Kokosmilch mit dem Lorbeerblatt, dem Currypulver und etwas Salz aufkochen und einreduzieren (einkochen) lassen. Das erspart das Abbinden mit Mehl oder Stärke. Die Sauce darf aber nicht anbrennen.

2. Die Sahne leicht steif schlagen, den Zitronensaft auspressen, dann die Korianderblätter von den Stängeln zupfen.

3. Den Fisch waschen, trocken tupfen, in vier Portionen teilen, von beiden Seiten mit Zitrone beträufeln und salzen.

4. Die Fischfilets in die heiße Kokossauce legen, Deckel auf den Topf setzen und den Fisch bei niedrigster Temperatur zirka 3 Minuten ziehen lassen. Die Filets wenden und noch einmal etwa 3 Minuten ziehen lassen. Die genaue Garzeit hängt davon ab, wie dick bzw. dünn die Fischstücke sind. So machen Sie die Probe: Das Filet mit einer Gabel vorsichtig auseinander ziehen. Der Fisch ist gar, wenn sein Innenleben nicht mehr glasig aussieht. Insgesamt ist seine Struktur dann fest. Zu fest darf er aber auch nicht geraten, sonst schmeckt der Fisch trocken. Die hohe Kunst des Fischgarens liegt darin, genau den richtigen Gar-Punkt zu finden.

5. Die fertigen Filets vorsichtig aus dem Topf nehmen und kurz auf einem Teller parken.

6. Die geschlagene Sahne in die Sauce rühren und noch einmal aufkochen. Mit Salz und Ingwer abschmecken, die Hälfte der Korianderblättchen dazugeben. Die Filets in die heiße Sauce legen, mit den restlichen Korianderblättchen verzieren und sofort servieren.


Optimale Beilagen

Als Beilage empfiehlt Ulla Scholz Basmatireis oder asiatische Reisnudeln. Ein paar knackig blanchierte Kaiserschoten oder glacierte Möhrchen als Gemüsebeilagen runden das Fischgericht elegant ab und sorgen gleichzeitig für Vitamine sowie köstliche Farbenvielfalt auf dem Teller.


Tipps zum Variieren

Der Steinbeißer hat zwei Vorteile: Er hat wenig Gräten und ist außerdem aromatisch im Geschmack. Er verträgt daher kräftige Gewürze, ohne dass sein Fischgeschmack vom exotischen Curry- und Kokosaroma erdrückt würde. Wer allerdings keinen Curry mag, ersetzt ihn durch edlen Safran. Für dieses Rezept brauchen Sie dann 1 Dose mit 1g Safran (Pulver oder Fäden).

Koriander schmeckt sehr intensiv, deshalb gilt: Weniger ist mehr. Nachwürzen können Sie immer noch.

:wiwi:
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 

von Anzeige » 08.10.2008, 19:35

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Veroniques Kochecke



cron