Aus gegebenen Anlass...




z.B. weil ich was gelesen habe, das ich... finde

Aus gegebenen Anlass...

Beitragvon Don_Gato » 25.04.2009, 21:51

..möchte ich euch auf dieses Thema im Supportforum hinweisen.

Todesfall im Forum - wie geht ihr damit um?

Wie denkt ihr darüber? Kann man einen verstorbenen User einfach löschen?
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 25.04.2009, 21:51

Anzeige
 

Re: Aus gegebenen Anlass...

Beitragvon Don_Gato » 25.04.2009, 22:50

Ok, für diejenigen, die den Beitrag im Supportforum nicht lesen können - er ist aber für Gäste lesbar - es geht darum, wie man mit einem verstorbenen Forenmitglied als Betreiber/Admin verfährt. Kann man den Account einfach löschen wie den eines Nullposters oder einen, der massiv gegen die Forenregeln verstoßen hat? Ich denke nicht. Man sollte - vielleicht mittels einem Spezialrang - dem Uswer auch im Forum ein beleibendes Andenken bewahren.

Da wir in Elas Forum nicht nur zwei Userinnen, sondern mit ihnen auch zwei wertvolle weibliche Teammitglieder verloren haben, wühlt dieses Thema in mir etwas auf.

Auch wenn Veronique und Shina keine Teammitglieder gewesen wären, auch wenn ich sie nicht persönlich gekannt hätte, sie hätten ein bleibendes Andenken verdient. Ich hätte sie nie so einfach löschen können.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Aus gegebenen Anlass...

Beitragvon CurlySue » 25.04.2009, 23:14

Der Tod eines Forenmitglieds ist etwas Schreckliches, egal ob es sich um ein Teammitglied oder einen User handelt.

Auch wenn es etwas krass klingt, in einem stimme ich Nord zu:
wozu ein sonderrang? entweder er hat ihn als lebendiger schon bekommen oder er braucht ihn auch im tod nicht mehr...

User, die sich zu Lebzeiten besonders für das Forum engagiert haben, sollten meiner Meinung nach einen Sonderrang bekommen. Für die anderen schlage ich vor, ihre Accounts zu erhalten und ihnen einen Nachruf-Thread zu widmen.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Aus gegebenen Anlass...

Beitragvon mirror » 27.04.2009, 01:51

ich bin auch für den Vortbestand des Accounts....ein Andeken/Gedenken ähnlich,wobei Nord auch nicht ganz unrecht hat,aber ich bin mehr fürs Aufrechterhalten des Accounts...

mirror
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Aus gegebenen Anlass...

Beitragvon ganesha » 27.04.2009, 13:03

    Da ich ja selber Witwer bin, weiß ich, dass jeder anders trauert.
    Und jeder, der gegangen ist, hat wohl eine andere Vorstellung davon, wie es ihm am liebsten wäre, dass öffentlich mit umgegangen wird.

    Ich bin der Meinung, dass liebe Verstorbene uns etwas hinterlassen und daher auch IN uns weiterleben.
    Eine Löschung von Accounts fände ich daher einfach.....schade, respeketlos oder so...

    Ein kleiner Nachruf, eine Hommage ist schön![*]
    Ein Sonderrang: Warum nicht?!!
    Wenn es etwas Lustig/Tiefsinniges ist, fände ich es klasse !

    LG.Ganesha

    [*]PS: Ein Bild und ein paar gute Zitate zum Beispiel...*vorschlag*
    Benutzeravatar
    ganesha
    Gast
     

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon Don_Gato » 27.04.2009, 13:34

    Ich möchte hier mal ein Negativ-Beispiel nennen, es handelt sich um ein (ehemaliges) Erotikforum, in dem Ela zu Lebzeiten sehr aktiv war.

    Nachdem Veronique und ich dort nach ihrem Tod einen Nachruf reingestellt haben, wurde Elas Account zwar nicht gelöscht, aber von einem Admin gesperrt, was ja auch richtig ist.

    Die Forensoftware war aber nun so eingestellt, dass dort gesperrte User automatisch den Rangtitel "Störenfried" erhielten.

    Ich versuchte, die Forenbetreiberin per PN und Mail zu bitten, diesen doch pietätlosen Rang zu ändern. Keine Reaktion. Erst nachdem ich im zum Foren gehörenden Chat eine Chat-Admine auf diesen Missstand hinwies, erhielt Ela dann wieder einen normalen Rang. Im ihrem Profil wurde dann das Todesdatum eingetagen.

    Mich hat das damals sehr geschockt.
    Bild
    Gruß Rüdiger

    immer hübsch munter bleiben Bild

    Elas wilde Seite
    Benutzeravatar
    Don_Gato
    - Wohlfühlteam -
    - Wohlfühlteam -
     
    Beiträge: 1610
    Registriert: 12.10.2007, 23:00
    Wohnort: Waiblingen

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon Virginia » 27.04.2009, 14:35

    Ich finde das vollkommen richtig wie wir damit umgehen, und möchte auch daß das weiterhin so bleibt. Ich empfinde Elas Forum als sowas wie eine Zweitfamilie und wenn Familienangehörige sterben, werden ja die Spuren an ihn auch nicht einfach gelöscht.
    Schön fand ich im Supportforum, die Idee mit der virtuellen Kerze.

    Was Nord betrifft, zitiere ich ihn mal selber :
    Man sollte einfach akzeptieren, daß nicht alle einer Meinung sind (wär ja auch langweilig!)
    Benutzeravatar
    Virginia
    Gast
     

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon Don_Gato » 01.05.2009, 02:42

    Ich weise nochmal auf dem Beitrag in Supportforum hin: Todesfall im Forum - wie geht ihr damit um?

    Er zeigt, dass hier durchaus Diskussionsbedarf besteht und sich viele Forenbetreiber über dieses Thema Gedanken machen.

    Elas Forum - es ist ja durch drei Todesfälle gezeichnet.
    Bild
    Gruß Rüdiger

    immer hübsch munter bleiben Bild

    Elas wilde Seite
    Benutzeravatar
    Don_Gato
    - Wohlfühlteam -
    - Wohlfühlteam -
     
    Beiträge: 1610
    Registriert: 12.10.2007, 23:00
    Wohnort: Waiblingen

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon Nord » 07.05.2009, 15:33

    Ich möchte, dass meine Beiträge alle gelöscht werden. Wozu sollen sie noch im Netz stehen? Entweder ich bleibe in Erinnerung oder ich werde einfach vergessen. Dazu bedarf es für mich keiner Aufbewahrung meiner Beiträge eines Forums.


    das ist allerdings etwas was ich nicht tun würde(beiträge löschen). allein aus gründen der forenübersichtlichkeit.
    Benutzeravatar
    Nord
    Gast
     

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon Don_Gato » 07.05.2009, 17:46

    Beträge von ausscheidenden Usern - egal aus welchen Gründen der User auscheidet - werden grundsätzlich (nicht nur) von mir nicht gelöscht, darauf besteht auch kein Recht - siehe Forenregeln.

    Der Grund ist ganz einfach zu erklären, würde ich die Beiträge von einem Vielschreiber löschen, dann würden viele Themen zerrissen, der Zusammenhang würde fehlen.
    Bild
    Gruß Rüdiger

    immer hübsch munter bleiben Bild

    Elas wilde Seite
    Benutzeravatar
    Don_Gato
    - Wohlfühlteam -
    - Wohlfühlteam -
     
    Beiträge: 1610
    Registriert: 12.10.2007, 23:00
    Wohnort: Waiblingen

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon CurlySue » 07.05.2009, 18:17

    Beiträge eines verstorbenen Users zu löschen hieße für mich so zu tun, als ob es ihn nie in diesem Forum gegeben hätte.

    Der Grund ist ganz einfach zu erklären, würde ich die Beiträge von einem Vielschreiber löschen, dann würden viele Themen zerrissen, der Zusammenhang würde fehlen.

    Das käme noch hinzu, denn dann müsste man evtl. ganze Threads löschen.


    @ marrakech
    Hast du nach dem Tod deines Mannes all seine Kleider, eure Möbel, euer Geschirr etc. vernichtet oder verschenkt, nur weil sie dich an ihn erinnerten? Etwas von dem Verstorbenen verbleibt in der Welt der Lebenden, und seien es die Beiträge in einem Internetforum - nicht unbedingt als besonderes Andenken, sondern als Zeichen, dass er existiert hat - nach dem Motto: Niemals geht man so ganz.
    Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
    Benutzeravatar
    CurlySue
    - Wohlfühlteam -
    - Wohlfühlteam -
     
    Beiträge: 1143
    Registriert: 07.01.2008, 16:28
    Wohnort: Saarland

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon ganesha » 07.05.2009, 21:26

    Warum auch sollte man Beiträge löschen...
    Was käme denn als nächstes?
    Sich von den Kids lossagen?
    Als Witwer kann ich da nur den Kopf schütteln?
    Geistesgut ist doch Allgemeingut.

    Ich meine, im Privaten Bereich, kann doch jeder damit umgehen, wie er will.
    MIR war es auch wichtig, erstmal die materiellen Sachen meiner Frau 'loszuwerden',
    einfach um es für mich zu manifestieren, dass sie - auf dieser Ebene - nie wieder da sein wird.

    ABER: Ich habe den Kram in Liebe verschenkt...weitergegeben.

    Aber Gedankengut?
    Ist doch wie ein Fotoalbum: Das bewahrt man doch auf...

    (Mal davon abgesehen, dass ja nachfolgende Beiträge ausm Zusammenhang gerissen wären).

    LG.ganesha
    Benutzeravatar
    ganesha
    Gast
     

    Re: Aus gegebenen Anlass...

    Beitragvon CurlySue » 08.05.2009, 21:08

    @ marrakech
    Ich merke schon, dass du mich nicht verstanden hast. Die Antwort auf deine Frage steht in dem ersten Satz meines Postings:
    Beiträge eines verstorbenen Users zu löschen hieße für mich so zu tun, als ob es ihn nie in diesem Forum gegeben hätte.

    Damit meine ich wie gesagt noch lange nicht, ihn auf einen Sockel zu stellen. Menschen hinterlassen nun mal ihre Spuren, sei es in der realen Welt oder in einem Internetforum.
    Und ich fragte dich, ob du denn alles hergegeben oder vernichtet hast, was dich an deinen Mann erinnerte. Das war als rhetorische Frage gedacht, weil ich mir das nämlich nicht vorstellen kann. Sorry, wenn das nicht so rüber kam.
    Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
    Benutzeravatar
    CurlySue
    - Wohlfühlteam -
    - Wohlfühlteam -
     
    Beiträge: 1143
    Registriert: 07.01.2008, 16:28
    Wohnort: Saarland



    Ähnliche Beiträge


    TAGS

    Zurück zu was mich bewegt



    cron