Deutschland auf Platz 10: Der elektronische Polizeistaat




z.B. weil ich was gelesen habe, das ich... finde

Deutschland auf Platz 10: Der elektronische Polizeistaat

Beitragvon tiggy » 17.05.2009, 23:08

Ein US-Unternehmen hat Daten über die Entwicklungen verschiedener Länder auf dem Weg zu einem elektronischen Überwachungsstaat ausgewertet. Demnach liegt Deutschland bereit auf dem zehnten Platz, knapp hinter Frankreich.

Das Bild eines modernen Polizeistaats des 21. Jahrhunderts hat wenig mit alten Vorstellungen aus der Ära der Stasi oder gar der Gestapo zu tun. Vielmehr sammeln Behörden allerlei Daten über ihre Bürger und deren legale Aktivitäten. Der so genannte gläserne Bürger rückt damit immer näher, auch in Deutschland. Nur relativ wenige Länder sind nach einer Analyse des Sicherheitsunternehmens Cryptohippie weiter fortgeschritten.

Cryptohippie aus Chicago ist ein Anbieter von Lösungen zum Schutz der Privatsphäre. Das Unternehmen hat für seinen Report "The Electronic Police State - 2008 National Rankings" Daten von etlichen Organisation, darunter etwa "Reporter ohne Grenzen", gesammelt und ausgewertet. Es hat 17 Kriterien aufgestellt, die darüber Auskunft geben, wie weit ein Land auf dem Weg zum elektronischen Polizeistaat bereits fortgeschritten ist.
Zu den Kriterien zählen Kommunikationsüberwachung, Sammeln von Steuer- und Bankdaten, Überwachungskameras im öffentlichen Raum, mangelnde Trennung zwischen Polizei und Geheimdiensten, Beschneidung verfassungsmäßiger Grundrechte, Erfassung medizinischer Daten (Gesundheitsakte) oder Grenzkontrollen. Internet-Zensur gehört übrigens nicht dazu. Für jedes dieser Kriterien haben die Länder zwischen einem und fünf Punkten erhalten. Es wurden 52 Länder untersucht.

Die ersten zehn Staaten kommen auf einen Durchschnitt von 3,0 oder höher. Auf Platz 1 landet die Volksrepublik China, gefolgt von Nordkorea, Weißrussland und Russland. Dahinter folgen mit Großbritannien und den USA bereits die ersten westlichen Demokratien, noch vor Singapur und Israel. Hinter Frankreich folgt Deutschland auf Platz 10. Diese zehn Länder sind auf der Karte rot markiert. Österreich liegt auf Rang 21, die Schweiz auf Platz 30.

Cryptohippie will nach eigenem Bekunden die Menschen davor warnen, dass ihre Freiheit in Gefahr sei. Um das Untergraben von Bürgerrechten zu verhindern, sei es bereits zu spät.


Quelle: PC-Welt

Ich finde dieses Ergebnis mehr als erschreckend.... :n111:
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 17.05.2009, 23:08

Anzeige
 

Re: Deutschland auf Platz 10: Der elektronische Polizeistaat

Beitragvon Tom » 18.05.2009, 12:02

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

In den meisten Fällen gilt aber "EF"=Eigener Fehler.
Denn die meisten hinterlassen beim surfen tonnenweise Datenspuren, lassen Cookies in Massen von irgendwelchen Firmen auf ihren Rechnern speichern, damit diese Firmen weitere Daten von uns sammeln können, und und und...
Im normalen Leben verschicken wir Broiefe mit einem Umschlag, denn der Inhalt wie die Lohnbescheinigung o.Ä. geght ausser den beiden Parteien (Absender und Empfänger) niemanden etwas an.
Anhand des Umschlages sehen wir in der Regel, ob die Post geöffnet wurde.
Das Überwachen einzelner Personen oder gar von Personengruppen erweist sich daher als sehr aufwendig, dennn man muss die Briefe vorsichtig öffnen, ggfs Kopien der Siegel anfertigen, die Post lesen/abschreiben/kopieren und dann wieder in den Umschlag legen und siiesen wieder wie vorher verschliessen ggfs versiegeln.
Im elektronischen Briefverkehr gehen die meisten allerdiengs recht sorglos mit ihren Informationen um. Denn die EMail ist von einer Maschine gesendet um von einer anderen Maschine gelesen zu werden. Jeder der etwas Ahnung hat kann diee Nachricht abfangen, d.h. kopieren ohne ihren weiteren Ablauf zu behindern, ohne dass Absender oder Empfänger mitbekommen, dass diese Nachricht kopiert/abgefangen wurde.
Die Amis, doie Kanadier, die Briten, die Franzosen und die Australier betreiben das ECHELON-System, dass jetzt schon den gesamten elektronischen Datenverkehr abhört. Wie das geht: Die Kommunikationssatelliten bestrahlen ja nicht nur die Antenne der Bodenstation, sondern einen Umkreis von einigen tausend Quadratkilometern. Stell dort eine Satellitenschüssel auf, richte sie aus und JEDER kann online mithören/lesen.
Daher kann ich jedem nur empfehlen: Packt eure Emails in Umschläge, d.h. benutzt eine starke Verschlüsselung wie z.B. PGP bzw. GnuPG (müsst ihr mal googeln) mit der maximal möglichen Länge des Schlüssels. Beschäftigt euch mal mit der Public-key-verswchlüsselung.
Es geht nicht darum, ob ihr/ich was zu verbergen haben, es geht um die Wahrung unserer Grundrechte, insbesondere das Recht auf das Briefgeheimnis.
Übrigens ist es ein Leichtes, das Mailprogramm so einzustellen, dass alle meine Mails aussehen als kämen sie von einem anderen. Entsprechend kann man/frau dann unter der anderen Identität strafbare Handlungen im Netz begehen. Mit PGP bzw. GnuPG könnt ihr alle eure Mails, Beiträge und dergleichen signieren. Die Signatur kann Anhand eures veröffentlichten öffentlichen Schlüssels jederzeit von jederman/frau überprüft werden. Damit da wo Rüdiger_V drauf steht auch Rüdiger_V (als Beispiel) drin ist.
Werde mit gutem Beispiel voran gehen habe diese Nachricht signiert.
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.8 (MingW32)

iEYEARECAAYFAkoRPtoACgkQaDlgef1EFQD00ACdEm8DgdxRGW3ryqsRI03BAuUZ
ZQMAnRWw6y+erUpp/YAlvsNQCRENUv7o
=5Wf0
-----END PGP SIGNATURE-----
Wer dies überprüfen möchte lade sich meinen öffentlichen Schlüssel vom nächstbesten Keyserver.
Sucht nach "th.knecht (at) gmx.de" bzw nach der SchlüsselID FD441500.
Sobald zwischen BEGIN SIGNATURE und END SIGNATURE ein Bit geändert wird, dann passt die Prüfsumme nicht mehr zum Text.
Benutzeravatar
Tom
Gast
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu was mich bewegt



cron