Wie geht es nun weiter?




z.B. weil ich was gelesen habe, das ich... finde

Wie geht es nun weiter?

Beitragvon CurlySue » 22.03.2009, 00:40

Heute Abend habe ich knapp eine Stunde mit meinem Ex-Mann telefoniert.
Nachdem er mir eröffnet hatte, dass seine Frau nicht wie geplant in den Sommerferien ausziehen will, sondern schon am 1. April, sprachen wir darüber, wie es nun mit unseren beiden Kindern weitergehen soll.

Das Wichtigste hat er schon geregelt, und zwar die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule, die unser Sohn derzeit besucht. Dort kann auch unsere Tochter nach der Schule betreut werden. Allerdings wird es wohl so sein, dass die Kinder danach oft ca. 1/2 bis 1 Stunde zu Hause allein sein werden, bis ihr Vater heim kommt. Das liegt daran, dass er glaubt, die Kinder vor der Arbeit noch zur Schule bzw. an die Bushaltestelle bringen zu müssen, und das obwohl die beiden schon 9 und knapp 12 Jahre alt sind. Dabei ist die Schule gerade mal 2 Minuten und die Bushaltestelle ca. 5 Minuten von ihrem Haus entfernt. Ich finde, mein Ex-Mann traut den Kindern zu wenig zu, und sagte ihm das auch. Da meinte er, speziell was unsere Tochter betrifft befürchtet er, dass sie zu einem Fremden ins Auto steigen würde, wenn der ihr anbietet, sie zur Schule zu bringen.

Was mich zudem stört ist, dass er den Haustürschlüssel nicht unserer Tochter anvertrauen will, die ja immerhin die Ältere ist, sondern unserem Sohn. Ich fürchte, dass sie sich übergangen fühlt. Sie ist zwar entwicklungsverzögert und besucht daher auch eine Förderschule, doch wie soll sie jemals lernen, Verantwortung (u. a. für sich selbst) zu tragen, wenn ihr Vater sie in der Hinsicht nicht fördert? OK, ich als ihre Mutter kann auch was tun in der Hinsicht, doch die meiste Zeit verbringt nun mal er mit den Kindern.

Unser Sohn kommt nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Also brauchen die Kinder ab 2010 eine andere Betreuungsmöglichkeit, weil er dann die Schule wechselt. Ich schlug meinem Ex-Mann vor, eine Tagesmutter für die Kinder zu suchen, doch er glaubt, dass das Jugendamt diese nicht bezahlen würde, weil er zu viel verdient. Und ich selbst kann ihn nicht so gut unterstützen, weil ich im Schichtdienst arbeite.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

von Anzeige » 22.03.2009, 00:40

Anzeige
 

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon Virginia » 22.03.2009, 01:06

Auweia, sanne !
Das ist ja wirklich schlimm.
Ganz, ganz wichtig finde ich als Erstes, daß auch Deine Tochter einen eigenen Schlüssel bekommt.

Ich traue Dir aber zu, daß Du die richtigen Worte findest.
Vielleicht sollte er mal überlegen, wie er es fände, wenn er in der Situation des älteren Mädels wäre.

Was die Bezahlung einer Tagesmutter angeht, köntest Du Dich vielleicht einfach mal schlau machen?

Und selbst wenn er es selber zahlen muß, vielleicht rechnet es sich ja steuerlich doch noch?

Hey, aber Du bist doch `ne taffe Frau, Du wirst ihm das schon verklickern. :wink:
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon tiggy » 22.03.2009, 01:08

Hallo Sanne,

CurlySue hat geschrieben:
Das Wichtigste hat er schon geregelt, und zwar die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule, die unser Sohn derzeit besucht. Dort kann auch unsere Tochter nach der Schule betreut werden. Allerdings wird es wohl so sein, dass die Kinder danach oft ca. 1/2 bis 1 Stunde zu Hause allein sein werden, bis ihr Vater heim kommt.


Na ich denke, dass die Kinder diese kurze Zeit auch mal alleine sein können.

CurlySue hat geschrieben:Das liegt daran, dass er glaubt, die Kinder vor der Arbeit noch zur Schule bzw. an die Bushaltestelle bringen zu müssen, und das obwohl die beiden schon 9 und knapp 12 Jahre alt sind. Dabei ist die Schule gerade mal 2 Minuten und die Bushaltestelle ca. 5 Minuten von ihrem Haus entfernt.


Also Sohni ist auch entwicklungsverzögert und trotzdem schon mit acht alleine zur Schule. DIe war ca. 15 Minuten Fußweg entfernt. Und als wir hierher gezogen sind ist er trotz fremdem Ort vom ersten Tag an alleine in die Schule, da. 20 Minuten zu Fuß. Nach zwei Wochen ist er dann mit dem Fahrrad gefahren.

CurlySue hat geschrieben:Ich finde, mein Ex-Mann traut den Kindern zu wenig zu, und sagte ihm das auch. Da meinte er, speziell was unsere Tochter betrifft befürchtet er, dass sie zu einem Fremden ins Auto steigen würde, wenn der ihr anbietet, sie zur Schule zu bringen.


Diese Gefahr ist aber auch da, wenn sie mal nachmittags unterwegs ist. Vor allem: je unselbstständiger die Kinder sind umso größer ist die Gefahr! Zeigt man, dass man dem Kind vertraut, dann strahlt es auch mehr Selbstbewusstsein aus und wird für solche Täter uninteressant.

CurlySue hat geschrieben:Was mich zudem stört ist, dass er den Haustürschlüssel nicht unserer Tochter anvertrauen will, die ja immerhin die Ältere ist, sondern unserem Sohn. Ich fürchte, dass sie sich übergangen fühlt. Sie ist zwar entwicklungsverzögert und besucht daher auch eine Förderschule, doch wie soll sie jemals lernen, Verantwortung (u. a. für sich selbst) zu tragen, wenn ihr Vater sie in der Hinsicht nicht fördert?


Lanyard, Schlüssel dran, dann klappt das. Das klappt sogar bei Sohni und das ist wirklich ein Schlamper aus dem FF! Der würde noch seinen Kopf verlieren wenn er nicht angewachsen wäre.

CurlySue hat geschrieben:OK, ich als ihre Mutter kann auch was tun in der Hinsicht, doch die meiste Zeit verbringt nun mal er mit den Kindern.


Eben. Da ist es wichtig dass er sie fördert und auch zeigt, dass er ihnen was zutraut. Sohni ist trotz seiner mittlerweile fast fünfzehn Jahre immer noch auf dem Stand eines Zehnjährigen. In manchen Sachen ist er sogar noch weiter zurück. Aber ich glaube er wäre noch viel weiter zurück wenn ich ihn nicht von kleinauf immer dazu angehalten hätte soviel wie möglich selbst zu machen.

CurlySue hat geschrieben:Unser Sohn kommt nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Also brauchen die Kinder ab 2010 eine andere Betreuungsmöglichkeit, weil er dann die Schule wechselt. Ich schlug meinem Ex-Mann vor, eine Tagesmutter für die Kinder zu suchen, doch er glaubt, dass das Jugendamt diese nicht bezahlen würde, weil er zu viel verdient. Und ich selbst kann ihn nicht so gut unterstützen, weil ich im Schichtdienst arbeite.


Hingehen und fragen kostet nix. Mehr als nein sagen können die nicht. Erkundigen würde ich mich auf jeden Fall mal. Und wie Virgi schon schrieb: Kinderbetreuungskosten können auch steuerlich geltend gemacht werden :wink:

lg :n90:

tiggy
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon MrsNorris » 22.03.2009, 10:36

Habt ihr mal über ein selbstbehauptungs-Training für Mädchen nachgedacht? Halte ich immer für sehr sinnvoll, fördert das Selbstbewusstsein und nimmt vielleicht ein wenig die Sorgen.
Benutzeravatar
MrsNorris
Gast
 

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon CurlySue » 22.03.2009, 20:34

@ MrsNorris
Bisher haben wir noch nicht über so etwas gesprochen.
In den letzten Jahren war ich ja auch ein wenig außen vor, was die Kinder betraf. Mein Ex-Mann und seine Frau zogen ihr Ding durch, was Erziehungsmethoden betraf, und ich kriegte nur mal hin und wieder von den Kindern was zu hören.

@ alle
Heute sprach ich meinen Ex-Mann wieder auf die Schlüsselgeschichte an. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass unsere Tochter sein Vertrauen und seine Anerkennung braucht, und dass er selbst nur zu genau wisse, wie es ist, ständig vergebens um die Anerkennung seines Vaters zu ringen. So etwas soll unseren Kindern erspart bleiben. Ich hoffe, ich konnte ihn ein wenig aufrütteln mit meinen Worten.

Mein Ex-Mann hat wohl auch ziemlich Bammel davor, wieder alleinerziehend zu sein. Und es kommt zu Schuldzuweisungen: er erzählt den Kindern, dass seine Frau die Familie verlässt, weil sie sich ihr gegenüber schlecht verhalten haben und sie sagt, er und die Kinder seinen je zur Hälfte daran schuld. Ich bin momentan etwas ratlos, weil ich denke, er hat es schwer genug. Deshalb sagte ich nichts zu ihm, sondern versuchte nur, den Kindern klar zu machen, dass sie nichts dafür können; schließlich sind es hautpsächlich die Erwachsenen, die ihre Probleme nicht in den Griff bekommen haben.

Das mit der Betreuung in der Grundschule ist eine gute Regelung. Unser Sohn war da schon und freut sich, dass er ab nächsten Monat wieder hingehen kann, und auch unsere Tochter ist nicht abgeneigt, weil sie einige der Kinder dort noch von früher kennt.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es nun weiter? - Update

Beitragvon CurlySue » 04.04.2009, 20:30

Wir schreiben mittlerweile den 4. April, und die Frau meines Ex-Mannes ist noch nicht ausgezogen. Das liegt daran, dass sie die Wohnung, die sie in Aussicht hatte, nun doch nicht bekommen hat.

Ich stelle mir die Atmosphäre in dem Haus bedrückend vor, u. a. weil meine Kinder ihre Stiefmutter spüren lassen, dass sie nicht mehr erwünscht ist. Meine Tochter äußerte sogar gegenüber ihrem Vater die Hoffnung - bzw. schien sich ziemlich sicher zu sein, dass ich zu meinem Ex zurückkehren will. Ist das einfach nur Wunschdenken oder habe ich irgendetwas gesagt, das sie so falsch verstanden hat? Er musste sich heute jedenfalls am Telefon vergewissern, dass ich keine Rückkehr plane :n51:.
Ab morgen sind die Kinder für ein paar Tage bei mir. Da werde ich meiner Tochter gegenüber das Thema ansprechen und ihr klar machen, dass ihren Vater und mich nie mehr als Freundschaft verbinden kann.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon lenni » 06.04.2009, 09:19

Sorry, habe jetzt erst gelesen....
Und es kommt zu Schuldzuweisungen: er erzählt den Kindern, dass seine Frau die Familie verlässt, weil sie sich ihr gegenüber schlecht verhalten haben und sie sagt, er und die Kinder seinen je zur Hälfte daran schuld.


Das is` ja wohl der Oberhammer. Ganz läuft er aber auch nicht mehr, oder? :motz:
Wie kann man Kindern sowas erzählen???? Wäre ganz gut wenn du deinem Ex klar machst wie schädlich das für sie sein kann.

Ich stelle mir die Atmosphäre in dem Haus bedrückend vor, u. a. weil meine Kinder ihre Stiefmutter spüren lassen, dass sie nicht mehr erwünscht ist.


Das wundert mich gar nicht. Selbst mit meinen 36 Jahren würde ich so reagieren, wenn ich höre ich soll an etwas schuld sein wofür ich gar nix kann!!!

Ich hoffe für dich das deine Tochter es einigermassen verstehen wird, damit du dir auch nicht so den Kopf machen musst....
Noch schnell ein :n90: für dich.

lg
lenni
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon CurlySue » 09.04.2009, 00:35

lenni hat geschrieben:Wäre ganz gut wenn du deinem Ex klar machst wie schädlich das für sie sein kann.

Was ich meinem Ex-Mann sage, scheint bei ihm oft zu dem einen Ohr rein und zum anderen wieder raus zu gehen. Daher bin ich froh, dass wir nächste Woche ein Elterngespräch bei einer Kinderpsychologin haben. Da werde ich u. a. das Thema Schuldzuweisungen ansprechen. Ich habe den Kindern aber auch schon gesagt, dass sie für das Scheitern der Ehe nicht verantwortlich sind, sondern allein die beiden Erwachsenen.

Meiner Tochter habe ich gestern erklärt, warum es für mich kein Zurück gibt und auch warum ich sie nicht zu mir nehmen kann.

LG
Sue-Sanne
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon lenni » 09.04.2009, 09:37

CurlySue hat geschrieben: Daher bin ich froh, dass wir nächste Woche ein Elterngespräch bei einer Kinderpsychologin haben. Da werde ich u. a. das Thema Schuldzuweisungen ansprechen.
LG
Sue-Sanne


:bravo: Suuuuper. Da kann er sich dann nämlich nicht rausreden... :n88:
Da bin ich jetzt aber gespannt.

Lg
lenni
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Wie geht es nun weiter?

Beitragvon CurlySue » 18.04.2009, 17:14

Die Frau meines Ex-Mannes plant jetzt, zum 01.05. auszuziehen. Scheiden lassen wollen die beiden sich angeblich nicht, obwohl zumindest er davon spricht, den Kontakt zu ihr und ihrer Familie abzubrechen.

Für die Schlüssel-Frage hat mein Ex eine gute Lösung gefunden: beide Kinder erhalten einen Schlüssel für die Kellertür, so dass keins sich benachteiligt zu fühlen braucht.

Der Termin bei der Psychologin am Donnerstag verlief sehr positiv und soll nicht der letzte dieser Art gewesen sein. Sie betonte gegenüber meinem Ex-Mann sehr deutlich, dass unsere Tochter normal intelligent ist. Sie lernt halt langsamer als andere Kinder und braucht etwas mehr Förderung und Geduld.
Die Idee mit dem Selbstbehauptungstraining fanden beide gut, weil Töchterlein da u. a. lernt, nein zu sagen. Dann wird er hoffentlich keine Angst mehr haben, dass sie zu vertrauensselig ist und zu jedem ins Auto steigt, der ihr sagt: "Dein Papa wil, dass ich dich zur Schule bringe." - Ich persönlich halte diese Befürchtung für übertrieben.

Das Thema Schuldzuweisungen vergaß ich leider anzusprechen, doch das hole ich bei Gelegenheit nach.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu was mich bewegt



cron