Wir beissen nicht




z.B. weil ich was gelesen habe, das ich... finde

Wir beissen nicht

Beitragvon tiggy » 03.05.2009, 14:18

Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 03.05.2009, 14:18

Anzeige
 

Re: Wir beissen nicht

Beitragvon mirror » 03.05.2009, 14:43

Das Foto ist ganz gut gelungen..ich hätte es etwas drastischer in Szene gesetzt....

Ende Mai nehme ich an einem Treffen von Leuten mit Handycap teil..ich fahre gerne dorthin ( das Treffen findet im schönen Bayern statt ;-) ) weil ich mir dort gute Gespräche erwarte im Gegensatz zu nem gestern stattgefundenen Stammtisch von usern von einer anderen Plattform....war mich echt zu hohl dort und bin schnell wieder verschwunden ( auch weil ich totmüde war )


lg...
mirror
Benutzeravatar
mirror
Gast
 

Re: Wir beissen nicht

Beitragvon lenni » 05.05.2009, 11:05

Das ist ein Hammmer-Bild... :bravo:

Wir "Erwachsenen" sin zu verbort um etwas zu akzeptieren was nicht in unser" Bild " passt... :motz:
Die meisten jedenfalls. Und leider geben die meisten es "unbewusst" an ihren Kindern weiter.....

Dieses: " Kuck da nicht hin....oder im schlimmsten Fall: Komm weiter.... Verunsichert Kinder ( Denke ich mal)

Mein Sohn meinte mal, als er einen Rollstuhlfahrer sah, das er auch am liebsten im Rollstuhl sitzen würde.
(Kindliches denken...ich brauch dann nicht zu laufen wenn ich keine Lust habe)
Ich habe ihm erklärt das er warscheinlich nie aus diesem Stuhl raus kann, so wie er, und er Fussball spielt usw...
Er fragte mich dann warum er im Rollstuhl sitzt.....

Da hab`ich ihn an die Hand genommen, bin zu dem Mann hin und habe ihn gefragt ob er meinen Sohn erzählen würde wie es dazu kam.
Mein Sohm war 5 Jahre, hat nie lange einer Unterhaltung oder sonstiges lange zugehört, aber diesem Mann hat er sage und schreibe fast 30 min. lang zugehört. (Ich weiss das weill er fragen zwischendurch stellte)(mein Sohn)

Leider habe ich diesen Man nie wieder getroffen, sonst hätte ich ihm gesagt das seine "Erzählungen" bei meinen Sohn " gefruchtet haben"
Ca. 2 Wochen später waren wir im Wald spazieren und er traff einen Jungen im Rollstuhl.
ER ist auf ihn zu, und hat ihn einfach angesprochen, ohne darüber nach zu denken das der andere im Rollstuhl sitzt.

Schade das es zu wenige "gemischte" Schulen gibt. Für die Kinder wäre es eine "Positive Bereicherung" in ihrem Leben...!?
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Wir beissen nicht

Beitragvon Don_Gato » 05.05.2009, 11:31

Lenni, da hast du ganz toll reagiert.

Kinder haben eine natürliche und ungezwungene Art auf behinderte Menschen zu zu gehen. Im Gegensatz zu vilen Erwachsenen.

Ich habe ja die Erfahrungen mit Lenchen gemacht, die ja nicht nur im Rollstuhl saß, sondern sich auch nicht artikulieren konnte.

Im Straßencafe schauten viele Mitmenschen entweder uns mitleidig an oder betroffen weg, machmal wechselten am Nebentisch Sitzende auch demonstrativ den Platz.

Als ich einmal noch ein zweites Mal für mich etwas bestellen wollte fragte mich die Kellnerin: "Kriegt sie auch noch was?" und deutete mit dem Finger auf Lenchen.

Am Baggersee sorgten wir immer für ein gewisses Aufsehen, ich musste Lenchen ja ins Wasser tragen. Die Blicke waren aber eher neugierig, nicht mitleidig oder abweisend.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Wir beissen nicht

Beitragvon tiggy » 05.05.2009, 12:17

lenni hat geschrieben:

Wir "Erwachsenen" sin zu verbort um etwas zu akzeptieren was nicht in unser" Bild " passt... :motz:
Die meisten jedenfalls. Und leider geben die meisten es "unbewusst" an ihren Kindern weiter.....

Dieses: " Kuck da nicht hin....oder im schlimmsten Fall: Komm weiter.... Verunsichert Kinder ( Denke ich mal)



lenni hat geschrieben:Schade das es zu wenige "gemischte" Schulen gibt. Für die Kinder wäre es eine "Positive Bereicherung" in ihrem Leben...!?


Leider siebt unser Schulsystem Kinder die nicht der Norm entsprechen gnadenlos aus. Wer nicht dem Durchschnitt entspricht wird auf eine Körperbehinderten-, Geistigbehinderten- oder Sprachbehindertenschule abgeschoben. Somit kommen "normale" Kinder gar nicht in Berührung mit "so einem". Auch ich bin der Meinung, dass beide Seiten von einem miteinander profitieren würden.

Ganz abgesehen davon, dass auf diesen "speziellen" Schulen nicht der normale Lehrstoff gelehrt wird, so dass diese Kinder von Anfang an abgeschoben sind in die zweite Reihe weil sie die Anforderungen die ein normaler Job an sie stellen würden nicht erfüllen können (wobei ich mich gerade bei Körperbehinderten immer frage: warum??? Nur weile einer bspw. im Rollstuhl sitzt ist er nicht automatisch dumm!). Also auf ewig ein Leben in der Behindertenwerkstatt oder auf Sozialhilfeniveau....

Von einer vollständigen Integrierung Behinderter wie sie in der EU-Charta gefordert wird und die auch Deutschland unterschrieben hat sind wir noch Lichtjahre entfernt. Im Gegenteil: Behinderte werden innerhalb Deutschlands immer noch diskriminiert bis zum letzten. Firmen können sich aus ihrer Verpflichtung Behinderte einzustellen mit einem geringen Betrag "herauskaufen", Hilfen die Behinderten laut Gesetz zustehen werden mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt, gekürzt, man wird nicht über das was einem zusteht aufgeklärt oder es sind "Hilfen" die eh fast keiner in Anspruch nehmen kann.

Beispiel: Wer im Schwerbehindertenausweis die Buchstaben "H" (für hilflos) oder "aG" (für aussergewöhnlich gehbehindert) hat kann theoretisch einen Steuerfreibetrag in Höhe von 3700.- Euro geltend machen. Zusätzlich noch Fahrtkosten von 4500.- Euro pro Jahr. Hallo??? Wer zahlt denn soviel Steuern? Gerade wenn er behindert ist? Ein Normalverdiener sicherlich nicht. Und was ist mit den Hartz IV Empfängern? Denen wurde zum Ende des letzten Jahres auch der Mehrbedarf für behinderte Kinder komplett aus dem Gesetz gestrichen der gerade mal 37.- Euro monatlich für Kinder unter 14 Jahren bzw. 51.- Euro für ältere Kinder betrug (und den sie vorher schon oft genug über das SG einklagen mussten weil die Argen ihn nicht anerkannt haben).

Alles zum :kotzen:

Irgendwie bin ich jetzt ein bischen vom Thema ab, aber egal. Sowas regt mich einfach auf...
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Wir beissen nicht

Beitragvon CurlySue » 05.05.2009, 17:53

Einer recht aktuellen Pressemitteilung zufolge liegt im Saarland der Anteil behinderter Kinder in Regelschulen bei 30 Prozent. Mir erscheint das recht hoch. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.

Für mich ist das ein heikles Thema, weil meine Tochter, die lediglich entwicklungsverzögert ist, eine Sonderschule für Lernbehinderte besucht. In einer Regelschule mit den dort üblichen Klassenstärken würde sie vermutlich sang- und klanglos untergehen. Sie hatte anfangs die erste Grundschulklasse besucht, war jedoch überfordert, deshalb entschieden mein Ex-Mann und ich uns für die Sonderschule, auf der sie nun zu den guten Schülern gehört. Doch was für Chancen wird sie haben, wenn sie mal erwachsen ist???

Berührungsängste Behinderten gegenüber hat sie nicht, weil sie von klein auf meine Mutter gelegentlich zu einem Behinderten-Treff begleitet.
Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Benutzeravatar
CurlySue
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1143
Registriert: 07.01.2008, 16:28
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge

Bi - nicht Fleisch, nicht Fisch?
Forum: *Bi, lesbisch, schwul
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Userdiskussion: Bi - nicht Fleisch, nicht Fisch?
Forum: Vorschau
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Zurück zu was mich bewegt



cron