Leben Vegetarier wirklich gesund?




Die Foren im Bereich "Gesundheit und Psyche" dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie sollen keineswegs einen Arzt ersetzen.

Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon Don_Gato » 14.01.2008, 19:20

Hannover/Berlin (dpa/tmn) - Der Gedanke an ein saftiges Steak, zarte Schweinelendchen oder eine würzige Rinderroulade lässt so manchem Genießer das Wasser im Munde zusammen laufen.

Doch nicht jeder empfindet so: Aus ganz verschiedenen Gründen verzichten viele Menschen komplett auf Fleisch und Fisch und leben vegetarisch. (...)


(...)Die Umstellung zum Vegetarismus muss nicht von heute auf morgen erfolgen, sagt Schönberger. "Verzichten Sie schrittweise auf das Fleisch." Nach und nach könne die Menge reduziert werden. Viel Ungewohntes komme auf den Neu-Vegetarier zu. An Zutaten wie Tofu, Soja oder Seitan müssen sich viele erstmal gewöhnen, sagt Schönberger. "Haben Sie Geduld und verzeihen Sie sich auch die ersten angebrannten Gemüsebratlinge."

"Die einzige Ausnahme gilt, wenn ich mich rein vegan ernähre", sagt Rottka. Dann müsse das Vitamin B12 im Blick behalten werden. Es kann nicht über pflanzliche Nahrung aufgenommen werden, ist aber wichtig für das Nervensystem. "Gesunde Erwachsene kommen mit wenig B12 zurecht." Für Säuglinge und Kinder allerdings könne eine vegane Ernährung lebensgefährlich sein, warnt der Ernährungsmediziner. (...)


mehr: magazine.web.de - keine Tiere auf dem Tisch
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 14.01.2008, 19:20

Anzeige
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.04.2008, 19:09

naja...denen fehlt ja etwas...sofern sie die dinge aber mit anderen dingen ausgleichen...

aber ganz gesund sind die wohl nich...wohl eher essgestört... :mrgreen:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon darkmadeleine » 17.07.2008, 07:15

Ich halte es da eher mit: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... :lach: :lach: :lach:

Nee mal im Ernst, wer sich vegetarisch ernähen möchte, schön und gut... n paar Tage kann ich auch mit wenig Fleisch auskommen. Aber dann möchte ich schon wieder mal n schönes Fleischstück aufm Teller haben...
Und wenn ich mir so Vegetarier anschau wie eine die ich kannte, glaube ich schon dass Vegetarier nicht zwangsweise gesünder leben. Die mochte kein Fleisch, gemüse aber ebenfalls so gut wie gar nicht. Und ob eine Tüte Chips zum Frühstück soooo toll is?

Naja, jeder wie er denkt.
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon die_wilde_hilde » 17.07.2008, 20:38

darkmadeleine hat geschrieben:Ich halte es da eher mit: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... :lach: :lach: :lach:

Nee mal im Ernst, wer sich vegetarisch ernähen möchte, schön und gut... n paar Tage kann ich auch mit wenig Fleisch auskommen. Aber dann möchte ich schon wieder mal n schönes Fleischstück aufm Teller haben...
Und wenn ich mir so Vegetarier anschau wie eine die ich kannte, glaube ich schon dass Vegetarier nicht zwangsweise gesünder leben. Die mochte kein Fleisch, gemüse aber ebenfalls so gut wie gar nicht. Und ob eine Tüte Chips zum Frühstück soooo toll is?

Naja, jeder wie er denkt.


jaaa,den spruch kenn ich auch....... :irre:

chips zum frühstück??? :shock: :kotzen:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon schmusekater » 17.07.2008, 23:50

Vegetarier sollen gesünder leben? :lol2:
Guter Witz,aber im Ernst schaut euch doch nur einmal ein menschliches Gebiss an,mit diesem kann man auch Fleisch essen.
Und warum sollte ich mich mit Rohkost abgeben, wenn ich Fleisch essen kann. Bild


lg

schmusekater
Benutzeravatar
schmusekater
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon Don_Gato » 18.07.2008, 01:03

Vom Gebiss und Verdauungssystem her ist der Mensch weder ein Fleisch- oder Pflanzenfresser, sondern eher ein Aas- und Mischnahrungsverwerter. Und als Beerensammler hätte der Urmensch sich nie zu dem entwickeln können, was er jetzt ist.

Meiner Meinung ist gerade bei Kindern im Wachstum auch fleischliche Nahrung wichtig.

Man sollte es wieder so halten wie unsere Urgroßeltern; Fleisch gab es nur an Sonn- und Feiertagen, und dann auch nicht als Hauptgericht, sondern als Beilage. Dann gäbe es keine Massentierhaltung, und die Menschen wären gesünder. Ich esse auch gerne vegetarisch, aber ab und zu brauche ich ein saftiges Kotelett zwischen den Kiefern. :n88:
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon die_wilde_hilde » 19.07.2008, 13:39

schmusekater hat geschrieben:Vegetarier sollen gesünder leben? :lol2:
Guter Witz,aber im Ernst schaut euch doch nur einmal ein menschliches Gebiss an,mit diesem kann man auch Fleisch essen.
Und warum sollte ich mich mit Rohkost abgeben, wenn ich Fleisch essen kann. Bild


lg

schmusekater


also,bei dem was momentan so an gammelfleisch auftritt,wäre es sicherlich gesünder kein fleisch zu essen....... :lach:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon Schnuffel » 20.07.2008, 13:46

Ich bin seit fast 2 Jahren Vegetarier und vermisse absolut kein Fleisch und fühle mich fit! :n53:
Benutzeravatar
Schnuffel
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon lenni » 20.12.2008, 19:46

Rüdiger_V hat geschrieben:
Meiner Meinung ist gerade bei Kindern im Wachstum auch fleischliche Nahrung wichtig.



Das JA kann die sogar die Kinder wegnehmen wenn du ihnen in den ersten 5 Lebensjahren das Fleisch entziehst.
Im Fleisch sind Stoffe enthalten die der Körper zum "gedeihen" braucht.

Und ausserdem können sich das heutzutage doch nur noch gut betuchte sowas erlauben, bei den Preisen :motz:


Lg
lenni
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon Virginia » 20.12.2008, 21:41

lenni hat geschrieben:Im Fleisch sind Stoffe enthalten die der Körper zum "gedeihen" braucht.

Lg
lenni

Und die wären??? :ätsch:

http://www.retrobibliothek.de/retrobib/ ... ?id=105801

Inzwischen wurde auch festgestellt, daß im Fleisch von Schlachttieren große Mengen Adrenalin enthalten sind, weil die Tiere voll im Streß sind,( z. Bsp. weil sie tagelang quer durch Europa gekarrt werden, um recht viele Subventionen abzugreifen).

Das soll gesund sein???

Ich teile Rüdis Auffassung, Fleisch sollte die Beilage sein.
Ich esse nur gelegentlich Fleisch und dann auch nur in geringen Mengen.
Es gibt nix im Fleisch, was nicht auch in Gemüse, Obst oder Milchprodukten enthalten ist.

Und wenn ich z.Bsp. Antibiotika brauche laß ich mir die vom Arzt verschreiben. :pfeif:

Selbst Hunde können vegetarisch ernährt werden, ohne an Mangelerscheinungen zu leiden.
Soviel ich weiß, brauchen nur Katzen wirklich Fleisch.

http://www.truenkel.at/ernaehrungstipps/

:wiwi:
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon lenni » 21.12.2008, 04:41

:öhm: Danke Virgina......................... :kuss:
Benutzeravatar
lenni
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon darkmadeleine » 21.12.2008, 13:01

Virginia hat geschrieben:
Selbst Hunde können vegetarisch ernährt werden, ohne an Mangelerscheinungen zu leiden.
Soviel ich weiß, brauchen nur Katzen wirklich Fleisch.



Können, ja.

Unser erster Hund war vom Vorbesitzer vegetarisch ernährt worden, der arme kleine war sowas von todunglücklich damit. Hab noch nie einen Hund gesehn der sich dermaßen über ein Fleischstängchen gefreut hat.

Menschen können sich entscheiden ob sie vegetarisch leben wollen oder nicht. Ich glaube kaum, dass ein Hund sowas freiwillig machen würde. Dann sollte man die armen Tiere auch nicht dazu zwingen.
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon tiggy » 21.12.2008, 13:19

Virginia hat geschrieben:
Selbst Hunde können vegetarisch ernährt werden, ohne an Mangelerscheinungen zu leiden.
Soviel ich weiß, brauchen nur Katzen wirklich Fleisch.


Hab vor etlichen Jahren mal die Cheffin von "Animal Peace" (einer Hardcore-Tierschutzgruppe) im TV gesehen. Was habich mich über die aufgeregt als sie erzählt hat, dass sie ihre eigenen Hunde und Katzen (!!!) rein VEGAN ernährt!!! Das ist Tierquälerei hoch zehn!!! :motz: :n21: :motz:

Die Ernährung eines Hundes sollte zu 70% aus Fleisch, die einer Katze zu 100% aus Fleisch bestehen.

Ich selbst bin auch absolut eine fleischfressende Pflanze. Ich kann durchaus auf die Beilagen verzichten, aber mein Stück Fleisch will ich auf dem Teller haben. Wer versucht mir mein Schnitzel zu klauen wird schnell selbst zum Schnitzel :n88: :n88: :n88:
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon darkmadeleine » 21.12.2008, 13:40

Virginia hat geschrieben:Es gibt nix im Fleisch, was nicht auch in Gemüse, Obst oder Milchprodukten enthalten ist.


Der Körper braucht erwiesenermaßen tierische Fette, und die kriegt er eben nun mal am leichtesten über Fisch und Fleisch. Dem "in Maßen" stimme ich auch zu.

Aber wie schon gesagt - der Mensch ist nicht von Natur aus ein reiner Pflanzenfresser. Wer sich so ernähren möchte, der soll das gerne tun, meinen Segen hat er.

Ich finde jedoch, dass dann aber nicht andere (Kleinkinder, Tiere) darunter leiden dürfen. Das ist eine Entscheidung die JEDER zu gegebener Zeit für sich ALLEIN treffen muss.
Benutzeravatar
darkmadeleine
Gast
 

Re: Leben Vegetarier wirklich gesund?

Beitragvon Virginia » 21.12.2008, 13:50

darkmadeleine hat geschrieben:Ich finde jedoch, dass dann aber nicht andere (Kleinkinder, Tiere) darunter leiden dürfen. Das ist eine Entscheidung die JEDER zu gegebener Zeit für sich ALLEIN treffen muss.


Ich glaub, mein Kater wär längst ausgezogen, wenn er nicht regelmäßig seine frische Rinderleber und frisches Fleisch bekäme....

:wiwi:
Benutzeravatar
Virginia
Gast
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesundheit allgemein



cron