Sind fromme Menschen gesünder?




Die Foren im Bereich "Gesundheit und Psyche" dienen dem Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen. Sie sollen keineswegs einen Arzt ersetzen.

Sind fromme Menschen gesünder?

Beitragvon Don_Gato » 21.11.2007, 00:01

Ob Gläubigkeit die Gesundheit beeinflusst, wollen vor allem US-Wissenschaftler herausfinden. Bisher sind die Ergebnisse allerdings umstritten.

Vor einem Jahr kamen Forscher aus Philadelphia zu dem Schluss, dass ältere Kirchgänger eine bessere Lungenfunktion bewahren als nicht gläubige Senioren.(...) hier gehts weiter
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

von Anzeige » 21.11.2007, 00:01

Anzeige
 

Sind fromme...

Beitragvon pittiplatsch » 25.11.2007, 20:03

Das Liebe, Freud und Leid sich auf die Psyche auswirken, dürfte ja allen bewußt sein, dafür brauch ich keine Wissenschaftler.

Mir geht es seit 1,5 Jahren seelisch und körperlich sehr bescheiden, dass hat aber mit dem Glauben nichts tun. Denn wenn es einen Gott geben würde, dann hätte ich heute noch Eltern. Auch wurde ich in keiner kirchlichen Richtung erzogen, sondern viel mehr dahingehend, dass ich meinen Weg suchen soll.

Das Einzige, was ich für mich sagen kann: Die Guten gehen viel zu früh!
Benutzeravatar
pittiplatsch
Gast
 

Re: Sind fromme...

Beitragvon A'Nette » 25.11.2007, 22:52

pittiplatsch hat geschrieben:
Das Einzige, was ich für mich sagen kann: Die Guten gehen viel zu früh!


Leider kann ich das nur bestätigen!
Benutzeravatar
A'Nette
Gast
 

Hallöchen Annette

Beitragvon pittiplatsch » 26.11.2007, 09:04

Meine Einstellung zu Gott begründet sich darauf, dass ich mir eben nicht vorstellen kann, dass es etwas gibt, was über allem wacht und die Geschicke der Menschen durch etwas beeinflußt wird, was ja nicht greifbar ist.

Ich respektiere jede Art des Glaubens, aber für mich ist dies reine Fiktion. Mein Einwand, dass meine Eltern noch da wären, wenn es eine übergeordnete Macht gäbe, beschreibt eigentlich meine Hilflosigkeit mit dem Verlust umzugehen.

Diesen Spruch (Wenn es einen...) habe ich mal geäußert, gegenüber einem gläubigen Menschen und die Reaktion darauf war: Betroffenes Schweigen.
Benutzeravatar
pittiplatsch
Gast
 

Beitragvon Don_Gato » 26.11.2007, 10:35

Wir haben in Elas Forum ein Teammitglied (Regbe), das auf Glaubensfragen spezialisiert ist und zu diesem Thema auch viel zu sagen hat. Leider hat sie momentan keinen PC. Das wird sich aber Anfang Dezember ändern, und Regbe wird dann in ihrem Bereich Gott und die Welt aktiv werden.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Beitragvon A'Nette » 26.11.2007, 22:01

Das wäre gut , so erfahren wir wohl auch einmal wie es Gläubige sehen.
Benutzeravatar
A'Nette
Gast
 

Beitragvon Andrea » 27.11.2007, 13:55

Ich muß nicht selbst glauben um zu wissen, wie es Gläubige sehen :-)

Es reicht vollkommen aus wenn man sich mit Leuten auseinandersetzt, die glauben: von denen erfährt man viel.

Ich habe früher immer viel mit Pfarrern /Pastoren diskutiert...
und bin zu dem Schluß gekommen, daß Glaube Elend ertragen erleichtern soll/kann...wer das auch bei Schicksalsschlägen noch kann hat es leichter, und wird dadurch sicher auch gesünder sein.

Ich kanns nicht...
Benutzeravatar
Andrea
Gast
 

Beitragvon Benno » 27.11.2007, 16:40

Mich selber würde ich eher als Atheist bezeichnen. Mit meiner Frau, die ja gläubige Katholikin war, habe ich oft über Glauben und Gott diskutiert.

Nach den tragischen Ereignissen in diesem Jahr muss ich zugeben, ich denke über Gott nach.

Aber um zum Ursprungsthema zurückzukehren. Die Psyche ist sehr wichtig für das Wohlbefinden und damit auch für die Gesundheit.

Glaube kann Kraft geben und Glaube kann Berge versetzen.

Der Glaube - egal an was oder wem - kann Leiden erträglicher machen und Heilungsprozesse beschleunigen.

Das sind keine leere Phrasen, meine Berufserfahrungen bestätigen das.
Benutzeravatar
Benno
Gast
 

Beitragvon Don_Gato » 09.12.2007, 19:39

Den Rest der Diskussion habe ich mal abgetrennt und im Bereich "Gott und die Welt" verschoben.
Bild
Gruß Rüdiger

immer hübsch munter bleiben Bild

Elas wilde Seite
Benutzeravatar
Don_Gato
- Wohlfühlteam -
- Wohlfühlteam -
 
Beiträge: 1610
Registriert: 12.10.2007, 23:00
Wohnort: Waiblingen

Re: Sind fromme Menschen gesünder?

Beitragvon die_wilde_hilde » 30.04.2008, 19:11

fromm = kein sex...dann leben sie viel zu ungesund... :mrgreen:
Benutzeravatar
die_wilde_hilde
Gast
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Gesundheit allgemein



cron