Jobsuche: Online-Bewerbungsformulare richtig ausfüllen




Jobsuche: Online-Bewerbungsformulare richtig ausfüllen

Beitragvon tiggy » 03.03.2009, 13:56

Nur wer die Besonderheiten der standardisierten Online-Bewerbung kennt und berücksichtigt, fällt nicht durch das automatische Selektionsraster. Die PC-WELT sagt, worauf Sie bei einer Online-Bewerbung achten müssen.

Stepstone zufolge bevorzugen derzeit 60 Prozent aller Firmen Online-Bewerbungen, 80 Prozent besitzen ein Online-Bewerbungsformular. Die Unternehmen wollen damit den Aufwand für den Bewerbungsprozess zu minimieren und Papierkrieg vermeiden. Zudem lassen sich bei digitalen Bewerbungen Zwischenbescheide und Absagen automatisch verschicken.

Aber auch im Vergleich zur Bewerbung per Mail bietet das Online-Bewerbungsformular viele Vorteile: Es gibt keine Mails mit riesigen Anhängen und Malware im Paket. Bewerbungen lassen sich aufgrund des vorgegebenen Formularrahmens leichter miteinander vergleichen.

Auch Bewerber profitieren von den Online-Formularen, sparen sie doch die Ausgaben für die teure klassische Bewerbungsmappe und die Portokosten. Sie erhalten in der Regel sofort eine Eingangsbestätigung und auf vielen Unternehmensseiten können Sie sich einen User-Account einrichten, indem Sie den Status Ihrer Bewerbung verfolgen können.

In unserem Jobportal finden Sie außerdem Vorlagen und Muster von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen, sowie alle Tips und Tricks zum online Lebenslauf.
Damit die Bewerbung per Online-Formular nicht von vornherein schief geht, sollten Sie aber einige Tipps beachten, die Stepstone gibt:

Vollständigkeit

Füllen Sie alle Felder aus. Sollte Ihr Ausbildungsgang oder Ihre Branche nicht aufgeführt sein, dann wählen Sie die beste Alternative, denn jedes Feld dass Sie nicht ausfüllen, kann Sie aus dem Suchprozess werfen. Vermeiden Sie aber möglichst die Rubrik "sonstiges", da sie in der Regel dafür sorgt, dass Sie in der Auswahlliste ganz unten erscheinen.

Schlüsselbegriffe

Auch die Freitextfelder in den Bewerbungsformularen sind häufig mit Suchfunktionalitäten für den Personaler hinterlegt. Achten Sie also darauf, dass für die Position wichtige Schlüsselworte im Freitextfeld auftauchen.

Sorgfalt

Das Freitextfeld im Online-Bewerbungsformular ersetzt das Anschreiben bei einer klassischen Bewerbung. Machen Sie also keine Rechtschreibfehler und nutzen Sie die Groß- und Kleinschreibung. Allgemeine Höflichkeitsformeln gelten auch hier, also verzichten Sie auf Telegrammstil und Umgangssprache.

Auf die Stärken konzentrieren
Die Zahl der Zeichen in Freitextfeldern ist oft begrenzt. Konzentrieren Sie sich deshalb die Ihre Stärken und fassen Sie sich kurz.

Time out vermeiden
Manche Firmenseiten haben ein Session Time Out. Damit Sie in Ruhe und in der angemessenen Zeit die Bewerbung ausfüllen können, sollten Sie dies offline tun und erst nach nochmaliger Durchsicht Ihres Textes diesen in das Online-Formular hinüberkopieren.

Gefunden bei PC-Welt
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 03.03.2009, 13:56

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Internet



cron