Valentinstag-Menue




Leckeres günstig kochen

Valentinstag-Menue

Beitragvon tiggy » 11.02.2009, 13:55

Liebestoast (2 Port.)
# 2 Eier
# 2 Scheiben Toastbrot
# Butter oder Margarine
# Salz und Pfeffer
# evtl. Schnittlauch


Die Butter in einer beschichten Pfanne erhitzen. Aus dem Toast mit einem großen Backausstecher 2 Herzen stechen. Den Rand des Toasts in die Pfanne geben, in die herzförmige Öffnung jeweils ein Ei aufschlagen. Die zwei Herzen kann man dazu in die Pfanne geben. Langsam braten, mit Salz, Pfeffer und evtl. Schnittlauch würzen und auf 2 Tellern anrichten.

Schwierigkeitsgrad: simpel
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten

Bild


Gefüllte Nudelherzen in beschwipster Käsesauce (2 Port.)

Für den Teig:
# 2 Eier
# 1 EL Tomatenmark und 20 ml Wasser
# 250 g Mehl

Für die Füllung:
# 150 g Hackfleisch
# ½ Zwiebel
# 60 g Mozzarella
# Salz und Pfeffer
# 1 Eiweiß und Oregano

Für die Sauce:
# 1 Zehe Knoblauch
# 250 ml Wein, rösé
# 60 g Käse (Emmentaler), gerieben
# 80 g Frischkäse mit Kräutern
# Pfeffer und Oregano
# Speisestärke

Zwiebel fein würfeln und zusammen mit dem Hackfleisch und dem fein gehackten Mozzarella vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

Für den Teig die Eier verquirlen, Tomatenmark in 20 ml Wasser auflösen und unterrühren. Die Mischung zum Mehl geben und per Hand zu einem festen, aber geschmeidigen Teig verkneten (ggf. Mehl oder ganz wenig Wasser zufügen). Den Teig teilen und jedes Stück dünn ausrollen. Mit einem herzförmigen Plätzchenausstecher Nudeln ausstechen.

Auf eine Herznudel eine kleine Menge der Füllung geben, die Ränder mit Eiweiß bestreichen, eine zweite Nudel auflegen und die Ränder fest andrücken (geht gut mit einer Gabel). Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Ravioli darin ca. 9 Minuten garen.

Für die Sauce die Knoblauchzehe halbieren und einen Topf damit ausreiben. Den Wein hinzugeben, kurz aufkochen und die Hitze auf niedrigste Stufe zurückschalten. Den Emmentaler unter ständigem Rühren im Wein auflösen, danach den Frischkäse ebenfalls einrühren. Mit Pfeffer und evtl. Oregano würzen. Nach Belieben mit angerührter Speisestärke binden.

Tipp: Der Teig muss sehr frisch zubereitet werden, da er rasch trocknet. Deshalb zuerst die Füllung vorbereiten und danach den Teig. Die gefüllten Ravioli können dann unter einem feuchten Küchentuch aufbewahrt werden, sodass man das Gericht auch vorbereiten kann. Am besten schmeckt es aber, wenn es in einem Rutsch zubereitet wird.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten


Valentines Dream
Für den Teig:
# 200 g Butter
# 100 g Zucker
# Buttervanille-Aroma
# 200 g Mehl
# 100 g Mandeln, gemahlen

Für die Creme:
# 8 Blätter Gelatine
# 500 g Joghurt
# Zucker oder Süßstoff
# 300 g Himbeeren (TK)
# 200 g Sauerrahm
# 500 ml Sahne oder RAMA Cremefine zum Schlagen

Für die Garnitur:
# 100 ml Sahne

Für die Glasur:
# 50 g Puderzucker
# Himbeersaft

Den Mürbteig zubereiten und mindestens 30 Minuten kalt stellen. Inzwischen die Himbeeren für die Creme in ein Sieb geben und über eine Schüssel hängen, damit der beim Auftauen austretende Saft aufgefangen wird. Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze heizen.

Den Teig etwa 5 mm dick ausrollen, eine Platte von 20 x 30 cm ausschneiden und aus dem Rest kleine Herzen ausstechen. Beides auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen etwa 8-10 Minuten backen, bis die Ränder leicht zu bräunen beginnen. Auf dem Blech mindestens 5-7 Minuten auskühlen lassen, dann mithilfe des Backpapiers auf einen Gitterrost ziehen und dort erkalten lassen.

Die Gelatine einweichen, dann auflösen, vom Herd ziehen und den Joghurt darunterrühren. Die Himbeeren pürieren und die Hälfte des Joghurts darunterrühren. Die andere Hälfte des Gelatinejoghurts mit dem Sauerrahm verrühren. Beide Masse mit Zucker oder Süßstoff süßen und kalt stellen.

Die insgesamt 600 ml Sahne steif schlagen, 100 g in einen Spritzbeutel füllen und kalt stellen. Von den übrigen 500 g die Hälfte unter die Himbeercreme, die andere Hälfte unter die Sauerrahmcreme heben. In den Kühlschrank stellen, bis die Massen zu gelieren beginnen.

Das ausgekühlte Mürbteigrechteck auf eine Kuchenplatte legen, einen Backrahmen darum stellen sowie die weiße Sauerrahmcreme und die rosa Himbeercreme abwechselnd daraufgeben. Zum Schluss vorsichtig etwas glatt streichen. Im Kühlschrank nochmals mindestens 2 Stunden fest werden lassen.

Inzwischen den Puderzucker mit dem ausgetretenen Saft der Himbeeren verrühren und evtl. noch etwas Wasser zugeben, sodass ein streichfähiger rosa Guss entsteht. Die Mürbteigherzchen damit bestreichen und den Guss antrocknen lassen.

Die vollständig gelierten Schnitten mit der Sahne aus dem Spritzbeutel verzieren und mit den Mürbteigherzchen mit Himbeerglasur belegen.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 20 Minuten

Bild


Lächelnde Liebe ( Pousse Café ) (2 Port.)
# 4 cl Eierlikör
# 4 cl Vanille - Likör
# 4 cl Kirschwasser

Pro Glas (hohes, schmales) 2 cl Eierlikör geben. 2 cl Vanillelikör über einen Löffel langsam am Glasrand entlang ins Glas laufen lassen. 2 cl Kirschwasser ebenso hinzufügen.

Schwierigkeitsgrad: simpel
Zubereitungszeit: ca. 2 Minuten


Alle Rezepte von www.chefkoch.de
Benutzeravatar
tiggy
Gast
 

von Anzeige » 11.02.2009, 13:55

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Am 14.02. ist Valentinstag!
Forum: Off Topic
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Veroniques Kochecke



cron